Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Hallo! Ich habe bereits ein Kind und befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Während der Elternzeit habe ich Teilzeit (12 Std/Woche bzw. 2,4 Std./Tag) gearbeitet. Nun beende ich mein 3. Elternzeitjahr vorzeitig (1,5 Monate früher) wegen Mutterschutzes der 2. Schwangerschaft. In diesen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt falle ich auf meinen Vollzeitvertrag zurück. Nun meine Frage: - Ich habe für die Zeit des Mutterschutzes Urlaubsanspruch von 5 Tagen(bei 30 Tagen Jahresurlaub) Wie baue ich diesen Urlaub ab? Ich habe ja in der Elternzeit 12 Std. in der Woche gearbeitet. Erhalte jedoch 5 Tage a 8 Std =40 Std. Urlaub. Es wäre doch jetzt falsch zu sagen ich erhalte nur 5 Tage a 2,4 Std. Urlaub. Man müsste doch die 40 Std. durch 2,4 teilen und es wären 16,66 Tage Urlaub in der Teilzeit oder sehe ich das falsch? Leider hat die Dame aus unserer Personalabteilung nicht recht Ahnung und weiß nicht genau, wie das ausgerechnet wird... - Meine zweite Frage: Die 1,5 Monate der 1. Elternzeit, die ich vorzeitig beende kann ich ja direkt nach dem Mutterschutz nehmen und dann die Elternzeit für das 2. Kind anschließen oder? Danke schon mal und viele Grüße Kathrin

von soapbubble am 07.12.2016, 14:14



Antwort auf: Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Hallo, 1. In Vollzeit erworbene Urlaubsansprüche werden auch in Vollzeit Lohn ausgezahlt 2. Nein, wegen dem EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2016



Antwort auf: Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Habe ich eigentlich 5 oder 7,5 tage Urlaubsanspruch aus 14 Wochen MuSchu (bei 30 Tagen Jahresurlaub)?

von soapbubble am 07.12.2016, 14:35



Antwort auf: Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Hast Du denn 5 Tage die Woche gearbeitet oder weniger? denn daran errechnet sich der urlaubsanspruch, nicht auf die wöchentliche Arbeitszeit. Zudem musst Du die EZ von dem Mutterschutz trennen. Das sidn im Grudne genommen zwei getrennte verträge - die eben nur zufälligerweise über dei gleiche Person laufen. Den Urlaubsanspruch aus der TZ erwirbt man durch das wie man in der EZ arbeitet, der im Mutterschutz dagegen berechnet sich anhand deines Vollzeitvertrages. Völlig egal ob du vorher gearbeitet hast oder wie. jedenfalls dann !!! wenn die die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendest, nur dann lebt nämlich der VZ-Vertrag weider auf. Machst Du das nicht laufen EZ1 und Mutterschutz2 gleichzeitig, und Berechnungsgrundlage für Mutterschutzgeld und Urlaubsanspruch wäre Dein TZ-Vertrag. Mit Aufleben des VZ-Vertrages dagegen eben Urlaubsanspruch und Mutterschutz nach dem VZ-Vertrag.

Mitglied inaktiv - 07.12.2016, 18:06



Antwort auf: Elternzeit wegen MuSchu beenden - Urlaub aus Vollzeit in Teilzeitbesch. abbauen

Ja, ich habe 5 Tage pro Woche gearbeitet und mir geht es nicht um den Urlaubsanspruch während der Teilzeit sondern wie ich den Urlaub aus der Vollzeit in der Teilzeit abbauen kann. Denn 5 Tage Urlaub bei Vollzeit (oder wie viel es auch immer sind bei 14 Wochen) sind nicht gleich 5 Urlaubstage in TZ. Die EZ habe ich auch wegen dem Mutterschutz vorzeit beendet.

von soapbubble am 07.12.2016, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollzeit arbeiten in Elternzeit plus

Hallo, Ich bin neu hier und weiss nicht ob die Frage schon gestellt worden ist. Und zwar ist meine kleine am 13.08.2016 geboren und ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. November 2017 haben wir uns den Rest vom Elterngeld also vom November 2017 - Juni 2018 auszahlen lassen. Jetzt hat sich vor paar Tagen mein Arbeitgeber sich g...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Höhe Krankengeld nach Ende Elternzeit mit TZ und Wiederaufnahme in Vollzeit

Ich habe während meiner Elternzeit in Teilzeit gearbeitet (und "Elterngeld Plus" bezogen). Nach Ende der Elternzeit habe ich in Vollzeit meine Beschäftigung wieder aufgenommen und bin nach ca. zwei Wochen erkrankt. Die Lohnfortzahlung ist nun beendet. Die Krankenkasse hat das Krankengeld nun auf Basis des Teilzeitlohns während der Elternzeit berech...


Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und Mutterschutz (2014) bin ich weiter Vollzeit arbeiten gegangen. Bei meinem Sohn der im Dezember 2017 zur Welt gekommen ist, wollte ich die Elternzeit von 2 Jahren nehmen und nicht mein Partner. ...


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vollzeit am 02.01.2020 nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen. Kann ich trotzdem als Mutter 2 Monate Elternzeit ab dem 23.April 2020 beantragen? Oder habe ich jetzt den Anspruch auf Elternzeit ve...


Nach Elternzeit Anspruch auf Vollzeit?

Guten Tag Frau Bader. Meine Tochter ist am 19.12.2018 geboren und seit Januar 2020 bin ich Teilzeit (aber noch in Elternzeit) wieder arbeiten. Meine Elternzeit endet zum 19.12.2020 und ich habe meinem Arbeitgeber im Antrag auf Elternzeit auch genau geschrieben, dass ich nach Beendigung der EZ wieder Vollzeit arbeiten möchte. Hab das auch nochmal ...


Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...


Nachweis Kinderbetreuung notwendig für individuelles Vollzeit-BV nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis Ende Mai 2022 in Elternzeit von Kind 1, welches ab August 2022 in die Kita geht. Eigentlich war geplant die Elternzeit bis Oktober zu verlängern. Der Antrag ist aber noch nicht abgeschickt. Jetzt bin ich erneut schwanger und glaube, dass es für die Berechnung des Elterngeldes von Kind 2 ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...