Ende der Elternzeit - betriebsbedingte Kündigung durch AG

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende der Elternzeit - betriebsbedingte Kündigung durch AG

Liebe Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe nochmals eine Frage zum Ende meiner Elternzeit. In meiner Elternzeit habe ich ja noch Kündigungsschutz. Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass es nach meiner Elternzeit auf eine betriebsbedingte Kündigung hinauslaufen würde, aus wirtschaftlichen Gründen, keine Arbeit, Betrieb wird verkleinert pp. Kann mir mein AG am ersten Arbeitstag dann die betriebsbedingte Kündigung aussprechen und mich bis zum Ende der Kündigungsfrist freistellen? Muss er mir dann mein altes Gehalt zahlen oder wie wird das geregelt werden? Ab welchem Zeitpunkt kann man sich arbeitslos melden? Vielen Dank schon mal für die Auskunft! Viele Grüße, bini72

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 23:25



Antwort auf: Ende der Elternzeit - betriebsbedingte Kündigung durch AG

Hallo, alles JA. Ber eben erst am ersten Arbeitstag u dann gilt die gesetzl./ vertrag. Kü-Frist. Bis zum Ende des Vertrages bekommen Sie den Lohn. Arbeitslos melden müssen Sie sich nach Erhalt der Kü. schnellstmöglich Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betriebsbedingte Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt im Anschluss an die Geburt im Mai EZ (3 Jahre mit Teilzeittätigkeit). Diese wurde fristgerecht mitgeteilt aber noch nicht schriftlich bestätigt. Der AG war sehr ungehalten über die EZ meines Mannes. Nun muss der AG doch betriebsbedingt Leute entlassen, ca. 10% der Belegschaft. Kann meinem Mann in diese...


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit - und jetzt?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Februar 2011 in Elternzeit. Beantragt und genehmigt wurde Elternzeit bis Februar 2013. Jetzt wird mir zum 31.03.2012 wegen Schließung gekündigt. Bekomme ich jetzt weiter Elterngeld bis Februar 2013? Vielen Dank im Voraus.


betriebsbedingte Kündigung direkt nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind.( ich arbeite im Bereich PR bei einer Modefirma, Textil in Berlin) Mein Arbeitgeber hat mich netterweise in den letzten Wochen informiert, dass die Firma aus Deutschland weggehen wird, ein Umzug nach UK ist geplant. Was das Zeitmanagement angeht, wird dies zwischen ...


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 31.03.2016 in Elternzeit. Nun wurde uns mitgeteilt ( mündlich) das der Betrieb geschlossen wird und wir betriebsbedingt gekündigt werden zum 31.01.16 (Es wird Abfindungen geben) Was ist jetzt am besten zu tun? Während der Elternzeit darf ich ja theoretisch nicht gekündigt werden, außer es gibt eine Son...


Betriebsbedingte Kündigung während betrieblicher Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein AG streicht derzeit diverse Stellen. Vor der Veröffentlichung bin ich noch für 3 Jahre ( mitte 2019) in die betriebliche Elternzeit gegangen, während der ich Teilzeit arbeite. Nach derzeitigem Stand würde ich wohl zum 31.12.17 gekündigt werden und eine Abfindung erhalten. Wäre es hier rechtens, wenn der AG mich nur auf Basis...


Betriebsbedingte Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Firma stehen betriebsbedingte Kündigungen in großem Umfang an. Ich starte bald ins dritte Jahr Elternzeit und arbeite in Teilzeit. In Elternzeit kann man sich ja erstmal sicher fühlen. Ist das wirklich so? Es gibt sehr viele Arbeitnehmerinnen in Elternzeit und auch viele Personen in Altersteilzeit. Kann dann ein...


Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit 3 Jahren nunmehr in dem Betrieb (mehr als 15 MA) angestellt und befinde mich im 2 Jahr der Elternzeit, sie endet zum 02.12.2020. Ich habe bisher in Vollzeit gearbeitet und möchte in Teilzeit arbeiten, dies sei aber nicht möglich, da es nichts geben würde. Nun soll ich im Dezember die Kündigung erhalten, den Monat ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...