Frage: Elterzeit bei AG wechsel möglich?

Hallo Frau Bader, meine Freundin kann leider nicht in Ihrem Betrieb (kleiner 15MA) zurück möchte aber in Ihrer EZ arbeiten darf aber ja nicht zum Mitbewerber (lt Chef) um dort auf TZ zu arbeiten jetzt überlegt sie zu kündigen. Ich denke das ist nicht so gut geht dass den überhaubt? Sie verliert dann doch Ihren Anspruch auf einzahlung in die Rentenkasse oder? Sie meinte der neue AG würde die restliche Elternzeit übernehmen geht das überhaupt, auch bei 450€Job?? Welche Nachteile gibt es den noch? Oder gibt es überhaupt Nachteile weil voll kann/will sie ja eh nicht mehr zurück. Danke

von calla3004 am 11.04.2013, 14:00



Antwort auf: Elterzeit bei AG wechsel möglich?

Hallo, wenn der Arbeitnehmer weniger als 15 Arbeitnehmer hat, hat sie keinen Anspruch auf Teilzeit. Insofern ist es ratsam, sich etwas anderes zu suchen. Mit der Rentenversicherung hat dies nichts zu tun, der Anspruch besteht immer für drei Jahre. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel-Modell

Guten Tag. Ich habe mit meinem Ex Mann viele Jahre das Wechsel Modell praktiziert, was super funktionierte. Berufsbedingt wohnen wir jetzt nur weiter entfernt und ich habe meine Tochter bei ihren Papa wohnen gelassen, damit sie weiter auf die Schule gehen kann. Sie ist 9 Jahre. Aktuell habe ich nur jedes 2. Wochenende Umgang beruflich nicht ander...


Wechsel Freiwillige KV in Pflichtversicherung

Ich bin seit letztem Jahr freiwillig gesetzlich krankenversichert (Überschreitung JAEG) und Angestellte, unbefristet. Zurzeit bin ich schwanger in Vollzeitbeschäftigung. ET ist 07.12.23, Mutterschutz beginnt am 26.10.23 und endet voraus. am 01.02.2024. Da ich über 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte würde ich gern wieder in die gesetzliche Pflichtve...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Wechsel des Beamtenverhältnisses - Welche Bemessung bei Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, ich bin am 01.09.23 von „Kommissaranwärterin“ (Beamtin auf Widerruf) in das Beamtenverhältnis „Polizeikommissarin“ (Beamtin auf Probe) gewechselt, dementsprechend höher fallen nun meine Bezüge aus. Meine Schwangerschaft ist vor dem 01.09. eingetreten. Welche Bemessungsgrundlage wird nun bei einem Beschäftigungsverbot (zB ab Oktober) ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...