Frage: Elternzeit zu spät beantragt

Hallo! ICh habe leider verbummelt meinen Arbeitgeber Fristgerecht über meine Elternzeit zu informieren.Ichhabe es ca.3 Wochen vor ende des Mutterschutzes nachgeholt.Was kann jetzt passieren?Kann er den Antrag abweisen und mir die Elternzeit verweigern?Wenn ja was kann ich da noch tun? Vielen Dank für ihr Mühe Mit freundlichen Grüßen Nicole Roth

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 17:50



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Hallo, er kann Ihnen die Ez erst später genehmigen. Liebe Grüsse,NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2010



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Dein AG kann die Elternzeit nicht verweigern, aber er kann sich auf die 7-Wochen-Frist berufen. Dann hättest du Pech und kannst nix machen, müsstest nach dem Mutterschutz bis zum (späteren) Beginn der Elternzeit arbeiten gehen (oder Urlaub machen?) Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 21:16



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Danke für die Antwort!Aber jetzt hab ich neue Fragen. Was passiert dann mit dem beantragten Elterngeld?Das würde sich ja mit dem Lohn überschneiden.Müsste ich da das Elterngeld neu beantragen?Oder wie funktioniert das?

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 21:53



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Schwer zu sagen. Das Elterngeld wird ja mit dem Gehalt verrechnet, wenn man Teilzeit in Elternzeit arbeitet. Aber du bist ja in den 4 (?) Wochen dann gar nicht in Elternzeit und hättest somit auch überhaupt keinen Anspruch auf Elterngeld. Und da du nur bis zum 12. Lebensmonat des Babys Elterngeld beziehen kannst, würde ich vermuten, dass die Zeit, bzw. das Geld für die Zeit dann futsch ist. Ich würde wohl bei der Elterngeldstelle nachfragen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 22:28



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Ok danke!Das werde ich dann wohl tun müssen.Aber vielleicht hab ich ja Glück und Sie schauen drüber weg.Ersatz für mich haben sie ja eh schon.Hatte ab Januar Beschäftigungsverbot.Na mal schauen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 23:03



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Oh, das würde mich auch sehr interessieren! Meiner Auffassung nach müsstest du dein Elterngeld eben später bekommen. Denn dass frau Elterngeld nur bis zum 1. Geburtstag bekommen kann, steht so nicht im Gesetz - ist aber eben die Regel. Wenn du zwischen Mutterschutz und Elternzeit arbeitest (nicht Urlaub), dann müsste sich der Bezugszeitraum anpassen lassen, das müsste aber dann im Elterngeldantrag geändert werden. Ich vermute mal, dass du das Kreuz bei "Elterngeld vom 1. - 12. Lebensmonat" gemacht hast? Sagst du uns, was die Elterngeldstelle gesagt hat? Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 07:54



Antwort auf: Elternzeit zu spät beantragt

Ja ich hab das Kreuz da gemacht.War ja auch so geplant.Heute hab ich es leider nicht geschafft anzurufen aber ich mach das diese Woche noch und sag euch dann mal Bescheid.Also bis dann....

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Falsch beantragt ( Vaterschaftsurlaub )

Hallo , Ich habe einmal eine frage an die Gemeinde hier, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Unser Sohn ist am 16.5.2019 auf die Welt gekommen. Da es unser erstes Kind ist habe wir leider eine Kalendermonat beantragt 1.6-1.7 , was natürlich falsch war da wir das erste lebensmonat angekreuzt hatten. Daraufhin habe ich einzüge von der Elte...


Elternzeit zu spät beantragt?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kam am 14.7.19 zur Welt, habe bisher vergessen meine Elternzeit offiziell zu beantragen. Meinen vorläufigen Antrag mit voraussichtlichem ET bekam mein AG bereits schon Monate vor der Geburt. Wie verfahre ich nun? Ab wann beginnt meine Elternzeit? Werde morgen den Antrag persönlich bei meinem AG abgeben. M...


Im dritten Jahr Elternzeit (muss erst beantragt werden) Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich beantrage nächste Woche die Verlängerung meiner Elternzeit, geplant hatte ich 2 Jahre, jetzt möchte ich doch 3 Jahre mein Kind betreuen. Könnte ich meine Elternzeit dann aber auch wieder verkürzen ? In dieser Zeit möchte ich weiterhin in einem anderen Unternehmen (andere Branche wie mein Haupt AG) auf 450,00€ arbeite...


Mein Mann hat nur 1 monat Elternzeit beantragt Bitte um Hilfe

Hallo wir kommen aus dem schönen Augsburg. Unser Matteo ist am 30. Juli 2020 geboren. Mein Mann hat im April 2020 1 Monat Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt. Kann er Elterngeld für 1 Monat bekommen? Wenn nicht welche Möglichkeiten haben wir? Frist der Anmeldung beim Arbeitgeber waren 7 Wochen vorher. Kann man nach der Geb...


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit zu spät beantragt, Folgen fürs Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader. Nach meinem Notkaiserschnitt ging es mir recht schlecht. Nun habe ich die Frist verpasst rechtzeitig Elternzeit zu beantragen. Mein AG hat sie mir zwar gewährt, nun auf der Bescheinigung für die Elterngeldstelle den Beginn meiner Elternzeit aber erst ab 14 Tage bereits nach Ende des Mutterschutzes eingetragen. Heißt ...


Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Elternzeit nicht korrekt beantragt

Meine Frau - angestellte MFA in einer Arztpraxis - hat am 20.05.2018 unser erstes Kind geboren. Am 27.05.2018 hat sie Elternzeit Antrag auf Elternzeit gestellt beginnend am 15.07.2018. "Nach einer 36 monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem 16.07 2021 wieder voll zur Verfügung" wie sie an ihren Arbeitgeber schrieb. Der AG antwortete ihr am 04.06.20...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...