Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Guten Tag Frau Bader , Meine Frage lautet : Hat ein Kind auch während der Elternzeit ein Anrecht auf einen Kita - Platz ? Ich meine gelesen zu haben, dass man eine Anrecht auf einen Kita Platz hat für Kinder ab einem Jahr unabhängig davon ob man arbeitslos oder in Elternzeit ist . Da eine Kita ja nicht nur allein zur Betreuung dient sondern auch die Entwicklung in hohem Maße fördert ( bildungsauftrag) . Ich habe die Option nächstes Jahr schon einen Kita platz zu bekommen und könnte in meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber dann einer Teilzeitbesachäftigung nachgehen dh. somit meine Elternzeit um 1 Jahr verkürzen .. Denken sie es gibt da Probleme da ich ja offiziell noch 1 Jahr hätte in dem ich zuhause bleiben könnte ? Mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Die Dame vom Jugendamt meinte, dass man sogar einen Vollzeitbetreuungsvertrag in der Elternzeit bekommen kann .. ist das richtig? Ich dachte den bekommen nur Vollzeitbeschäftigte deren Elternzeit vorrüber ist ? Liebe Grüße

von Sternschnuppe300 am 28.10.2019, 18:26



Antwort auf: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Hallo, hat man ab dem ersten Geburtstag - aber nur in dem Umfang, den man ihn braucht, mind. halbe Tage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2019



Antwort auf: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Ja, aber nur über den benötigten Zeitraum, mindestens aber über halbe Tage. In einigen Gegenden auch in VZ ohne nachweis der benötigten Zeiten. Aber warum verkürzt du deine EZ? Mach das bloß nicht und spreche auch nicht davon das du diese verkürzen willst. Den du willst ja eben TZ innerhalb der EZ arbeiten. Das darfst du und das bietet sich auch an, denn dann kann man dir nicht so einfach kündigen. Dein VZ-Vertrag ruht weiterhin. Verkürzt du dagegen die EZ und fängst dann in TZ an, ist der VZ-Vertrag futsch und man kann dir sofort kündigen. Also wichtig, du arbeitest in TZ innerhalb der EZ und genau dafür machst du auch einen Vertrag bzw einen Zusatz zu deinem bestehenden!

von Felica am 28.10.2019, 19:25



Antwort auf: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Wir wären froh, wenn wir unsere 22 freien Krippenplätze noch vergeben könnten :-D. Es kommt auf die Region an, bei uns gibt es genug Plätze, also bekommt auch jeder der will einen Platz. Ganz egal ob die Eltern tatsächlichen Bedarf haben. Glaub der Frau vom Jugendamt ruhig.

von HeyDu! am 28.10.2019, 21:39



Antwort auf: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Das hat nichts mit VZ-Arbeit zu tun. Wenn du TZ arbeitest und deine AZ so liegen, dass du VZ brauchst, hast du auch Anspruch auf einen Ganztagsplatz. Und viele Kitas vergeben auch nur Ganztagsplätze. Ein Kitaplatz steht dir theoretisch ab dem 1.Geburtstag deines Kindes zu für mind.5 Std./tgl.. Wie die Std. aufgeteilt sind ist verschieden. Ich kenne Kitas da sind diese von 7-12 Uhr, oft von 8-13 Uhr oder von 9-14 Uhr. Es gibt Kitas, da kann das frei entschieden werden. Da es leider einen Kitaplatzmangel gibt würde ich einen Kitaplatz annehmen, auch wenn er noch nicht sofort gebraucht wird. Ggf. kann er, gerade wenn er zu August hin ist, noch um 1-2 Mon. nach hinten gezogen werden (es können nicht alle Kd. zeitgleich eingewöhnt werden), es bleibt Zeit zum eingewöhnen (Kd. sind da verschieden, 4 Wochen sollten eingeplant werden, 2-3 Mon. sind besser). Und schon ist ein halbes Jahr vorbei. Und wie du schon schreibst, die Kita dient nicht nur der Betreuung, sondern auch die Förderung der Entwicklung. Und fraglich bleibt, ob du überhaupt einen Platz bekommst. Mein Neffe sollte mit spätestens 14 Mon. in die Kita. (Er wurde im Juli 1.) Einen Platz bekommen hat er mit gerade 2 und weil nicht alle Kd. zeitgleich eingewöhnt werden können, ist er erst seit Okt. da. Das ging jetzt auch nur, weil seine Mutter mit Baby in EZ ist. Ablehnen des Platzes möglich, doch niemand konnte sagen, ob er zu Aug.20 wieder einen bekommen hätte. Und die Zeit ohne Kitaplatz wurde mit Großeltern und Tante überbrückt.

von Ani123 am 29.10.2019, 00:03



Antwort auf: Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Hi, Dein Kind (nicht du) hat ab dem ersten Geburtstag ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz in Teilzeit - laut Gesetz. Arbeitende Eltern haben an sich ein Recht auf einen Betreuungsplatz nach ihren Arbeitszeiten...da gibt es auch ein Urteil aus Aachen aus 2018(?). M.W. steht das aber in keinem Gesetz, sondern ergibt sich nur aus diversen Urteilen. De facto gibt es dann aber bei Platzmangel eine Sozialauswahl: da kommen Arbeitslose und Alleinerziehende vor Ehepaaren, bei denen es um einen zweiten Arbeitsplatz geht. Im Zweifel muss man sich den passenden Platz erklagen.

von drosera am 29.10.2019, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachweis über Wiedereinstieg nach Elternzeit für Kita

Guten Tag Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Diese endet mit den zweiten Geburtstag unseres Kindes. Die Stadt benötigt nun von mir einen Nachweis über meinen Wiedereinstieg bei meinem Arbeitgeber, so dass klar ist, dass ich mein Arbeitsverhältnis wiederaufnehme und wir somit Anspruch auf einen U3 Platz haben. Die Stadt hat keine...


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


Kündigung nach Elternzeit/Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Bader, vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass man mich in meinem Job nicht mehr haben will - mein Chef meinte, ich könne einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, ansonsten würde man mir “zum Ende der Elternzeit“ kündigen (hierbei wurde nicht geäußert, ob man versuchen will, mich verbotenerweise während der Elternzeit oder erst na...


Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem, und zwar.. Mein Arbeitsvertrag ist während meiner elternzeit ausgelaufen. Meine elternzeit endet nächstes Jahr im Juni 2020, die Kita beginnt aber erst Ende August 2020 dazu kommt dann noch die Eingewöhnung sodass ich frühstens zum 15.09 wieder arbeiten gehen kann. Steht mir für den Zeitra...


Elternzeit, Elterngeld Plus und Kita gleichzeitig?

Guten Tag! Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen (4 Monate BEG und 12 Monate EG-Plus). Meine Tochter soll mit 1 Jahr in die Kita, dann habe ich noch 1/2 Jahr EZ, ich dachte es wäre sinnvoll für die Eingewöhnung. Ich werde dann auch teilzeit arbeiten. Ist das alles so möglich? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass sich EZ und Kita nu...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlängert bis August 22 Nun sind wir mitten in der Kita Eingewöhnung und meine Elternzeit ist zu Ende. Hab schon von meinem AG toleranterweise 1 Woche "Pufferzeit" bekommen aber das wird uns nicht reichen ...


Endet die Elternzeit automatisch wenn das kind 1 jahr früher in die Kita kommt?

Sehr geehrte Frau Bader, Heute den 09.03.2023 hatte ich eine Einladung zum Gespräch beim Jobcenter da mein Verlobter dort gemeldet ist ( ich selbst habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag). Ich bin noch bis zum 25.03.2024 in Elternzeit und das kind kommt zum 01.04.2023 in die Kita da ich auf einen anruf vom arbeitgeber warte um vorzeitig die Elter...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Elternzeit verschieben möglich? KIta Platz verschieben?

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun aber schon nach einem Jahr einen Kita Platz bekommen. 1) Nun frug mich mein Arbeitgeber, wann ich zurückkomme, ich könnte während der Elternzeit auch bis zu 30 STunden arbeiten. Nun gut, ich bin hin und hergerissen. Einerseits möchte ich den Anspruch auf Elternzeit nicht "verlieren" ...