Elternzeitantrag, insbesondere der des Vaters

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitantrag, insbesondere der des Vaters

Hallo Frau Bader, ich möchte ab Ende des Mutterschutzes eine zweijährige Erziehungszeit nehmen und stelle den Antrag direkt nach der Geburt des Babys. Das ist doch richtig so, oder? Muß ich dafür eine Kopie der Geburtsurkunde beilegen? Jedoch möchte auch mein Mann 2 Wochen nach der Geburt 3 Monate Erziehungszeit nehmen und in diesen drei Monaten 20h Teilzeit arbeiten. Mündlich ist das alles schon besprochen und abgesegnet mit dem Arbeitgeber. Jedoch hat mein Mann beim AG noch keinen schriftlichen Antrag auf Erziehungszeit gestellt. Hätte er das schon 7 Wochen vor dem erwarteten Entbindungstermin (17.6, also nächsten Dienstag) tun sollen? Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, ob wohl alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben... Vielen Dank im Voraus, Diana

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:06



Antwort auf: Elternzeitantrag, insbesondere der des Vaters

Hallo, ja, Antragsfrist in 7 Wo. Schnell nachholen u im Zweifel etwas später anfangen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2008



Antwort auf: Elternzeitantrag, insbesondere der des Vaters

Hallo, der AG sollte in der Tat 7 Wochen vor dem geplanten Antritt der Elternzeit schriftlich informiert werden. Schnellstens nachholen! Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesplittete Elternzeit Vater Elternzeitantrag

Hallo, mein Mann möchte innerhalb der ersten 12 Monate 2 Monate Elternzeit nehmen. Diese möchte er gesplittet nehmen, d.h. einen Monat unmittelbar nach der Geburt und einen weiteren Monat ein halbes Jahr später. Wie beschreibt er dies nun optimaler Weise im Elternzeitantrag? Für den ersten Monat '4 Wochen ab Geburt'? Und für den Folgemonat? Wir...


Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit zu arbeiten. Darf der AG - nur - die Teilzeitbeschäftigung ablehnen, obwohl es mit dem Antrag auf Elternzeit für 3 Jahre gestellt wurde? LG


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. Unsere Tochter soll voraussichtlich am 24.08.2022 auf die Welt kommen und mein Mann wird den 1. und 13. Lebensmonat Elternzeit beantragen. Mein Mann hat bereits im Oktober 2021 für 2022 seine Ur...


Elternzeit Vater, Chef kommt jeden Tag mit neuen Drohungen

Guten Tag, meine Frage bezieht sich eigentlich viel mehr drauf, wo man sich Hilfe holen kann wenn der Chef ständig mit irgendwelchen Drohungen kommt um die Einreichung von Elternzeit zu verhindern. Mein Mann möchte gerne im ersten Monat Elternzeit nehmen und dann Zeitversetzt, um eben seinen Aufgaben im Betrieb weiter nachkommen zu können, dami...


Elternzeitantrag

Hallo, Muss ein Elternzeitantrag per Einschreiben geschickt werden oder reicht es auch per Email?


Elternzeit Vater

Hallo Frau Baader, Mein Partner möchte den 1. + 13. Lebensmonat elternzeit in Anspruch nehmen. Wie wissen das wir das schreiben 8 wochen vor dem ET bei seinem Arbeitgeber abgeben müssen Was ist wenn das Kind früher kommt? Hat er ab dem Tag der Geburt trotzdem den Anspruch direkt in elternzeit zu gehen? Weiß nicht wie sein Arbeitgeber da reagie...


Elternzeit vater

Hallo, meine Frau ist gerade im 7elternzeit Monat, bleibt 12 Monate Zuhause. Jetzt habe ich mich als Vater durch Arbeitgeber Wechsel und mehr verständnis dort dazu entschieden doch noch 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Ist das nachträglich möglich? Würde das gerne an die Zeit meiner Frau dranhängen. Dann hat auch unser Sohn was davon das ich da...


Elternzeitantrag

Guten Morgen, ich habe meine Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragt. Im Antrag habe ich aber reingeschrieben dass ich im Anschluss an die mutterschutzfrist bis einschließlich dem 12 Lebensmonat 0 Stunden und ab dem 13 Lebensmonat 28 Stunden arbeiten möchte die genaue Verteilung habe ich auch angeben. In der Bestätigung vom Arbeitge...


Elternzeit Vater

Hallo! Unsere Tochter kommt im Juli. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit beantragt. Mein Freund hat gerade erst einen neuen Job angefangen, würde aber später noch die 2 Monate Elternzeit nehmen. Müssen wir die jetzt schon mit beantragen? Vielen Dank!


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...