Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2019 mein 1.Kind bekommen und Elternzeit beim AG vorerst bis Ende Oktober 2020 angemeldet, welche ich bis zum nächsten Mutterschutz gerne verlängern möchte. Ich bekomme den Höchstsatz an Elterngeld. Nun möchte ich ca. im Juli diesen Jahres gerne erneut schwanger werden. Wie würde sich das Elterngeld zusammensetzen bzw welche Monate werden zur Berechnung hinzugezogen? Elterngeld bekomme ich bis zu ihrem 13. Lebensmonat. Vielen Dank

von Bebe86 am 13.02.2020, 14:51



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

Hallo, 1. Verlängern geht nur mit Zustimmung ds AG. 2.Bemessungszeitraum sind die letzten 12 Mo vor der Geburt, ausgeklammert werden Monate mit EG von Kind 1 bis zum 14.Lebenmonate und Monate mit MG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2020



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

Das gleiche Elterngeld gibt es wenn Kind 2 geboren wird, wenn Kind 1 16 Monate alt ist Elterngeld wird nur bis zum 12. Lebensmonat von Kind 1 ausgeklammert und Monate mit Mutterschaftsgeld auch. Das du noch länger in ElternZEIT sein willst, spielt für das ElternGELD keine Rolle

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 14:56



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

das problem ist, dass du weniger als 2 jahre gemeldet hattest und der AG der verlängerung nicht zustimmen muss! du musst dann ab november wie vertraglich vereinbart arbeiten. wenn der mutterschutz vorher beginnt ist alles gut. wenn er nach november beginnt kann es sein, dass du eben vor dem mutterschutz arbeiten musst und im mutterschutz selber dann nur so bezahlt wirst, wie du vor diesem gearbeitet hast.

von mellomania am 13.02.2020, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz verlängern, nach 2 Jahren !

Hallo Fr. Bader, im November 2008 läuft mein Mutterschutz (2Jahre) ab. Ich möchte dies auf 3 Jahre verlängern. Wann muss den Antrag spätestens meinem Arbeitgeber zukommen lassen. Was muss dieses Schreiben genau beinhalten. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt. Was muss der Arbeitgeber mit mind. anbieten ?? Besten Dank im Voraus. Mfg


Befristeten Vertrag verlängern im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader! Ich gehe am 4.11.10 in den Mutterschutz. Seit 2004 bin ich im öffentlichen Dienst als Lehrerin an einer Musikschule beschäftigt, immer mit einem Jahresvertrag, der aufgrund "der nicht vorhersehbaren Schülerzahlen" befristet ist. Auch diesmal läuft der Vertrag am 31.12.10 aus. Meine Gruppen sind im Kindergarten und laufen immer vo...


Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

hallo frau bader, habe ich es richtig verstanden, dass ich von der höhe des mutterschaftsgeld besser gestellt bin wenn ich die ez meiner ersten tochter bis einen tag vor beginn des mutterschutzes verlängere, da dann das gehalt vor der geburt des 1. kindes rangezogen wird? da stehe ich ja fast besser da als wenn ich von 02/2012-05/2012 in elternt...


Elternzeit um ein Jahr oder nur bis zum Mutterschutz verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich mit unserem 1. Kind in Elternzeit (2 Jahre). Die Elternzeit endet am 31.05.2015. Nun bin ich wieder schwanger und werde voraussichtlich im November 2015 entbinden. Da ich jetzt erst in der 7. Schwangerschaftswoche bin und in der Zeit bis zur 12. Woche und auch danach ja noch alles passieren kann, bin ich m...


Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Wochen/Monate verlängern? Für mich hätte es natürlich finanzielle Vorteile und wenn ich es richtig verstehe darf ich auf eigenen Wunsch auch während dem Mutterschutz vor der Geburt tätig sein, wovon me...


Elternzeit verlängern bis Mutterschutz / 450-Euro-Job / Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese läuft noch bis zum 2. Geburtstag meiner Tochter im Mai (da wir aber noch keinen Betreuungsplatz haben, wollte ich die Elternzeit noch um das 3. Jahr verlängern. Antrag habe ich noch nicht gestellt). Ich arbeite seit Juli 2017 auf 450-Euro-Basis in einem anderen Unternehmen. N...


Mutterschutz nachträglich verlängern wg. Frühchen im medizinischen Sinne

Guten Tag Frau Bader, mein Baby wurde bei 37+0 geboren. Also auf den Tag kein Frühchen. Aber er hatte eine unreife Lunge und wurde daraufhin auf der Intensivstation behandelt. Nun ist er schon 14 Wochen alt und Elterngeld beziehe ich auch schon. Kann ich nachträglich noch eine längere Mutterschutzzeit beantragen, weil er ein Frühchen im medizi...


Elternzeit verlängern und dann vorzeitig beenden zum Mutterschutz Beginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 2 generelle Fragen: 1) Wenn man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, dürfte man - bei einer erneuten Schwangerschaft - das verlängerte 3. Jahr vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden? 2) Ist eine Übertragung der verleibenden Restmonate (von dem angebroch...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...