Ende Erziehunsurlaub/ beginn neuer Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende Erziehunsurlaub/ beginn neuer Mutterschutz

Hallo! Ich bin bis zum 13.8.2010 im Erziehungurlaub bei meinem AG. Nun bin ich aber wieder schwanger, habe am 27.9. ET und mein Mutterschutz beginnt rechnerisch am 16.8.2010. Da ich ja bereit bin, zu arbeiten, es für die drei Tage auch tun würde interressiert mich, ob mir das volle Mutterschaftsgeld für den Mutterschutz und die 8 Wochen nach der Geburt zusteht? Wäre ich nicht schwanger, würde ich ab dem 13.8. wieder voll arbeiten. Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag für eine 100% Stelle. Werde allerdings nach der Geburt von Nr 2 auch wieder die vollen drei Jahre Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen. Und wie sieht es da mit dem Erziehungsgeld aus? Ich arbeite seit Januar auf 400€ Basis (mit Genehmigung meines AG`s) in einer Bäckerei. In welcher Höhe steht mir dieses dann zu? Danke schonmal vorab und LG Ilona

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:53



Antwort auf: Ende Erziehunsurlaub/ beginn neuer Mutterschutz

Hallo, ja, Sie bekommen das volle Mg, wenn Sie zwischendrin arbeiten waren/ Urlaub hatten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Mutterschutz 1 Tag vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.10.16 endet meine 2 jährige Elternzeit...ich bin nun erneut schwanger! Der Beginn des Mutterschutz wäre am 17.10.16. Wäre es ratsam die Elternzeit dennoch zu Gunsten des Mutterschutz vorzeitig zu unterbrechen um vom AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu profitieren? Gibt es hierfür eine bestimmte Frist? Danke :)


neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr meiner Elternzeit und nun erneut schwanger. Die Mutterschutzzeit beginnt 7 Tage nach dem Ende der jetzigen Elternzeit. Vor meiner Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Durch Krankschreibung vor der Geburt des ersten Kindes stehen mir noch 3 Wochen Resturlaub zu. Nun habe ich folgende Fragen: 1. ...


Kurz nach Ende der Elternzeit wieder Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Erstmal danke dass Sie sich hier Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Ich habe am 11.03.15 einen Sohn bekommen. Zuvor hatte ich 70 Prozent gearbeitet. Ich habe dann bis Februar 2016 Elterngeld erhalten. Dann habe ich meine Elternzeit um ein Jahr verlängert bis März 2017. Seit März 2016 habe ich eine genehmigte Nebentätigke...


Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen sinnvoll. Die Frage ist nur: Wann sollte dieser Wechsel stattfinden? Erst nach En...


Urlaub zwischen Elternzeit Ende und neuem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, für mein erstes Kind, dass am 23.04.2017 geboren ist habe ich noch bis zum 22.09.2019 EZ beantragt (29 von 36 möglichen Monaten) Mitte März erwarte ich mein 2. Kind. Hierzu möchte ich die bestehende EZ nach 22 Monaten unterbrechen und die anderen 7 Monate direkt wieder dem neuen MuSchu anhängen. Mutterschutz beginnt 30.Ja...


Ende Arbeitsverhältnis direkter Übergang Mutterschutz

Sehr geehrter Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis endet am 31.05.2019 - eine Kündigung die vor meiner Schwangerschaft festgelegt wurde. Mein ET ist am 13.07. Mein Mutterschutz startet somit am 01.06. Dies bedeutet das ich keinen einzigen Tag habe zwischen Angestelltenverhältnis, ‘Arbeitslosigkeit’ und Mutterschutzzeit. Laut Arbeitsamt kann i...


Wenige Tage zwischen Ende Elternzeit und neuem Mutterschutz überbrücken

Guten Abend Frau Bader, derzeit bin ich noch einige Wochen in Elternzeit und schwanger mit dem 2. Kind. Die beantragten 2 Jahre Elternzeit enden 10 Arbeitstage vor dem Beginn des neuen Mutterschutzes. Ich würde die Zeit mittels bestehendem Resturlaub überbrücken können und einen entsprechenden Urlaubsantrag stellen. Übersehe ich hier ...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Arbeitslosengeld I nach Mutterschutz bei Vertragsende circa Ende Mutterschutz

Guten Tag, meine Frage ist folgende: Mein Vertrag bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ich arbeite dort seit etwa sechseinhalb Jahren) wird circa 7 Wochen nach errechnetem Geburtstermin auslaufen. Ich werde circa 4-5 Monate später eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber antreten. Mein Mann, der Vater, bleibt ab Geburt 12 Monate zu Hause ...


Ende des Jahresvertrages und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin am 26.05.2023. Derzeit habe ich zwei Jobs: einen befristeten Teilzeitjob mit 30 Stunden die Woche (ca. 1040 Euro Netto monatlich mit Vertragsende am 30.06.2023), und einen unbefristeten Nebenjob mit 8 Stunden wöchentlich (ca. 500 Euro monatlich). Und ich möc...