Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich eines möglichen Beginns bzw. einer möglichen Verschiebung der Elternzeit. Unser Sohn ist am 24.06. geboren und de facto würde meine Elternzeit ja ab diesem Zeitpunkt beginnen. (Ich möchte dieses Jahr den 1. LM und nächstes Jahr den 14. LM nehmen) Mein Arbeitgeber hat mir den Vorschlag gemacht, dass ich vom 27.06 bis 30.06. noch Urlaub nehme und meine Elternzeit erst ab dem 01.07. beginnt. Somit wäre es einfacher für die Abrechnung. Grundsätzlich fände ich diese Regelung sehr gut und würde dem zustimmen, wenn das denn überhaupt möglich wäre. Anfang nächster Woche möchte mein AG auch nochmal beim Anwalt nachfragen, allerdings würde ich auch gerne vorab mal eine Info dazu haben, ob sowas grundsätzlich gestattet und möglich wäre? Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße! Tobias B.

von Tobias_B am 02.07.2016, 07:09



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Hallo, die EZ muss an den EZ-Monaten angepasst werden. Ausserdem ist Urlaub keine EZ - Sie kommen da nicht auf zwei volle Monate Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Du musst um Elterngeld zu bekommen Lebensmonaten vom Kind nehmen anders geht es nicht.

von sterntaler82 am 02.07.2016, 07:15



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Möglich ist das schon, aber (so wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat) wenn du Elterngeld beziehen möchtest, musst du immer für volle Lebensmonate des Kindes in Elternzeit gehen. D.h. ohne Eltergeld möglich, mit Elterngeld nicht möglich.

von chrissicat am 02.07.2016, 09:00



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Das Kind ist ja schon geboren,bist Du denn seitdem Zuhause ? Elterngeld gibt es nur für volle Lebensmonate, das wäre dann nicht bei Dir und Du würdest keines erhalten. Auch nicht für den 14. dann. Wann hast Du die Elternzeit denn gemeldet ?

von Sternenschnuppe am 02.07.2016, 09:46



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Die Elternzeit wurde rechtzeitig beantragt (mehr als 7 Wochen vor Geburt). Aus diesem Grund bin ich momentan auch Zuhause. Es ging auch nur um die einfacherer Verrechnung, bezüglich des Gehalts. Wenn das partout nicht gehen sollte, dann müsste man das rückwirkend anders berechnen. Da kam die Idee unserer Personalerin, die Elternzeit erst ab 01.07. beginnen zu lassen, insofern das möglich ist.

von Tobias_B am 03.07.2016, 16:38



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Es ist traurig dass eine Personalerin so wenig Ahnung hat. Zum einen zum Elterngeld und zum anderen mal keine Standartabrechnung zu machen. Das ist ja nun wirklich nicht schwer.

von Sternenschnuppe am 03.07.2016, 17:12



Antwort auf: Elternzeitbeginn nach Urlaub möglich?

Ganz ehrlich, die Frau sollte sich einen anderen Job suchen! Meine Mutter sitzt gerade neben mir ( sie macht den Job seit über 30 Jahren) und ihr stehen die Haare zu Berge, nein es geht nicht !!!!!

von sterntaler82 am 03.07.2016, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub nach Elternzeit und Urlaub wird nicht genehmigt?

Hallo, meine Elternzeit endet im Dezember 2019 nach fast drei Jahren. Durch das Beschäftigungsverbot und Krankheit habe ich noch etwa drei Monate Resturlaub von vor der Schwangerschaft. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die dann in 2020 vollständig nehmen - zusätzlich zum regulären Urlaub, oder? Das natürlich sehr viel. Was mache ich, wenn...


Nach Elternzeit Urlaub und dann wieder Elternzeit?

Hallo, ich habe 19 Monate Elternzeit (mit Elterngeld Plus) und im Anschluss 7 Wochen Urlaub. Ich bin jetzt im letzten Elternzeitmonat und würde aber gerne noch 2 Monate länger zu Hause bleiben wollen, jedoch erst mal die 7 Wochen Urlaub beibelassen, da wir das Geld benötigen. Ist es möglich, nach den 7 Wochen Urlaub noch mal 2 Monate Elternzeit z...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo! Nochmal: 2018- 2 Monate Mutterschutz und 10 Monate Elternzeit 28 Tage Urlaubsanspruch Also 4,6 Tage Resturlaub aus 2018 Das ist klar, aber für 2017 weiß ich es nicht : Jahr 2017 10 Monate gearbeitet, 2 Monate Mutterschutz Ich hatte vor der Elternzeit in 2017 die 3 Tage Urlaub nicht genommen. Habe ich aus 2017 dann 3 Tage oder...


Wie viel Urlaub nach Elternzeit

Hallo meine Frage ist wie viel Urlaub habe ich nach meiner 2 jährigen Elternzeit, im November? Wie wird das berechnet? Vielen Dank


Urlaub nach Elternzeit möglich?

Guten Tag liebe Community, ich würde gerne wissen ob ich meinen Jahresurlaub auch nach der Elternzeit zum Jahresende nehmen kann? Die Firma hat nur die Vorgabe, dass der Urlaub im laufenden Jahr genommen werden muss. Kann mich mein Arbeitgeber tatsächlich zwingen den ganzen Jahresurlaub vor dem Beginn vom Mutterschutz zu nehmen? Darf er über ...


Urlaub nach Elternzeit

hallo, ich habe eine kurze Frage. Am 24.06 endet meine 3 jährige Elternzeit, meine Tochter ist dann 3 j. alt. Da ich noch Resturlaub von 25 Tage aus meinem Vollzeitjob habe, wollte ich diesen nach meiner Elternzeit u. vor Beginn meiner Beschäftigung dran hängen, wie wird das denn nun gerechnet? wird das auf die TZ Tätigkeit runter gerechnet, d...


Urlaub direkt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich direkt, also wirklich ohne einen Tag zu arbeiten, den noch zur Verfügung stehenden Urlaub im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen? Ich habe komplett 3 Jahre Elternzeit nach der Geburt genommen und für die Eingewöhnung in der Kita bliebe mir nur etwa 1 Woche. Da dachte ich, dass ich den Urlaub hinten dran ...


Urlaub aus 2020 nach Elternzeit

Ich habe aus 2020 noch 18 Tage Urlaub (frühes BV wegen Corona). 3 jährige Elternzeit Endet am 9.7.2023. Ich arbeite inzwischen wieder Halbtags. Am 27.7.23 würde nun mein neuer MuSchutz beginnen. Würde es mir für's Elterngeld irgendwas bringen die EZ z.B im Juni schon zu beenden und dann die 18 Tage zu nehmen, für die ich in Vollzeit bez...


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...