Frage: Ende Erz.U + erneute SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier folgendes Problem und weiß absolut nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich arbeite seit Okt. 2002 als geringfügig Beschäftigte in meinem alten Betrieb (Anwaltskanzlei). Am 12. Dez. 2002 endet mein Erz.U (habe nur 2 Jahre beantragt) und ich habe um Teilzeit (16h/Woche) gebeten. Heute kam mein Chef zu mir und teilte mir mit, daß aus betriebsbedingten Gründen keine Teilzeit möglich wäre, sondern nur meine alte Arbeitsstelle mit 40h/Woche. Bin jetzt in der 10.SSW und mein AG weiß noch nichts davon. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Abgesehen davon, daß ich jetzt meine Tochter, die gerade 2 Jahre alt ist, für mindestens 10 Stunden in die Einrichtung geben muß. Soll ich den Vertrag mit 40 Stunden unterschreiben und dann sagen, daß ich schwanger bin? Oder was passiert, wenn ich mitteile, daß ich die 40 Stunden nicht arbeiten kann und dazu noch die Schwangerschaft. Dürfen die mich dann kündigen oder habe ich nur die Möglichkeit mit meinem alten Arbeitsvertrag? Anspruch auf Teilzeit besteht m.E. nicht, weil weniger als 15 Angestellte, oder wie ist das geregelt? Bin halt so empört, weil meine Chefs alle Kinder im gleichen Alter haben und genau wissen, wie kompliziert das mit der Kinderbetreuung ist und dass es nicht so unbedingt toll ist, ein so kleines Kind so lange in die Einrichtung zu geben. Weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie wäre es mit Arbeitslosengeld? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 22:46



Antwort auf: Ende Erz.U + erneute SS

Liebe Nici, so darf ich nicht antworten. Bitte lesen Sie die Hinweise. Fragen Sie bitte allgemeiner. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Erziehungsurlaub und erneute SS

Hallo, mein Erziehungsurlaub endet am 5.10.02. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein ET ist der 17.12.02. Muß ich die 2 Monate wieder arbeiten gehen? Stehen mir vom Arbeitgeber bzw. Staat Geldleistungen zu? Vielen Dank, Mfg Jakoda


Ende der Elternzeit, erneute SS

Hallo! Meine Elternzeit (ich bin verbeamtete Lehrerin) endet nach drei Jahren am 26.11.04, ich bin nun aber wieder schwanger (ET 24.03.05). Mitte September muss ich nun mit dem Schulamt über meinen weiteren Einsatz sprechen. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Wäre es ratsam, erst die schriftl. Bestätigung über meinen Arbeitsbeginn abzuwarten, bevor...


Ende Elternzeit und erneute SS

Hallo Frau Bader, meine 2jährige EZ endet Ende Jan 05. Mein AG hat bereits angedeutet, dass es z. Z. keine adequate Stelle gibt, will aber sein bestes geben mich wieder zu beschäftigen. Nun habe ich erfahren, dass ich bereits in der 11. SS Woche bin. Dies möchte ich meinem AG am Montag mitteilen, weiss aber schon im voraus, dass dieser mir entwe...


Ende der Elternzeit, erneute SS - Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Tochter 1 Jahr Elternzeit beantragt und diese endete zum 4.5.2012, habe mich daraufhin mit meinem AG in Verbindung gesetzt und mit ihm vereinbart dass ich ab September wieder arbeiten kommen könnte (bin Zahnarzthelferin). Nun meinte sie aber auch bei diesem Gespräch, dass sie mich momentan nicht brauchen könn...


Ende der Elternzeit, erneute SS - Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader, danke für Ihre schnelle Antwort. Also das heißt, dass ich als AN das Recht habe zu meinem AG zu sagen dass sie mir wieder ein Beschäftigungsverbot ausstellen soll, oder? Liebe Grüße Mona


Erneute SS am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, wir sind ein bisschen verunsichert. Ich bin aktuell noch in der zweijährigen EZ meines ersten Kindes. Diese geht bis Anfang März, ich bekomme noch für diesen Monat EGplus. Nach der EZ würde ich wieder voll arbeiten. Nun bin ich erneut schwanger und werde auch, sobald ich beim gyn war, ein BV bekommen. Dies wird natürlich erst grei...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...