Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeitverlängerung für meinen Mann: Er hat in seinem Betrieb rechtzeitig Elternzeit für 4 Wochen ab der Geburt angemeldet, voraussichtlicher Termin ist der 02.05.14 (also nächsten Freitag). Nun überlegt er doch, ob er nicht 8 Wochen nehmen soll. Kann man nun vor der Geburt die Elternzeit noch einfach verlängern oder muss der AG dem zustimmen? Ich weiß auch nicht, ob es relevant ist, dass er sich noch in einer Ausbildung befindet. Vielen Dank schon mal im Vorau für Antworten, natürlich auch von "Laien" ^_^

von Titius2810 am 25.04.2014, 20:11



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Hallo, er sollte klären, ob das mit der Ausbildung vereinbar ist! Ansonsten hat er keinen Anspruch auf Verlängerung. nur, wenn der Ag zustimmt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Möglichkeiten vor allem in Hinsicht auf den weiteren Ausbildungsverlauf sollte er mit der Ausbildungsstelle klären. Ansonsten vom BEEG her: Bei der Anmeldung von Elternzeit muss man festlegen, wann und wie man die nächsten 2 JAHRE Elternzeit machen möchte. Meldet man weniger als 2 Jahre an, dann benötigt man die Zustimmung vom AG, wenn man verlängern möchte. Das gilt auch, wenn man nur 1 Monat angemeldet hat. Wie habt ihr euch das denn mit dem Elterngeld gedacht? Weil man fürs Elterngeld ja 2 Monate nehmen muss? Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.04.2014, 20:28



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Wäre dann ja, sofern das Kind pünktlich kommt eine Anmeldung 5 Wochen vorher. Somit zu kurz. Elterngeld gibt es auch nur wenn er 2 Monate nimmt, die aber nicht zusammenliegen müssen.

von Sternenschnuppe am 25.04.2014, 20:42



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Mein Mann nimmt ja nicht alleine Elternzeit. Ich nehme die anderen 12 Monate. Also müsste der AG zustimmen, wenn er jetzt doch 8 Wochen nehmen will bzw. evtl. den 4. Lebensmonat noch mal nehmen will, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich dachte, dass gilt nur, wenn das Kind schon da ist.

von Titius2810 am 25.04.2014, 20:59



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Euch ist aber bewusst, dass er bei nur 1 Monat kein EG bekommt. Er muss mind 2 Monate nehmen. Und da er nur 1 beantragt hat, muss der Ag für den 2. Sein Ok geben.

von sternenfee75 am 25.04.2014, 22:18



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Wo steht das denn? Davon wurde ja noch nie was gesagt, dass 2 Monate Pflicht sind...steht ja nirgends auf dem Antrag drauf.... also sind wir sozusagen "angearscht", wenn der AG sich quer stellt...

von Titius2810 am 26.04.2014, 04:34



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Ich habe gerade gefunden, das Auszubildende trotzdem Elterngeld bekommen, obwohl sie weiter arbeiten gehen. Ist zwar nicht so, wie wir uns das gedacht haben dann, könnte uns aber helfen. Also könnte er für 2 Monate Elterngeld beantragen und einen davon komplett arbeiten gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

von Titius2810 am 26.04.2014, 05:57



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Dein Mann muss sich, genau wie Du, beim abgeben einer Elternzeitanmeldu g verbindlich ! für zwei Jahre festlegen. Dein Mann hat gesagt er nimmt einen Monat, beziehungsweise nur 4 Wochen, was nicht einmal ein ganzer Lebensmonat ist. Man muss aber komplette Lebensmonate nehmen um Anspruch auf Elterngeld zu haben. Hat er 4 Wochen ausgemacht oder einen Monat ? Der AG ist nicht verpflichtet ihm nun noch mehr Elternzeit zu gewähren vor Ablauf der 2 Jahre. Er kann, muss aber nicht. Jeder kann in der Elternzeit arbeiten und Elterngeld bekommen. Bis 30 Stunden im Monat darf man arbeiten, der Verdienst wird ab dem ersten Euro angerechnet.

von Sternenschnuppe am 26.04.2014, 08:15



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Nachgelesen, Auszubildene haben diese Zeitbeschränkung nicht. Stellt sich die Frage wozu dann aber Elternzeit ? Fürs Elterngeld müssen es auf jeden Fall zwei Lebensmonate sein die angemeldet werden. Hängt also vom Chef ab jetzt. Viel Erfolg

von Sternenschnuppe am 26.04.2014, 08:21



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Muss man jemanden gleich fertig machen und sagen (so kommt es nun mal rüber) "Bist du zu blöd, das zu verstehen?", nur weil man ne Frage hat und selbst doch noch mal wo anders nachgeschaut hat? Danke. Entschuldigung, dass mein Mann mir etwas unter die Arme greifen will, damit ich nicht gleich nach der Geburt mit zwei Kindern alleine bin. Und außerdem haben wir natürlich den 1. LM angemeldet. So blöd sind wir nun auch wieder nicht...

von Titius2810 am 26.04.2014, 10:27



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Die lieben Hormone :-) Alles Gute für den Endspurt. P.S. DU hast geschrieben er hat 4 Wochen angemeldet :-)

von Sternenschnuppe am 26.04.2014, 10:34



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Wahrscheinlich die Hormone ;-) einfach zuviel Stress am Ende. Ich mach da zwischen 4 Wochen und 1 Monat keinen Unterschied.

von Titius2810 am 26.04.2014, 10:57



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Viele verlieren ihren Anspruch, weil sie wirklich nur Wochen nehmen. War nicht bös gemeint, aber hier liest man so einiges mit der Zeit, daher wird man bei gewissen Formulierungen stutzig.

von Sternenschnuppe am 26.04.2014, 11:06



Antwort auf: Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Danke. Ich habs auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich hab echt nur Stress im Moment und reagier zur Zeit ziemlich empfindlich und nehm viele Sachen zu ernst. Sorry. wir werden auf jeden Fall vernünftig mit dem AG reden und mal nachfragen, ob er trotzdem die ersten beiden Monate zu hause bleiben darf. Ansonsten versuchen wir die zweite Variante, dass er arbeiten geht und trotzdem EG bekommt. Mal schauen.

von Titius2810 am 26.04.2014, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG