Frage: Elternzeit

Guten Tag Frau Bader. Ich befinde mich aktuell in der Elternzeit die noch bis Oktober 2018 geht. Nun bin ich erneut schwanger. Von Beruf bin ich Krankenschwester und habe schon in meiner ersten Schwangerschaft ein Berufsverbot gehabt. Meine frage ist nun, kann man die Elternzeit kündigen? Bekommt man dann das restliche Elterngeld ausgezahlt und kann man dann wieder ins Berufsverbot gehen? Mit freundlichen Grüßen

von Alexilala am 25.11.2017, 15:40



Antwort auf: Elternzeit

Hallo, nein, das geht nicht. Man kann die EZ nur am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes kündigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2017



Antwort auf: Elternzeit

warum willst du ins Berufsverbot gehen??? Du und dein Kind seid in der Elternzeit optimal geschützt und nur darum geht es bei einem Berufsverbot, das soll dich und das Kind schützen wenn du eine gefährdende Tätigkeit machen müsstest, dies tust du aber in der Elternzeit nicht. Also passt doch alles

von littlestarling82 am 25.11.2017, 16:11



Antwort auf: Elternzeit

Im Berufsverbot bekomme ich mein komplettes Gehalt wieder.

von Alexilala am 25.11.2017, 19:39



Antwort auf: Elternzeit