Elternzeitübertragung, wenn bei Geburt kein Arbeitgeber vorhanden war

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitübertragung, wenn bei Geburt kein Arbeitgeber vorhanden war

Guten Abend, Bei der Geburt von Kind 1 im Frühling 2014 war ich arbeitslos. Seit 10/2017 arbeite ich wieder. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich von Kind 1 keinerlei Ansprüche auf Übertragung von Elternzeit habe, da ich in den ersten drei Lebensjahren keinen Anspruch auf Elternzeit hatte (da kein Arbeitgeber vorhanden war)? In 11/2015 kam Kind 2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Kind 2 einen Anspruch auf Elternzeit habe für den Zeitraum seit Arbeitsbeginn in 10/2017 bis zu seinem 3. Geburtstag? Und kann ich mir diese 15 Monate dann auf die Zeit nach seinem 3. Geburtstag übertragen lassen? Wenn ja, wann muss ich das tun? Danke!

von roza_soza am 18.02.2018, 00:48



Antwort auf: Elternzeitübertragung, wenn bei Geburt kein Arbeitgeber vorhanden war

Hallo, doch, wenn der neue Arbeitgeber zustimmen könne, können Sie für Kind 1 bis zu zwölf Monate bis zum achten Lebensjahr übertragen. Für Kind 2 können Sie bis zu 24 Monate bis zum achten Lebensjahr auch ohne Zustimmung übertragen. Frist ist jeweils 13 Wochen vor Antragstellung (nach dem dritten Geburtstag). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

finanzielle Beihilfe zur Geburt vom Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ich habe gestern erfahren, das es Arbeitgeber gibt, die eine 'Sonderzahlung' zur Geburt leisten. Das nennt sich wohl Beihilfe zur Geburt, bzw. Erstlingsausstattung und kann bis zu € 400 betragen. Ist mein AG dazu verpflichtet, das zu zahlen, wenn er nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist?? Ich habe das gestern nämlich zum er...


Mit welchen Unterlagen, den Arbeitgeber über Geburt informieren?

Hallo Frau Bader, unser Kind ist am 19.01.2012 geboren. Das ich meinen Arbeitgeber über die Geburt informieren muss ist klar. Hab im Internet gelesen das ich ihm eine Kopie der Geburtsurkunde zukommen lassen muss. MUSS ich das wirklich? Die nehmens ja mit dem rechtlichen auch nicht so genau. Haben es bis heute nicht geschafft die Unterlagen ...


Gehalt vom Arbeitgeber im Mutterschutz nach der Geburt

Hallo. Mein Sohn ist am 9.12. zur Welt gekommen. Ich bekomme ja von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld ausgezahlt. Mein Arbeitgeber war bis jetzt der Meinung das er nur die 6 Wochen vor der Geburt auf mein Gehalt aufstocken muss. Ist das richtig? Ich hatte nämlich gehört das er die 8 Wochen danach auch noch bezahlen muss. Falls er auf mein Geh...


Arbeitgeber lässt Vater nicht zur Geburt

Hallo Community, ich erlebe gerade den puren Wahnsinn in der Arbeit. In der Regel beginnt meine Schicht in der Arbeit um 8 Uhr, in einem Einzelhandelsgeschäft einer Kette. Dort bin ich seit 15 Jahren angestellt und jederzeit flexibel gewesen. Laut Arbeitsvertrag ist eine Erkrankung oder Verhinderung bis spätestens 7 Uhr in der Zentrale zu me...


Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber ab Geburt oder nach Ablauf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit noch vor Geburt meines Kindes bei meinem AG anmelden. Ich bin mir bzgl. der Formulierung ab wann ich die Elternzeit beantrage unsicher. Ich möchte Elternzeit vom 1. bis einschließlich 16. Lebensmonat meines Kindes nehmen. Meine beiden Formulierungsvarianten lauten: 1. Sehr geehrte XX, hi...


Muss ein Arbeitgeber auch zahlen, wenn Job erst eine Woche nach Geburt beginnt?

Hallo. Ich bin 38 und das erste mal schwanger (5.SSW) und sehr, seeeehr glücklich ABER: Ich habe ein wenig Sorgen wegen der finanziellen Situation nach der Geburt. Mein Fall ist kompliziert. Ich habe einen Beruf, bei dem ich meist bei wechselnden Arbeitgebern kurzfristig angestellt bin, da aber dann sehr gutes Geld verdiene. Ich bin jetzt bis Ende ...


Arbeitgeber verwehrt meinen Lebensgefährten Urlaub nach der Geburt

Hey, und zwar habe ich folgendes Anliegen.... Der Arbeitgeber meines Lebensgefährten will ihm nach der Geburt keinen Urlaub genehmigen. (Nur für die Geburt. Am nächsten Tag soll er sofort wieder arbeiten). Ich habe allerdings damit gerechnet, da wir Hunde haben und ich dies im Wochenbett alleine garnicht bewerkstelligen kann. Ist es Rechtmäßi...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...