Frage: Ende Erziehungsurlaub

Hallo, Auch ich habe ein Problem. Ich arbeite seit ca. 15 Jahre in einem Cafe. Die letzten 3 Jahre hatte ich ErzUrlaub. Ab Okt. muß ich wieder anfangen zu arbeiten. Vorher habe ich 34 std gearbeitet. Ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Frage 1) Kann mein AG mich kündigen, weil er genügend AN hat? Mit welcher Frist? Frage 2) Er hat mir ein geringf Besch. angeboten. Wie sieht das mit ALG aus, wg. Kündigung der Festanstellung? Kann mich der Ag als geringf Beschäftigte sofort kündigen oder erst nach ca 7 Mon (wg Betriebszugehörigkeit )? Vielen Dank Tina

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 15:45



Antwort auf: Ende Erziehungsurlaub

Hallo, ob er Ihnen kündigen kann, hängt von der Zahl der AN ab.Frist gemäß Gestz oder Vertrag Geringfügige Jobs werden auf das ArbGeld angerechnet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende erziehungsurlaub

Hallo. Ich habe meinem AG schon vor eienm Jahe mitgeteilt das Ich nur noch halbstags arbeiten möchte(vorher 37,5). Nun schreibt er ohne Grund das dieses nicht möglich ist und erbietet mir meine "alte" Stelle wieder an.Obwohl er genau wies das das mit Kind nicht möglich ist. In dem Unternehmen (große Drogerie Diskoumt) gibt es mehr als 15 MA. Ic...


Vorzeiziges ende Erziehungsurlaub

Hallo. Mein EZ endet März 2006. Ich habe meine AG mitgeteilt das ich schon ab 09.05 wieder anfangen könnte. Er hat mir meine alte Vollzeitstelle angeboten mit der Begründung das er keine möglichkeiten hätte mich 20 Std. einzusetzen. Doch jetz habe ich erfahren das 2 Stellen a 20Std. ausgeschrieben sind. Ich habe mich gleich darauf beworben. ...


Ende Erziehungsurlaub - kann der AG einfach kündigen???

Hallo, habe ein Problem und weiß nicht, wo ich die richtigen Infos herkriege. Vielleicht können Sie mir helfen. Mein Erziehungsurlaub endet am 26.12.2005, ich war dann insgesamt fast 5 Jahre zuhaus (2 Kinder). Nun scheint es fast so, als wenn für mich kein Arbeitsplatz mehr zur Verfügung steht. Kann mich mein Arbeitgeber einfach kündigen? Wie sie...


Ende Erziehungsurlaub - 2. Kind

Guten Tag, ich befinde mich im 3. Jahr meines Erziehungsurlaubs und müßte am 19.1.07 wieder meine Tätigkeit aufnehmen. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Hierzu nun 2 Fragen: 1.) Sollte die Geburt des 2. Kindes erst monate nach dem 19.1.07 erfolgen, was für Möglichkeiten bzgl. meiner Beschäftigung gibt es in der Zeit bis zum neuen Erzieh...


Ende Erziehungsurlaub - Lücke neuer Mutterschutz

Hallo Frau Bader ! Mein Erziehungsurlaub endet am 6.11.2006, d.h. ich müßte ab dem 7.11. wieder in meinen Job (Krankenschwester, öffentlicher Dienst)zurück. Leider ist mir dies nicht möglich,wegen der Arbeitszeiten meines Mannes und weil die Kleine noch keinen Kigaplatz hat. Zudem bin ich auch wieder schwanger und es gibt vom alten Ende des E...


Ende Erziehungsurlaub

Nächstes Jahr im Mai wird mein Sohn 3 und damit endet auch mein Erziehungsurlaub. Ich habe vor der Geburt meines Sohnes eine 120 Stunden Stelle als Krankenschwester in einem Krankenhaus gehabt. Nun zu meinen Fragen, ist es rechtlich möglich,dass ich die Stundenzahl auf eigenen Wunsch reduzieren kann und da die Kindergärten bei uns um 7:30 Uhr öffne...


Ende Erziehungsurlaub und Vollzeit

Mein Erziehungsurlaub endet im Oktober 2007. Ich habe zwischendurch nicht gearbeitet, weil ich für mein Kind da sein wollte. Mein Chef hat einer Kollegin, deren Erziehungsurlaub nun bald endet, gesagt, er wolle generell nur noch Vollzeitkräfte (wieder-)einstellen und Teilzeitkräfte gar nicht mehr. Wir sind ca. 40 Mitarbeiter, 20% davon seien schon...


Ende Erziehungsurlaub Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, im August wird mein Erziehungsurlaub vorbei sein, kann der Chef mir dann direkt am ersten Arbeitstag kündigen? Dann nützt ja das ganze Kündigungsrecht nichts, wenn man dann doch entlassen wird. Habe gehört das man am ersten Tag die Kündigung für in 4 Wochen bekommt und dann gehen kann. Vielen Dank im Voraus


Ende Erziehungsurlaub

Guten Morgen Fr.Bader, ich war 18 Jahre in einer Firma als kauf. Angestellte tätig. Mein Erziehungsurlaub endete am 25.04. Seit Weihnachten letzten Jahres habe ich immer wieder meine Firma abgerufen und war auch wiederholt dort was denn nun nach meiner Elternzeit ist.Ich habe ihnen meine Arbeitskraft wieder zur Verfügung gestellt zu den vorherigen...


Ende Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader! Vom 1. Kind sind 7 Monate Rest-EZ übrig.Durch Geburt des 2. Kindes wurden diese bisher nicht in Anspruch genommen (geb. 2002 u.2004). Können diese 7 Mon. noch an den jetzt auslaufenden EU des 2. Kindes angehängt werden?