Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde am 21.10.13 geboren. Für ihn habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und bewilligt bekommen. D.h. die Elternzeit endet jetzt am 22.10.15. Ich hatte allerdings überlegt, die Elternzeit für ein weitere Jahr zur verlängern (Frist von 7 Wochen einhaltend). Jetzt habe ich gestern erfahren, daß ich erneut schwanger bin. Voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 16.03.16, Beginn des Mutterschutzes 05.02.16. Ich weiß nun nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll, zumal ich zu meinem Arbeitgeber und den Kollegen seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr habe und ich eigentlich nach Ende der Elternzeit(en), dort nicht mehr arbeiten möchte, da, auf Grund Umzug in eine andere Stadt, der Arbeitsweg länger wäre, als die dann geplante Arbeitszeit!). Wie beantrage ich die beiden Eltenrzeiten am besten??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Schmunzelhase75 am 31.07.2015, 13:32



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Hallo, verlängern Sie die EZ bis zum beginn des 2. Mutterschutzes. Dann bekommen Sie das volle MG. Oder Sie arbeiten eben wieder bis zu dem Termin - dann bekommen Sie mehr EG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Du beendest die Elternzeit zum Tag vor neuen Mutterschutz und bekommst volles Mutterschutzgeld. Dann nimmst Du die kompletten drei Jahre für Kind 2 nach der Geburt und suchst Dir dann was neues, wenn Du wieder arbeiten willst. Ggf. kannst Du auch darum bitten das 3. Jahr von Kind 1 direkt im Anschluss an die 3 Jahre von Kind 2 zu hängen. Dann hättest Du ab Geburt 4 Jahre Puffer. Findest Du was Neues,dann bittest Du um einen Auflösungsvertrag oder kündigst fristgerecht.

von Sternenschnuppe am 31.07.2015, 14:24



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Hallo Sternschnuppe!!! Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du zufällig auch eine Idee, wie ich das schriftlich formulieren kann? Ich stehe da im Moment ziemlich auf der Leitung....! :-( ???????????????????????????????????????????????????????????? Mein bisheriger Entwurf: Sehr geehte Damen und Herren, hiermit beantrage ich die Verlängerung meiner Elternzeit, um die Betreuung und Erziehung meines Sohnes ....., geboren am 21.10.2013 weiter fortsetzen zu können. Gleichzeitig möchte ich Sie über meine erneute Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Der errechnete Entbindungstermin ist der 16.03.2016. Laut beiliegendem ärztlichem Attest würde der Mutterschutz am 05.02.1016 beginnen. Bis zu diesem Datum möchte ich auch die Elternzeit für meinen Sohn fristgerecht ausdehnen. Nach der Geburt des 2. Kindes werde ich dann die Elternzeit für das 2. Kind beantragen. ?????????????????????????????????????????????????????????????

von Schmunzelhase75 am 31.07.2015, 22:24



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Oh. Überschneidet sich gar nicht. Hatte ich falsch gesehen. Du musst gar nix beantragen, nur melden, der AG darf nix ablehnen. Mal grob : Melde ich an, die Elternzeit meines Kindes ( .... ) bis zum 04.02.2016 zu verlängern. Ab 05.02.2016 beginnt der Mutterschutz für mein zweites Kind. Fur Ihre Planung melde hiermit schon an drei Jahre Elternzeit ab Geburt zu nehmen. Bescheinigung über Mutterschutz und Geburtsbescheinigung werde ich fristgerecht nachreichen. Ich bitte um schriftliche Bestätigung. Mit freundlichen Grüßen Das alles bis spätestens 7 Wochen vor Ende der aktuellen Elternzeit. Kannst aber auch die üblichen 12 Wochen abwarten und dann samt Bescheinigung der Schwangerschaft schon abschicken.

von Sternenschnuppe am 01.08.2015, 07:18



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Guten Morgen Sternenschnuppe! Noch mal Danke....! 7 Wochen vor Ende der aktuellen Elternzeit...., das wäre der 02.09.!!! Und genau dann am 02.09. wäre ich in SSW 12+0. :-) Das paßt ja wie Faust auf`s Auge!!!! Ich glaube, dann werde ich das so machen!!! Vielen lieben Dank!!!!

von Schmunzelhase75 am 01.08.2015, 09:00



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Gerne :-) Das passt wirklich perfekt.

von Sternenschnuppe am 01.08.2015, 15:03



Antwort auf: Elternzeitverlängerung? Antrag auf Elternzeit für 2. Kind?

Hall Frau Bader! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke, ich werde die Elternzeit für meinen Sohn zunächst bis zum 04.02.16 verlängern, um dann das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen. Denn: sollte ich in den 12 Wochen zwischen Ende der Elternzeit und Beginn des "neuen" Mutterschutzes arbeiten, würde mir das nur 5,-€ mehr an Elterngeld einbringen. Das ist mir der "Arbeitsstreß" nicht wert. ;-) Viele Grüße

von Schmunzelhase75 am 09.08.2015, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich aber beruflich etwas so ändert, dass die Elternzeit nicht mehr notwendig ist (in diesem Fall eine mögliche Versetzung), ist es dann als Beamter möglich, diesen Antrag zu widerrufen / zurückzuziehen, ...


Antrag auf Elternzeit // AG lehnt ab

Hallo Frau Bader, im Herbst 2019 habe ich unser 1. Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Nach Absprache mit meinem AG wollte ich nach 1 Jahr wieder TZ in Elternzeit arbeiten. Nun bin ich innerhalb der 1. Elternzeit erneut schwanger geworden. Das Kind wurde zwischenzeitlichi geboren. Die TZ-Stelle habe ich auf Wunsch des AG nicht angetre...


Antrag auf Übertragung der Elternzeit

Hallo! Ich habe 2 Kinder (2014 und 2018 geboren). Nun möchte ich die restliche Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr nehmen, habe allerdings bisher keinen Antrag auf Übertrag gestellt. Stelle ich diesen Antrag habe ich keinen Kündigungsschutz, richtig? Ich möchte so schnell wie möglich Elternzeit nehmen, kann ich die Anträge zusammen stellen? Weil mein...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...