Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob man die Elternzeit so ein halbes Jahr verkürzen kann, dann ein paar Wochen arbeiten kann und dann direkt wegen einer Schwangerschaft wieder ins Beschäftigungsverbot gehen kann? Ich hab ja schon so einiges gelesen, also das es nicht möglich ist die Elternzeit zu verkürzen um direkt in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Soll ja Betrug sein

von Filterkaffee am 23.01.2018, 22:33



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Hallo, zunächst einmal ist eine Verkürzung der Elternzeit nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Wenn das klappt und Sie sind dann noch nicht schwanger, werden aber später schwanger und bekommen dann ein Beschäftigungsverbot, ist das möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2018



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

und das was du machst soll legal sein? frech ist es allemal. die elternzeit kann nur verkürzt werden, wenn der AG zustimmt. und ein bv bekommst du hoffentlich keines :-) sorry aber die gesetze sind zum glück so verschärft worden, dass der AG erstmal einen andren arbeitsplatz zur verfügung stellen muss, den du annehmen musst. erst wenn das alles nicht geht, dann bekommst du eventuell ein bv. und wenn es letztes mal ein medizinisches war, heißt das noch lange nicht, dass du jetzt wieder eines bekommst, da jede schwangerschaft anders verläuft. aber naja, wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst? schon arg, sorry...

von mellomania am 23.01.2018, 23:04



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Wenn du die Elternzeit verkürzen möchtest, brauchst du zunächst die Zustimmung deines Arbeitgebers. Wenn du bereits schwanger bist, dann läuft dies trotzdem auf Betrug hinaus, denn du rechnest mit einem Beschäftigungsverbot. Wenn du - mit Zustimmung deines Arbeitgebers - die Elternzeit verkürzt, erst dann schwanger wirst und ggf. ein Beschäftigungsverbot erhältst, dann hast du einfach "Glück" gehabt.

von chrissicat am 24.01.2018, 04:48



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Ich werde nie verstehen wie man wegen ein paar Monaten vollen Lohn ohne Arbeit riskiert kurz nach der Elternzeit ganz ohne Job dazustehen. Ich denke fast jeder Arbeitgeber würde bei solchen Touren (von denen ja klar ist dass sie geplant sind) versuchen den Mitarbeiter so schnell als möglich los zu werden. Die Möglichkeiten sind da vielfältig (zb unmögliche Arbeitszeiten nach der Elternzeit). Auch wenn etwas legal ist, ist es noch lange nicht fair oder gut. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 05:44



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Dank der neuen Gesetzeslage ist es ja ohnehin unwahrscheinlich, dass du sofort ein BV bekommst sondern einfach an einer anderen Stelle im Unternehmen arbeiten musst.

von Dojii am 24.01.2018, 08:06



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Wenn der AG der Beendigung der EZ zustimmt, man kein Betreuungsproblem von Kind 1 bekommt, es wieder mit der Schwangerschaft klappt und die Bedingungen auf Arbeit ein BV nach sich ziehen, dann geht der Plan auf. Muss nicht aber kann klappen. Rechtlich sauber.

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 09:38



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

und genau wegen sowas stellt mein Mann keine Frauen mehr ein....und das werden immer mehr Arbeitgeber sich gut überlegen.

von littlestarling82 am 24.01.2018, 10:13



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

finde ich auch unfair. die, die es ehrlich machen, sind die gelackmeierten wegen solchen bescheißern. sorry aber das is so....keine worte..hoffentlich klappt überhaupt nix und sie steht dumm da.

von mellomania am 24.01.2018, 13:27



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Mein Gott mellomania, das ist ja schlimm mit deinem Neid...

von Kornblume2016 am 24.01.2018, 18:37



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

die normale berufe haben, wo ein bv nicht geht. ich persönlich habe es nicht nötig, auf kosten andrer meine rechte durchzusetzen. haha bei weitem nicht. aber ich kenne leider eine , die es genauso macht. das hat mit neid nix zu tun. ich kann mir leisten, kinder zu haben und in elternzeit zu gehen mit elterngeld. wer das nicht kann oder meint, auf kosten der kk zu leben, bitte. aber kosche ist das nicht und ich finde es entsetzlich, dass das denen so einfach gemacht wird. wie gesagt, neid definitiv nicht.

von mellomania am 24.01.2018, 19:32



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Danke für die Antwort Frau Bader. Und auf die netten Kommentare von „M...“ gehe ich jetzt einfach mal nicht drauf ein. Denn ich weiß nicht, was das alles mit „ich kann mir Kinder leisten“ zu tun hat. Hier geht’s einfach ums Recht.

von Filterkaffee am 25.01.2018, 15:00



Antwort auf: Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Und ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, die meinte es wäre in Ordnung, wenn ich meine Elternzeit verkürze, obwohl ich schon schwanger bin! Ich könnte dann wieder arbeiten gehen und bei Bedarf wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen. Die KK meinte, das wäre völlig in Ordnung!!!

von Filterkaffee am 25.01.2018, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit erneut schwanger, Elternzeit verkürzen ? Beschäftigungsverbot?

Halloooo, Ich habe im April 13 mein Sohn zur Welt gebracht... Habe Im August 2012 als ich schwanger wurde ein beschäftigungsverbot von Meinem Arbeitgeber erhalten ( ambulante pflege, examinierte Altenpflegerin, vollzeitstelle), da ich in dem Beruf nickt schwanger arbeiten konnte. Habe bis 6 Wochen vor der Geburt mein volles Gehalt erhalten und...


Elternzeit verkürzen, Resturlaub nehmen, Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, jetzt nochmal eine Frage. Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, die meinte es wäre in Ordnung, wenn ich meine Elternzeit verkürze, obwohl ich schon schwanger bin! Ich könnte dann wieder arbeiten gehen und bei Bedarf wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen. Die KK meinte, das wäre völlig in Ordnung!!! Was soll da...


Erneut schwanger in Elternzeit / Elternzeit verkürzen + Beschäftigungsverbot?

Hallo! Meine Situation ist folgende: meine Tochter ist im Juni 2017 geboren und ich habe Elternzeit beantragt bis September 2020. Zuvor hatte ich für die gesamte Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das auch für für diese neue Schwangerschaft wieder gelten würde. Meine Annahme war, dass ich die Elternzeit verkürzen kann, ohne, dass dem de...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...