Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

Hallo Frau Bader, ich bin zum zweiten Mal schwanger und würde gern meinen Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen. Zur Zeit arbeite ich für 26 Wochenstubden Teilzeit in EZ und dieser Vertrag läuft noch bis 26. Oktober 2019. Das zweite Kind kommt voraussichtlich Mitte September, Mutterschutz beginnt am 06.08.2019. Ich habe mir überlegt meinen aktuellen EZ-Vertrag zum 26.07.2019 und die restlichen Tage bis zum Muschu wieder Vollzeit zu arbeiten. Ich will während des Muschus mein volles Gehalt beziehen. Nun zu meiner Frage: ist dieses Vorgehen so möglich bzw. bekomme ich dann auch von meinem AG das volle Gehalt im Muschu? Vielen Dank für ihre Antwort, Kathleen

von Kabog82 am 16.02.2019, 14:23



Antwort auf: Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

Hallo, um volles MG zu bekommen müssen Sie die EZ (und damit den TZ-V.) am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes kündigen. Vorher geht nur mit Zustimmung des AG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2019



Antwort auf: Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

wäre es auf einen Tag vor neuen Mutterschutz zu 05.08.19. dem muss dein AG auch nicht zustimmen. Dann lebt dein vollzeit Vertrag wieder auf und du erhälst volles Mutterschutzgeld.

Mitglied inaktiv - 16.02.2019, 14:36



Antwort auf: Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

Ohne Zustimmung des AG kannst du nur zu Beginn des neuen Mutterschutzes die EZ vorzeitig beenden. Davon bedarf es der Zustimmung des AG. Sofern Du kein EG mehr bekommst geht dafür jedes Datum vorher. Ob erst zum Tag vor dem Mutterschutz oder deutlich davor st für die Höhe des Mutterschutzgeldes egal, in beiden Fällen gibt es das volle Geld.

von Felica am 16.02.2019, 14:48



Antwort auf: Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

um vollen Anteil des AG zu erhalten, reicht es, wenn du die laufende elternzeit auf einen tag vor dem neuen mutterschutz kündigst. wenn du mehr elterngeld möchtest, weil du eben vollzeit arbeitest, geht das ABER nur mit zustimmung des AG. wenn er verneint, gehts nicht. trotzdem erhälst du, wenn du wie oben beschrieben verfährst, in der mutterschutzzeit vollen anteil

von mellomania am 16.02.2019, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig kündigen

Guten Morgen Frau Bader, ich habe drei Kinder zu Hause und das Jüngste ist ein Jahr alt. Ich habe drei Jahre Erziehungsurlaub beantragt. d.h. der läuft noch bis 2005 (Mai 2002 ist das Kind geboren). Nun möchte und muß ich gerne wieder arbeiten (mein Mann ist Alleinverdiener und das Geld ist schon ein wenig knapp), wenn das Jüngste 2 Jahre alt ist....


Erziehungsurlaub vorzeitig kündigen

Hallo Frau Bader, ich hatte diese Frage schonmal an Sie gestellt , ich brauche bitte Hilfe ich will denn Erziehungsurlaub kündigen wegen schwerer Krankheit !!! ich bräuchte bitte mal ihren Rat....Jetzt bin ich noch bis März nächsten Jahres im Erziehungsurlaub und möchte ihn jetzt aufkündigen , was ich leider auch schon erfolglos versucht habe *...


Gewerbemietvertrag vorzeitig kündigen

Hallo Frau Bader! Ich hätte da eine frage,mein Mann ist selbstständig Und hat ein Mietvertrag für Gewerbliche Nutzung. Das Objekt wird von einem verwaltungsbüro verwaltet. Wir kommen bei Verwaltungsbüro nicht weiter,im Personal Wc befindet sich Schimmel(wc ohne Fenster). Bei Problemen fühlt sich keiner angesprochen Wir waren auch bei Mieterv...


Arbeitsvertrag vorzeitig kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Elternzeit (bis 29.06.13) werde ich wahrscheinlich bei einem neuen AG anfangen zu arbeiten. Wenn ich den Arbeitsvertrag unterschreibe und dort ab 26.08.13 beginnen würde, welche möglichkeiten habe ich evtl. vorzeitig (evtl. auch vor arbeitsantritt) aus dem Arbeitsvertrag wieder herauszukommen? Ich habe mich noch...


Kann ich vorzeitig meinen Vertrag (Hortplatz) kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, bzgl. meiner Frage vom 26.06: "Geschrieben von ekina123 am 26.06.2013 Kann ich aus dem Hort-Vertrag rauskommen? Sehr geehrte Frau Bader, meine beiden Kinder gehen im nächsten Schuljahr wieder in einen Hort. Bisher ist auch alles in Ordnung gewesen, aber wir haben jetzt, einen Tag vor den Sommerferien erfahren, ...


Elternzeit vorzeitig beenden, zwecks kündigen

Hallo. Ich bin noch in Elternzeit bis ende 2019. Zu meinem AG iSt eine Rückkehr allerdings ausgeschlossen meiner Seits. Nu meine Frage, ich könnte ab August 2017 einen Job annehmen mit ca.15-20 std im monat. Kann ich dieses ohne Zustimmung meines AG machen? Oder kann bzw. Muss ich meine Elternzeit vorzeitig beenden um zu kündigen?


Elternzeit vorzeitig kündigen wegen Jobwechsel möglich mit Abgeltung Urlaub/Flex

Hallo Frau Bader, während meiner Schwangerschaft mit den Zwillingen sind wir wieder in die Heimat gezogen, 150km weit weg von meinem Arbeitgeber. Jetzt habe ich noch vorerst beantragte Elternzeit bis April 2019 (danach würden mir sogar noch 4 Jahre Elternzeit zustehen). Bei meinem Arbeitgeber stehen für das ruhende Arbeitsverhältnis noch 20 Restur...


Elternzeit durch Arbeitgeberwechsel vorzeitig kündigen und aufsparen?

Sehr geehrte Frau Bader, bisher konnte mir leider niemand Auskunft geben, auch meine Krankenkasse nicht. Daher hoffe ich auf Ihre Information. Ich studiere in Vollzeit auf Lehramt, bin aber nächstes Jahr fertig. Bis dahin habe ich auch Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen, bei dem ich nebenbei in Teilzeit gearbeitet hatte. Dort möchte i...


Vorzeitig in Elternzeit kündigen

Sehr gewesen Frau Bader Am 07.02.2018 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Tochter hat ab September eine Kita Platz und im Oktober möchte ich wieder arbeiten gehen. Jetzt steht aber schon fest das ich nicht zurück in meine alte Praxis gehen kann und möchte gerne kündigen. Somit würde ich meine Elternt...