Frage: Elternzeit zu spät beendet?

Hallo Frau Bader, ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und seit dem 04.04.2013 in Mutterschutz. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes zum 04.04.13 beendet und nun sagte mir der Steuerberater meines Arbeitgebers, dass ich die Elternzeit einen Tag zu spät beendet habe und deshalb keinen Anspruch auf erneuten Zuschuss zum Mutterschaftsgeld durch meinen Arbeitgeber habe. Ist dies richtig? Habe aber auch gelesen, dass dann der Zuschuss einfach nur um den einen Tag verkürzt werden kann? Bin jetzt echt unsicher ob ich mir mit diesem einen Tag alles "versaut" habe. Vielen Dank im Vorraus Tinaha

von tinaha82 am 05.05.2013, 18:47



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Hallo, Sie bekommen dann eben am ersten Tag keinen Zuschuss, danach schon Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2013



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Hast Du nicht, es verkürzt sich dann nur um den Tag. Elternzeit ist beendet, Dun darfst nicht arbeiten, hast einen gültigen Arbeitsvertrag. Ergo : er soll Dir den Ausgleich zahlen und es sich von der Krankenkasse wiederholen.

von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 19:05



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Hallo Sternenschnuppe, danke für deine schnelle Antwort. Jetzt hat mir der Steuerberater aber auch schon mitgeteilt er habe sich bei meiner Krankenkasse erkundigt und die würden den Betrag nicht erstatten?! Kennst du dich damit vielleicht auch aus? Sind die von der KK nicht verpflichtet das zu erstatten wegen diesem Umlagegesetz oder ist das Kulanz der KK wenn der AG den Zuschuss jetzt doch zahlen würde? Viele Grüße

von tinaha82 am 05.05.2013, 20:38



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Puh, also wegen Paragrafen bin ich überfragt. Jemand hat das hier aber neulich mit Paragrafen gepostet. Ich suche gleich mal wenn ich es schaffe.

von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 21:23



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Die Antwort ist sogar eine Kopie der Aussage des Famiienministeriums. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Mutterschaftsgeld-mit-AG-Anteil-falsche-Aussage-von-Krankenkasse_103055.htm Und da steht kein Wort davon dass man das nicht bekommt, wenn der Mitterschutz schon begonnen hat.

von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 21:26



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Und zeigt deinem Steuerberater mal das hier: BAG, Urteil vom 22. 8. 2012 - 5 AZR 652/11 (Lexetius.com/2012,4649) Das ist ein Urteil, woraus genau hervor geht: Endet eine Elternzeit mitten im neuen Mutterschutz, ist ab Ende der Elternzeit auch der Zuschuss vom AG zu zahlen (und damit auch von der KK zu erstatten). Er ist Steuerberater. Er sollte das lesen und verstehen können. Er darf das auch gern an die KK weiter geben! Du bist also auf der sicheren Seite. den 1 Tag hast du verloren, aber der Rest steht dir ohne Zweifel zu! Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.05.2013, 22:46



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Welche KK war es denn?

von SumSum076 am 05.05.2013, 22:47



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Danke sumsum da bin ich echt froh und am meisten freu ich mich ihm sagen zu können das er unrecht hatte, der war echt doof zu mir! Meine Krankenkasse ist die DAK!

von tinaha82 am 05.05.2013, 22:54



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Danke für die Mühe :-)

von tinaha82 am 05.05.2013, 22:58



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Schon peinlich von der Krankenkasse. Da würd ich mir fast den Namen geben lassen vom Sachbearbeiter und selbst mal fragen. Vielleicht hat der Steuerberater auch nur keine Lust und versucht es mal ob Du nachgibst. Ich selbst habe die DAK immer als sehr zuvorkommend und informiert erlebt. Die haben für Mutterschutzgeschichten sogar eine eigene Abteilung und ich bezweifle mal dass die so uninformiert sind. Wenn Du Dich traust, dann frag mal nach Name und Nummer des Sachbearbeiters. Mal sehen ob er den rausrückt.

von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 07:57



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Hab jetzt nochmal mit dem Steuerberater gesprochen, der war schon ein bißchen verdutzt als ich ihm gesagt habe das es sogar im Mutterschutzgesetzt bzw. Leitfaden vom Familienministerium steht das ein Anspruch besteht ;-) Allerdings muss ich mich jetzt selber darum kümmern, dass die KK bestätigt das die Kosten für den Zuschuss ersetzt werden. Er konnte mir natürlich keinen Namen eines Sachbearbeiters nennen... Habe jetzt mit der Krankenkasse telefoniert und die waren sehr zuvorkommend und kümmern sich darum, allerdings hat die Frau mit der ich telefoniert habe auch noch nichts davon gehört, wollte es aber gleich an die Fachabteilung weiterleiten und sich dann nochmal melden. Bin mal gespannt... Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Auskünfte ;-)

von tinaha82 am 06.05.2013, 12:47



Antwort auf: Elternzeit zu spät beendet?

Eigentlich auch eine Frechheit, dass Du nun seinen Job machen sollst. Unfassbar was manche sich rausnehmen. Aber gut dass es fast geklärt ist :-)

von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Januar 2015 geboren. In der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da das Gewerbeaufsichtsamt gemeint hat, dass bei mir in der Arbeit ( Arzthelferin bei einem Lungenfacharzt) zu viele ansteckende Krankheiten vorhanden sind. Seit der Geburt habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Müsste the...


Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

Habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im 3 Jahr. Im Januar 2018 ist meine Elternzeit zu Ende, würde dann meine Vollzeitstelle antreten wollen. Ist das so, oder muss ich mit dem Betrieb nochmal Rücksprache halten, oder ist es automatisch so? Wie würde es sich verhalten, wenn ich im Dezember 2017 schwanger würde und im Janua...


Elternzeit vorz. beendet, trotzdem kein Geld

Hallo Frau Bader und gerne auch jeder andere der sich auskennt. Ich bin innerhalb der ersten Elternzeit erneut schwanger geworden und habe darauf hin schriftlich im Januar die aktuelle Elternzeit zum 19.06 vorzeitig beendet um ab dem 20.06 in den neuen mutterschutz starten zu können (Sie hatten mir dazu geraten in einer früheren Antwort). Nun e...


Elternzeit vorzeitig beendet

Guten Abend, Ich habe am 11.12 meine elternzeit(die eig. Bis 10/2019 gegangen wäre) vorzeitig zum 1.2.19 beendet und wollte ab da wieder vollzeit arbeiten gehen(bzw am8. 2.19 durch resturlaub) wie vor meiner letzten Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat sich damit auch einverstanden erklärt. Heute habe ich positiv getestet, berufsbedingt (Arbeit mit ...


Elternzeit gerade beendet nun wieder Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mein Jahr Elternzeit gerade beendet und mein Partner nimmt aktuell seine zwei Monate. Jetzt arbeite ich seit zwei Wochen wieder und habe seit gestern die Befürchtung das ich wieder schwanger sein könnte. Was mich einerseits sehr freut, allerdings weiß ich beruflich jetzt nicht weiter. Ich arbeite im Gesundheitswes...


Elternzeit beendet vor Ablauf ALG 1 bekommen oder Verzögerung der Zahlung

Sehr geehrte Frau Bader, könnte es passieren da ich gekündigt habe zum 30.06.2019 und eigentlich meine Elternzeit bis 4.12.2019 gegangen wäre das die Agentur für Arbeit sagt , Sie hätten in Elternzeit bleiben müssen und bekommen somit erst ab 4.12 ALG oder bekomme ich trotz dessen ab 01.07 ALG Mfg


Elternzeit beendet, noch kein Gehalt da

Hallo. Ich habe meine Elternzeit schriftlich vorzeitig zum 31.10.20 beendet, weil ich wieder schwanger bin. Da ich beim Zahnarzt arbeite, hat mich meine Chefin ins BV geschickt. Jetzt ist noch kein Gehalt eingegangen. Ich verstehe es doch richtig, dass ich jetzt mein erstes, volles Gehalt bekommen müsste, oder? (habe vorher in Vollzeit gearbeitet...


Elternzeit beendet?

Liebe Frau Bader, Meine zweijährige Elternzeit geht offiziell bis Juli 2022. Nun habe ich seit drei Tagen wieder Vollzeit gearbeitet. Ist damit die Elternzeit offiziell beendet (da Vollzeit) oder muss ich die vorzeitige Beendigung noch schriftlich erklären? Seitens AG habe ich nichts schriftlich bekommen. Herzlichen Dank Malou


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...