Elternzeit, wurde nur 18 Monate beantragt, habe noch recht für die weitere 6 Mon

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit, wurde nur 18 Monate beantragt, habe noch recht für die weitere 6 Mon

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier zwei Fragen. 1. Kind Nr. 1. wurde am 18 Okt. 2015 geboren. Habe 18 Monate Elternzeit beantragt, dann war ich noch für 1,5 Monate im Beschäftigungsverbot und dann fing mein Mutterschutz wegen Kind Nr. 2 an. Mit Kind Nr. 2 (geboren am 16.07.2017) habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Darf ich noch die 6 Monate vom Kind Nr.1 draufsetzen? 2. Unabhängig davon, was Ihre Antwort auf meine erste Frage ist, würde ich gerne noch das drittes Jahr vom ersten Kind beantragen und draufsetzen. Wann soll das beantragt werden? Hat man ein nachteil wen mann es ganz früh beantragt? Für Ihre Antworten ein herzliches Dankeschön im Voraus.

von mizuska am 11.01.2019, 12:09



Antwort auf: Elternzeit, wurde nur 18 Monate beantragt, habe noch recht für die weitere 6 Mon

Hallo, ich würde beides zusammen schriftlich beim Ag beantragen - es gibt einen Anspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Falsch beantragt ( Vaterschaftsurlaub )

Hallo , Ich habe einmal eine frage an die Gemeinde hier, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Unser Sohn ist am 16.5.2019 auf die Welt gekommen. Da es unser erstes Kind ist habe wir leider eine Kalendermonat beantragt 1.6-1.7 , was natürlich falsch war da wir das erste lebensmonat angekreuzt hatten. Daraufhin habe ich einzüge von der Elte...


Elternzeit zu spät beantragt?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kam am 14.7.19 zur Welt, habe bisher vergessen meine Elternzeit offiziell zu beantragen. Meinen vorläufigen Antrag mit voraussichtlichem ET bekam mein AG bereits schon Monate vor der Geburt. Wie verfahre ich nun? Ab wann beginnt meine Elternzeit? Werde morgen den Antrag persönlich bei meinem AG abgeben. M...


Im dritten Jahr Elternzeit (muss erst beantragt werden) Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich beantrage nächste Woche die Verlängerung meiner Elternzeit, geplant hatte ich 2 Jahre, jetzt möchte ich doch 3 Jahre mein Kind betreuen. Könnte ich meine Elternzeit dann aber auch wieder verkürzen ? In dieser Zeit möchte ich weiterhin in einem anderen Unternehmen (andere Branche wie mein Haupt AG) auf 450,00€ arbeite...


Mein Mann hat nur 1 monat Elternzeit beantragt Bitte um Hilfe

Hallo wir kommen aus dem schönen Augsburg. Unser Matteo ist am 30. Juli 2020 geboren. Mein Mann hat im April 2020 1 Monat Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt. Kann er Elterngeld für 1 Monat bekommen? Wenn nicht welche Möglichkeiten haben wir? Frist der Anmeldung beim Arbeitgeber waren 7 Wochen vorher. Kann man nach der Geb...


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit zu spät beantragt, Folgen fürs Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader. Nach meinem Notkaiserschnitt ging es mir recht schlecht. Nun habe ich die Frist verpasst rechtzeitig Elternzeit zu beantragen. Mein AG hat sie mir zwar gewährt, nun auf der Bescheinigung für die Elterngeldstelle den Beginn meiner Elternzeit aber erst ab 14 Tage bereits nach Ende des Mutterschutzes eingetragen. Heißt ...


Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Elternzeit nicht korrekt beantragt

Meine Frau - angestellte MFA in einer Arztpraxis - hat am 20.05.2018 unser erstes Kind geboren. Am 27.05.2018 hat sie Elternzeit Antrag auf Elternzeit gestellt beginnend am 15.07.2018. "Nach einer 36 monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem 16.07 2021 wieder voll zur Verfügung" wie sie an ihren Arbeitgeber schrieb. Der AG antwortete ihr am 04.06.20...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...