Frage: Elternzeit unterbrechen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche gerade meine Elternzeit zu planen und hänge an einem Punkt. Mein Plan ist, vom 1. bis 12. Monat Elternzeit zu nehmen und danach wird mein Mann 2 Monate in Elternzeit gehen. Ich möchte im Anschluss zunächst noch ein paar Monate in Teilzeit arbeiten. Muss ich für meine geplante Teilzeit weiter Elternzeit bei meinem AG beantragen oder läuft das anders? Mein eigentliches Problem: Da ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot durch meinen AG bekommen habe bleibt viel Urlaub übrig. 4 Wochen soll ich im Anschluss der Elternzeit aufbrauchen. Ist es möglich, nach der Elternzeit einen Monat normal den Urlaub unter meinen alten Gehalt zu nutzen und erst dann im Anschluss in die Teilzeit zu gehen? Ich möchte ungern meinen Urlaubsanspruch aus Vollzeit nur mit Teilzeit bezahlt bekommen.

von suse1985 am 12.02.2020, 22:22



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen?

Hallo, Sie können am besten TZ in EZ arbeiten (auch parallel mit Ihrem Mann). Und auch zwischendrin einen Monat Paus machen und Urlaub nehmen (dann sind zwei von drei Abschnitten aufgebraucht). Beantragen Sie das alles aber direkt! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2020



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen?

die Frage ist, was dein plan für die zukunft ist. wenn du außerhalb der elternzeit teilzeit arbeitest, muss dir bewusst sein, dass dein vollzeitvertrag futsch ist. also wenn du elternzeit machst, danach den urlaub aus der vollzeit abbaust un dann teilzeit weitermachst ist eben der vollzeitvertrag verloren, da du einen neuen über eine teilzeit abschließt. wenn dir das nicht wichtig ist, dass der vollzeitvertrag noch steht, dann kannst du dies machen. beachte aber, dass es vorteile hat, wenn du die elternzeit laufen lässt und teilzeit mit bis zu 30 h arbeitest. dann ist 1. dein vollzeitvertrag noch da und 2. könntest du, wenn das eure planung ist, diese elternzeit auf einen tag vor einem neuen mutterschutz beenden, sollte einer in der ez beginnen. du erhieltest dann in der mutterschutzzeit bezüge aus der vollzeit. wenn du fix aut tz änderst, wirst du dauerhaft, auch in einem enventuellen neuen mutterschutz, in tz bezahlt.

von mellomania am 12.02.2020, 22:31



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen?

Eigentlich möchte ich schon auf Nummer Sicher gehen und Elternzeit in Teilzeit machen, um eben nach ein paar Monaten meine Stunden wieder zu erhöhen. Deshalb die Frage, ob ich die Elternzeit für einen Monat unterbrechen könnte. Überlege gerade eine zweite Variante: Mutterschutz, dann 1 Monat keine Elternzeit mit Urlaub und erst ab dem 4. Lebensmonat meine Elternzeit beginnen. Spricht da etwas dagegen?

von suse1985 am 13.02.2020, 12:46



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen?

theoretisch ginge das, weil du nach der geburt vier monate kündigungsschutz hast. heißt obwohl du ohne ez vollzeit bezahlt wirst den einen monat darf dir der AG icht kündigen. du musst aber die elternzeit, die dann nach den vier wochen beginnt, mit der frist von 7 wochen davor trotzdem rechtzeitig melden. vergiss nicht, du erhälst vollgehalt den monat. kläre das mit der elterngeldstelle ob das kollidiert und angerechnet wird.

von mellomania am 13.02.2020, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit unterbrechen und aufheben für später

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Ich befinde mich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber im letzten Jahr meiner Elternzeit. Diese geht noch bis Juni 2019. Im November beginne ich eine Teilzeitbeschäftigung mit 15 Stunden bei einem anderen Arbeitgeber. Dies habe ich mir von meinem jetzigen Arbeitgeber genehmigen lassen. Der Arbeitgeber, bei...


Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Ich habe eine Frage und finde einfsch keine Antwort. Mein Sohn ist 8 monate alt und nun bin ich wieder schwanger . :) Ich habe 2 Jahre elternzeit eingereicht und lasse mir das Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen ,da für mich klar war, dass ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe mit 30h. Kann es mir nicht leisten,länger zu Hause zu bleiben:( J...


Elternzeit unterbrechen wg erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Frau während der Elternzeit mit Kind 1 wieder schwanger wird und auch noch während dieser entbinden wird, wie regelt man am besten die Elternzeit? 1. Elternzeit von Kind 1 verkürzen, um Mutterschutz zu nehmen, dann die neue Elternzeit von Kind 2 nehmen und auf die 2 Monate von Kind 1 verzichten oder 2. Elternz...


Teilzeittätigkeit während der Elternzeit unterbrechen

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist 2 Jahre und uch arbeite seit seinem 1. Lebensjahr bis er 3 wird in TZ während der EZ. Nun überlege ich demnächst eine Weiterbildung in VZ zu machen die 4-6 Mo. dauert. Wie kann mich der Arbeitgeber dafür freistellen? Soll ich meine Tätigkeit in EZ kündigen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank v...


Elternzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere erste Tochter ist im September 2019 geboren und dafür habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun kommt im Oktober unsere 2. Tochter zur Welt. Ich würde nun gern meine Elternzeit für Tochter 1 unterbrechen um Mutterschaftsgeld und Elterngeld für Tochter 2 zu beziehen. Meine Frage ist, ob ich noch Anspruch für das ni...


Elternzeit unterbrechen oder beenden

Hallo, aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit, unser zweites Kind kommt voraussichtlich im Juli zur Welt. Muss ich um das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen die Elternzeit beenden oder genügt es die Elternzeit zu unterbrechen? Ich habe noch ca. 6 Elternzeitmonate von meiner Tochter und würde diese gerne an die 3 Jahre Elternzeit vom zweit...


Elternzeit unterbrechen

Ist es möglich die Elternzeit für 2-3 Monate zu unterbrechen um in der Zeit Vollzeit zu arbeiten und die Monate statt dessen im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen um diese zu verlängern? Wieviele Abschnitte sind erlaubt?


Teilzeit in Elternzeit unterbrechen/kündigen

Guten Tag, Ich werde bald wieder in Teilzeit während Elternzeit arbeiten. Jetzt wird EP aber voraussichtlich sich einer Bein OP unterziehen müssen. Wir wissen noch nicht wann der Op Termin sein wird. Aber dadurch bekomme ich ein Betreuungsproblem mit dem Baby und EP wird sicher einige Wochen auch Hilfe brauchen. Kann man die Teilzeit in E...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...