Frage: elternzeit und gewerbe

hallo! ich habe vor meiner schwangerschaft einen 40h-job gehabt, unbefristet und nehme jetzt dann erst mal 2 jahre erziehungszeit. VOR der schwangerschaft habe ich nebenberuflich ein gewerber ausgeübt mit ca. 300euro gewinn im jahr. jetzt meine frage: ich möchte für die elternzeit weiterhin kostenlos bei der krankenkasse versichert bleiben. gibt es da grenzen, was den verdienst eines gewerbes angeht? oder kann ich nur kostenlos versichert sein, wenn ich das gewerbe aufgebe? viele grüße! mona

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 12:40



Antwort auf: elternzeit und gewerbe

Liebe Mona, bei 300 Euro im Jahr ist das Gewerbe wojhl unerheblich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2002



Antwort auf: elternzeit und gewerbe

Liebe Mona, bei 300 Euro im Jahr ist das Gewerbe wohl unerheblich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und Gewerbe

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment in Elternzeit (noch 2 Jahre) und überlege ein Kleingewerbe (sowas wie Verkauf von Tupperware) nebenher zu machen. Dabei werde ich ca 600 EUR im Monat brutto verdienen. Ich bin ja im Moment beitragsfrei bei meinem AG krankenversichert. Kann das so bleiben oder muss ich Krankenkassenbeiträge zahlen? Wenn ja...


Elternzeit wieder schwanger, Gewerbe anmelden?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist letztes Jahr am 14.12. geboren und ich beziehe Elternzeit für 12 Monate. Jetzt bin ich wieder schwanger, Et ist der 02.04.? D.h. doch, dass ich für den November das letzte Elterngeld bekomme, oder? Wäre es möglich, dass ich dann im Dezember ein Gewerbe anmelde und bis zur Geburt selbstständig arbeite? (Mein ...


Teilzeit in Elternzeit und zusätzlich Gewerbe - was muß ich beachten?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Vollzeitjob auf 30 Stunden reduzieren (max. Teilzeit in Elternzeit). Ich bin jedoch nebenbei Gewerbetreibende und erziele Gewinn ohne derzeit Arbeitsstunden hineinzustecken (Selbstläufer). Höchstens für die Steuererklärung benötige ich einmal im Jahr ein paar Stunden (was aber auch theoretisch mein Freund erle...


Bin in Elternzeit seit ein Monat und möchte ein Gewerbe anmelden?

Hallo Frau Bader braue ihren rat Da mein Mann wegen sein Aufentahlstitel kein Gewerbe anmelden darf. Möchte ich eine Gewerbe anmelden da ich zeit ein Monat in Elternzeit bin. Wollte ich das auf mein name machen . Da ich aber nicht weis ob das überhabt geht weren der Elternzeit.


Elterngeld, wenn 2. Kind in Elternzeit kommt bei eigenem Gewerbe

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Juni 2015 geboren. Elterngeld habe ich für ein Jahr bezogen. Ich habe ein eigenes Gewerbe angemeldet und nach Beendigung der Zahlung des Elterngeldes ab Juni 2016 hab ich darauf wieder gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte im Juni unser zweites Kind. Welcher Zeitraum wird bei mir nun zur Berech...


Gewerbe währen Elternzeit (2.Jahr ohne Elterngeld)

Guten Tag, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme und mir das Elterngeld nur 12 Monate zahlen lasse, werden dann Einnahmen z.B. 200€/Monat die ich aus einem Kleingewerbe (< 15h/Woche), welches ich erst im 13.Monat anmelde trotzdem irgenwie rückwirkend mit dem Elterngeld verrechnet, da ich ja noch in Elternzeit bin? Besteht in diesem Fall die Möglich...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...