Frage: Emailkonto von Anderem geöffnet

Hallo Frau Bader, ich habe da mal eine Frage. Wenn Person A in das Emailkonto von Person B geht, dort aber weder Mails löscht noch selbst verschickt und nur mitliest, wie wird das gewertet, wenn Anzeige deswegen gestellt wird? Das Passwort wurde NICHT geknackt, sondern Person B hat es Person A selbst mitgeteilt. Person A sollte zu früheren Zeiten auch ab und an das Mailkonto checkn, wenn Person B auf Dienstreise war. Konkret geht es um ein mittlerweile geschiedenes Ehepaar. Er durfte früher in ihrem Namen etwas mit ihrem Konto machen ( Mails abrufen ). Nach der Trennung hat sie das Passwort nicht geändert und nun bemerkt, dass er immer noch Zugang zu ihrem Mailkonto hatte ( 2 Jahre ). Sie hat die IP-Adressen kontrolliert und festgestelt, dass jemand öfter in ihrem Account war. Derjenige ( vermutlich ihr Exmann ) hat keine Mails verschickt oder gelöscht. Wie sieht das aus, wenn sie nun eine Anzeige bei der Polizei macht? Er wird sicherlich verhört werden. Er wird sagen können, dass er das Passwort nicht geknackt hat, sondern dass sie es ihm mitgeteilt hat. Seine Aussage wird protokolliert und zur Staatsanwaltschaft gegeben. Davon gehe ich jetzt mal aus, richtig? Gibt es solche Fälle schon? Wie hat die Staatsanwaltschaft reagiert? Wurde das Verfahren eingestellt? Wenn ja, mit Bußgeldern? Oder wird vor Gericht entschieden, wie das Strafmaß sein wird? Ich weiß, dass Sie nicht WISSEN können, wie die Staatsanwaltschaft entscheidet, aber können sie das in etwa abschätzen? Und wenn er deswegen vor Gericht kommt, muss er dann die Gerichtskosten tragen? Braucht er einen RA oder kann er auch ( wegen der entstehenden Kosten ) darauf verzichten? Müsste er dann ohne RA vor Gericht erscheinen oder bekommt er einen staatlichen zugeteilt ( keine Ahnung, ob es sowas gibt. Pflichtverteidiger oder so )?

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:13



Antwort auf: Emailkonto von Anderem geöffnet

RUB!!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2010



Antwort auf: Emailkonto von Anderem geöffnet

Hallo Da wird gar nichts bei rumkommen. 1. kann sie nachweisen, dass es der Ex war ? 2. sie selbst hat ihm den Zugang ermöglicht, nach der Trennung nicht das Passwort geändert. 3. IP's sind ganz ganz selten fest, die wechseln bei jeder Einwahl. Die Provider sind nicht mehr verpflichtet diese Daten zu speichern und selbst wenn, das nachzuforschen beim Anbieter steht in gar keinem Verhältnis zu einem ja gar nicht entstandenen Schaden. Fazit : Sie soll sich selbst in den allerwertesten beissen, das Passwort ändern und gut ist es. Das wird keiner verfolgen, jeder Staatsanwalt sofort einstellen, es ist doch nichts beweisbar und erst recht nichts passiert ...... Und sie selbst hat den Zugang ermöglicht. Mein Mann kennt auch die Geheimzahl meiner Bankkarte. Wenn er damit Geld abhebt und mir das nicht passt, dann bin ich doch selbst Schuld. Was nicht heisst, dass ich es menschlich ziemlich schlecht finde, wenn es denn wirklich er ist, one Frage, aber für eigene Schuld Steuergelder zu verschleudern ist auch nicht nett.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:21



Antwort auf: Emailkonto von Anderem geöffnet

RUB?! Verstehe ich nicht *Kopf kratz* Als Hinweis darauf, dass es nichts mit einem Baby / Kind zu tun hat? Ja, das stimmt wohl. Das hatte ich gar nicht bedacht! Tut mir leid. Liegt daran, dass ich mich oft hier herum treibe ;o)

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:40