Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Hallo Ich habe noch Elternzeit bis Dezember 2019, dann sind die 2 Jahre um. Mein jetziger Chef kann mich von vollzeit nicht in teilzeit übernehmen. Habe ab September eine neue Stelle in teilzeit und wollte fragen wie die kündigungsfrist ist und wie ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann. Da mein Gehalt mehr als die Freigrenze ist, würde es voll angerechnet werden. Oder muss ich einen Aufhebungsvertrag mit ihm machen? Muss ich meinem noch Arbeitgeber dies auch schriftlich in der Kündigung mitteilen?

von Dartengel am 01.07.2019, 14:14



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Hallo, warum wollen Sie den Vertrag beenden? Viel flexibler sind Sie doch, wenn Sie den alten AG fragen, ob Sie bei dem anderen AG TZ in EZ arbeiten dürfen. Hat mit der Anrechnung nichts zu tun. Aber auf Ihre Frage: Sie können in der EZ im Rahmen der vertraglichen/ gesetzlichen Fristen kündigen. Sie können auch einen Aufhebungsvertrag machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2019



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Wenn du nicht mehr wie 30 std die Woche arbeiten willst bei der andern Stelle musst du nicht kündigen. Du holst dir das OK deines AG das du in der EZ woanders arbeitest und das war es. Kann der ja kaum verweigern wenn er nicht mal weiss wie er dich nach der EZ beschäftigen kann wozu er verpflichtet wäre. Was du mit freigrenze meinst, keine Ahnung. Für die EZ gibt es keine Verdienstgrenze. Würde mir EG betreffen und das muss man sich ja nur dann vorzeitig auszahlen lassen. Da du scheinbar im ersten Jahr nicht gearbeitet hast, wäre das auch kein Problem.

von Felica am 01.07.2019, 15:10



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Der Betrieb hat weniger als 15 Mitarbeiter und vorher war ich vollzeit eingestellt und jetzt möchte ich teilzeit arbeiten. Habe hier diesbezüglich schon nach gefragt und ich habe kein Recht auf eine Teilzeitstelle nur auf die Vollzeitstelle. Die von der Elterngeldstelle meinten zu mir ich darf nicht mehr als die Hälfte des Elterngeldes mit 30 Stunden verdienen.

von Dartengel am 01.07.2019, 15:45



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Dann bekommst du kein EG sondern EG Plus. U d das wie gesagt kannst du nachträglich in EG wandeln dann spielt Einkommen keine Rolle. Ja, dein AG muss dur nach der EZ keine TZ stelle anbieten. Aber er müsste dir deine VZ Stelle geben. Also weit mehr Stunden. Haben wircdur auch geschrieben gehabt. Er weiss ja wann du zurück kommst und hätte die Vertretungskraft nur befristet einstellen dürfen. Da du aber nicht VZ arbeiten kannst, brauchst du aktuell eine Lösung. Bisher hast du aber nur 2 der dir zustehenden 3 Jahre EZ genutzt. Du könntest also problemlos um ein Jahr verlängern, in der EZ woanders in TZ arbeiten und schauen ob der AG besser ist. Ist er es, kannst du in Ruhe beim alten kündigen. Ist der neue nichts, hast du AG1 noch in der Hinterhand und bist dank EZ abgesichert.

von Felica am 01.07.2019, 16:10



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beenden, neue Stelle

Wie mache ich das dann mit der verlängerten, muss ich den neuen Arbeitgeber darüber informieren oder nur dem altem Chef darüber informieren. Wollte Morgen dann bei der Elterngeldstelle anrufen und fragen ob ich auf einen Beratungstermin vorbeischauen kann.

von Dartengel am 01.07.2019, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Stelle in Elternzeit

Hallo! Kann ich während meiner 3-jährigen Elternzeit woanders auf 400 € anfangen zu arbeiten? Ich möchte nach der Elternzeit nicht wieder in die alte Firma zurück.


Neue Stelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit (bekomme aber kein Elterngeld mehr) und habe jetzt die Möglichkeit eine halbe Stelle (Elternzeitvertretung befristet auf 3 Jahre) bei einem neuen Arbeitgeber anzutreten. Mein bisheriger Arbeitgeber ist informiert und stimmt dem zu. Meine Frage jetzt: Durch die Elternzeit bin ich ja weiterhin kranken- und r...


Kann ich eine neue Stelle annehmen und gleich wieder Elternzeit beantragen?

Folgende Situation: - Kind ein Jahr alt - befristeter Vertrag läuft im zweiten Jahr der Elternzeit aus - Mann ist privat versichert, d. h. keine Familieinversicherung möglich; private oder freiwillige Versicherung kostet ca. 300,- € / Monat - will noch zu Hause bleiben (zwei Kinder). Kann ich nun eine neue Stelle annehmen und gleich wieder Elternze...


Küngigung der alten arbeitstelle während der elternzeit für eine neue stelle.

Hallo, ich habe eine frage ! ich bin alleinerziehend und im 2 jahr in elternzeit (pflegebereich) im altenheim.mein kind kommt jetzt in die kiga und könnte zum nächsten jahr wider arbeiten gehen! möchte mir aber eine neue stelle suchen da es probleme geben wird mit arbeitszeiten und Betreuung für mein kind... habe eine 2 Monats kündigungsfrißt und b...


HILFE!!! ELTERNZEIT,NEUE STELLE UND WIEDER SCHWANGER-WAS MACHEN??

Liebe Frau Bader, ich bräuchte SEHR Ihre Hilfe. Mein Sohn ist vor 1 Monat,am 27.09.2013 1Jahr geworden und ich bin noch 1 Jahr in Elternzeit(2 Jahre insgesamt)-bis 27.09.2014. Weil ich jetzt kein Elterngeld mehr bekomme,habe ich am 7.10.2013 eine 25 Std.wöchentlich-Stelle eingetreten. Und jetzt habe ich erfahren dass ich erneut Schwanger bin, h...


HILFE!!! ELTERNZEIT,NEUE STELLE UND WIEDER SCHWANGER-WAS MACHEN??

Liebe Frau Bader! Das bin ich noch mal. soll ich Mütterschaftsgeld beim alten oder beim neuen AG beantragen? Da wo ich früher gearbeitet habe und jetzt gerade in der 1.EZ bin, habe ich 450€ montl.verdient, jetzt in der neue 25Std-Stelle verdiene ich 1200€. Kann mir der neue AG wegen erneuten Schwangerschaft in 6-Monaten-Probezeit kündigen oder bin...


Neue Stelle während Elternzeit beginnen

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Da mein Mann selbstständig ist, möchte ich ihn bei der Buchhaltung unterstützen. Ich soll dabei auch sozialversicherungspflichtig angemeldet werden. Brauche ich dafür die Erlaubnis meines Arbeitgebers? Buchhaltung ist nicht mein erlernter Beruf, es handelt sich um keinen Konkurrenzbetr...


Elternzeit/Neue Stelle/Kündigung

Hallo Frau Bader, Leider werde ich online für meinen scheinbar speziellen Fall keine Antwort und hoffe nun umso mehr auf Ihren Rat. Eckdaten: Elterngeldplus-Bezug bis April 2021 In Elternzeit bis August 2022 Nun ändert sich aber folgendes: - nebenbei selbstständig mit Kleingewerbe - Teilzeitstelle 20 Std/Woche bei neuem Arbeitgeber ...


Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen!...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...