Frage: Ende Erziehungsurlaub

Guten Morgen Fr.Bader, ich war 18 Jahre in einer Firma als kauf. Angestellte tätig. Mein Erziehungsurlaub endete am 25.04. Seit Weihnachten letzten Jahres habe ich immer wieder meine Firma abgerufen und war auch wiederholt dort was denn nun nach meiner Elternzeit ist.Ich habe ihnen meine Arbeitskraft wieder zur Verfügung gestellt zu den vorherigen Bedingungen, d.h. Gleitzeit und einen Büroarbeitsplatz. Alles was sie mir abgeboten haben war 3-Schicht in der Produktion. Auch der Betriebsrat hat dem Personalbüro und der Geschäftsleitung einige Vorschläge unterbreitet wo denn in der Verwaltung noch Stellen frei wären, aber auch ohne Erfolg. Wir haben uns jetzt geeinigt indem ich einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschrieben habe. Nun meine Frage: Muß ich mich gleich Arbeitslos melden, unser Betriebsrat meinte ich solle eine Weile warten damit sie mir nicht an meine Abfindung gehen? Da wir gerade ein Haus bauen und ich eigentl. deswegen auch arbeiten wollte, und wir daduch einen riesen Berg Schulden haben, gibt es Möglichkeiten mich bei meinem Mann mit krankenversichern zu lassen, die auf der Krankenkasse meinten ich muß mich selber kranken versichern bis meine Abfindung aufgebraucht ist??? Was soll ich tun???? Vielen Dank Ileah

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 08:36



Antwort auf: Ende Erziehungsurlaub

Hallo, Es gibt es keine grundsätzliche Anrechnung von Abfindungen auf Arbeitslosengeld. Statt dessen findet eine Anrechnung nur noch unter bestimmten Voraussetzungen statt, die in § 143a SGB III geregelt sind. Nach dieser Vorschrift ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zu einem Jahr, wenn das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist beendet worden ist und der Arbeitslose eine Abfindung, Entschädigung oder ähnliche Leistungen erhalten oder zu beanspruchen hat. Aus diesem Grund stellt es einen unverzeihlichen Fehler dar, sich mit dem Arbeitgeber auf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses und die Zahlung einer Abfindung zu einigen, wenn dabei nicht die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten wird. Die Kündigungsfrist darf unter keinen Umständen verkürzt werden. Dies gilt unabhängig davon, ob Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag schließen oder ob sie sich nach erfolgter Kündigung auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegen Zahlung einer Abfindung einigen. Sie können sich mit Ihrem Arbeitgeber auf jeden beliebigen Beendigungstermin verständigen. Nur dann, wenn Sie damit rechnen müssen, dass Sie später nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses arbeitslos sein und Arbeitslosengeld beziehen werden, sind Sie gut beraten, den Beendigungszeitpunkt nicht vorzuverlegen. Endet das Arbeitsverhältnis vor Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist, wird ein Teil der Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Wird die Kündigungsfrist eingehalten, bleibt für eine Anrechnung der Abfindung auf das Arbeitslosengeld kein Raum. Hintergrund der Regelung ist die Vermutung, dass eine Abfindung immer auch Arbeitsentgelt enthält, wenn das Arbeitsverhältnis vorzeitig beendet wird. Bei Einhaltung der Kündigungsfrist hätte der Arbeitnehmer für die Dauer dieser Frist Anspruch auf Arbeitsentgelt. Durch die gesetzliche Regelung soll verhindert werden, dass ein Arbeitsloser für einen Zeitraum, für den er eigentlich Arbeitsentgelt beanspruchen könnte, Arbeitslosengeld als Ersatz für das Arbeitsentgelt erhält und gleichzeitig eine Abfindung einstreicht, die wegen der vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses verstecktes Arbeitsentgelt enthält. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Erziehungsurlaub, keine ARbeit

Hallo Frau BAder, Im Oktober endet mein Erziehungsurlaub. Daher steht mir in den nächsten Wochen (um die 3 Monatige Frist zu wahren) ein Gespräch mit Arbeitgeber (Betrieb mit mehr als 60 AN) an. Da ich von Kolleginnen die auch entbunden hatte schon gehört habe das der AG keine Teilzeit macht, wie soll ich mich dann verhalten ? Eigentlich will ich...


Ende erziehungsurlaub

Hallo. Ich habe meinem AG schon vor eienm Jahe mitgeteilt das Ich nur noch halbstags arbeiten möchte(vorher 37,5). Nun schreibt er ohne Grund das dieses nicht möglich ist und erbietet mir meine "alte" Stelle wieder an.Obwohl er genau wies das das mit Kind nicht möglich ist. In dem Unternehmen (große Drogerie Diskoumt) gibt es mehr als 15 MA. Ic...


Vorzeiziges ende Erziehungsurlaub

Hallo. Mein EZ endet März 2006. Ich habe meine AG mitgeteilt das ich schon ab 09.05 wieder anfangen könnte. Er hat mir meine alte Vollzeitstelle angeboten mit der Begründung das er keine möglichkeiten hätte mich 20 Std. einzusetzen. Doch jetz habe ich erfahren das 2 Stellen a 20Std. ausgeschrieben sind. Ich habe mich gleich darauf beworben. ...


Ende Erziehungsurlaub - kann der AG einfach kündigen???

Hallo, habe ein Problem und weiß nicht, wo ich die richtigen Infos herkriege. Vielleicht können Sie mir helfen. Mein Erziehungsurlaub endet am 26.12.2005, ich war dann insgesamt fast 5 Jahre zuhaus (2 Kinder). Nun scheint es fast so, als wenn für mich kein Arbeitsplatz mehr zur Verfügung steht. Kann mich mein Arbeitgeber einfach kündigen? Wie sie...


Ende Erziehungsurlaub - 2. Kind

Guten Tag, ich befinde mich im 3. Jahr meines Erziehungsurlaubs und müßte am 19.1.07 wieder meine Tätigkeit aufnehmen. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Hierzu nun 2 Fragen: 1.) Sollte die Geburt des 2. Kindes erst monate nach dem 19.1.07 erfolgen, was für Möglichkeiten bzgl. meiner Beschäftigung gibt es in der Zeit bis zum neuen Erzieh...


Ende Erziehungsurlaub - Lücke neuer Mutterschutz

Hallo Frau Bader ! Mein Erziehungsurlaub endet am 6.11.2006, d.h. ich müßte ab dem 7.11. wieder in meinen Job (Krankenschwester, öffentlicher Dienst)zurück. Leider ist mir dies nicht möglich,wegen der Arbeitszeiten meines Mannes und weil die Kleine noch keinen Kigaplatz hat. Zudem bin ich auch wieder schwanger und es gibt vom alten Ende des E...


Ende Erziehungsurlaub

Nächstes Jahr im Mai wird mein Sohn 3 und damit endet auch mein Erziehungsurlaub. Ich habe vor der Geburt meines Sohnes eine 120 Stunden Stelle als Krankenschwester in einem Krankenhaus gehabt. Nun zu meinen Fragen, ist es rechtlich möglich,dass ich die Stundenzahl auf eigenen Wunsch reduzieren kann und da die Kindergärten bei uns um 7:30 Uhr öffne...


Ende Erziehungsurlaub und Vollzeit

Mein Erziehungsurlaub endet im Oktober 2007. Ich habe zwischendurch nicht gearbeitet, weil ich für mein Kind da sein wollte. Mein Chef hat einer Kollegin, deren Erziehungsurlaub nun bald endet, gesagt, er wolle generell nur noch Vollzeitkräfte (wieder-)einstellen und Teilzeitkräfte gar nicht mehr. Wir sind ca. 40 Mitarbeiter, 20% davon seien schon...


Ende Erziehungsurlaub Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, im August wird mein Erziehungsurlaub vorbei sein, kann der Chef mir dann direkt am ersten Arbeitstag kündigen? Dann nützt ja das ganze Kündigungsrecht nichts, wenn man dann doch entlassen wird. Habe gehört das man am ersten Tag die Kündigung für in 4 Wochen bekommt und dann gehen kann. Vielen Dank im Voraus


Ende Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader! Vom 1. Kind sind 7 Monate Rest-EZ übrig.Durch Geburt des 2. Kindes wurden diese bisher nicht in Anspruch genommen (geb. 2002 u.2004). Können diese 7 Mon. noch an den jetzt auslaufenden EU des 2. Kindes angehängt werden?