Frage: Elternzeit und Abfindung

Hallo Fr. Bader ! Ich habe heute eine Kollegin, die auch noch in Elternzeit ist getroffen. Diese erzählte mir sehr verärgert, daß in unserer Firma (wir arbeiten in einer Krankenversicherung) Mütter die in Mutterschutz/Elternzeit sind (eigentlich) angeboten bekamen, nach einer entsprechenden Abfindung das Arbeitsverhältnis zu kündigen, da es der Firma finanziell wohl sehr schlecht geht..............?! Der entsprechende Betriebsrat tat dies aber nicht. Auch ich bekam in keinster Weise eine Nachricht darüber. Nicht per Email, nicht von Kollegen und nicht von meinem Chef. Das ganze war bereits im Juni/Juli 2009. Nun sei die Frist abgelaufen. Ich weiß, daß klingt alles etwas komisch, aber SO wurde es mir erzählt. Können Sie mir nun sagen, ob ich da in irgendeiner Weise noch etwas machen kann? Und, ob es da wirklich Fristen gibt, um dem zuzustimmen wenn man selbst gar keine Info darüber bekommt? Vielen Dank und lg Heike

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 20:46



Antwort auf: Elternzeit und Abfindung

Hallo, grds. kann der AG in der EZ nicht kündigen und es auch keinem anbieten-es sei denn, ein Aufhebungsvertrag. Das muss er aber auch nicht allen anbieten. Suchen Sie sich doch einen Job in der näheren Umgebung u wenn Sie den sicher haben, können SIE dem AG einen Aufhebungsvertrag anbieten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2010



Antwort auf: Elternzeit und Abfindung

Hey Verstehe ich das richtig, dass Du darüber erbost bist, dass sie Dich anscheinend nicht kündigen wollen ? Niemanden steht es in der Elternzeit zu eine Kündigung und Abfindung zu bekommen.Wenn der AG das macht ok, aber da kann er sich auch aussuchen bei wem er das macht. Wenn der AG dreist ist, dann bietet er Dir Teilzeit an, zu Zeiten an denen Du nicht arbeiten kannst, dann kannst nur Du kündigen. Insofern würde ich davon ausgehen, dass er Interesse hat, dass Du wiederkommst.

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 20:53



Antwort auf: Elternzeit und Abfindung

nein, ich bin natürlich nicht darüber erbost, das er mich nicht kündigen will/wollte !!! Ich finde es nicht richtig, das er nicht MIR die Entscheidung gelassen hat, ob ich dies will oder nicht!! Für mich wäre es eine Überlegung gewesen, da diese Abfindung eine gute Summe gewesen wäre. Ich habe 2 Kinder und muß 30 km zur Arbeit fahren. So hätte ich mir in der Umgebung eine neue Arbeit suchen können. Jetzt verstanden??

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 11:08



Antwort auf: Elternzeit und Abfindung

Hallo Jep, verstanden :-) Aber es ist ganz alleine die Entscheidung des AG wen er entlassen würde unter den Bedingungen oder nicht. Wer weis welche Aspekte da bei den anderen noch so reinspielen. Ich kenne es aber auch aus meiner Firma, dass da manchmal mehr Unwahrheit im Flürfunk liegt als Wahrheit. Natürlich, ne schice Abfindung ist toll, gerade wenn man eh überlegt, keine Frage, wer braucht kein Geld. Aber als AG kann er das echt ganz alleine entscheiden und ich denke entweder will er Dich einfach behalten, oder er bietet sowas erst an, wenn Du in einer gewissen Zeit zurückkkehren würdest. Aktuell kostet Du ihn ja nix, hat also eigentlich gar keinen Handlungsbedarf.

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in Elternzeit - Minijob - Abfindung?

Hallo Frau Bader, ich bin seit der Geburt meines Kindes (9 Monate alt) bzw. seit 6 Monaten bei meinem alten Arbeitgeber im Minijob tätig. Jetzt wird die Firma geschlossen und ich habe aufgrund meiner langen Betriebszugehörigkeit eine Kündigungsfrist von 7 Monaten. Zustimmung zur Kündigung etc. ist mir bekannt. Für den Fall, dass evtl. ein Aufheb...


Ist ein Auflösungsvertrag mit Abfindung in der Elternzeit sinnvoll?

Hallo Frau Bader! Mein Arbeitgeber wollte mir nach der ersten Elternzeit kündigen und hat mich mit einer Abfindung gelockt. Ich bin darauf nicht eingegangen. Kurz danach war ich wieder schwanger. Als ich dies dem Arbeitgeber mitteilte, erhielt ich vier Wochen später eine Abmahnung wegen Verletzung der Schweigepflicht. Meines Erachtens unbegründe...


Abfindung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im ersten Jahr der Elternzeit meines dritten Kindes. Meine Firma plant eine Zentralisierung und wird einigen Mitarbeitern eine Abfindung anbieten. Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich eine Abfindung erhalte, wie wirkt sich das auf meine Elternzeit aus? Und muss ich mich nach Erhalt der Abfindu...


Abfindung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 10.10.15 auf die Welt, ich befinde mich bis 10.10.17 in Elternzeit, Elterngeld haben wir jedoch nur für ein Jahr beantragt, also bis 10.10.16. Wichtig ist hier noch zu sagen, dass ich meine GKV selbst zahle, da ich freiwillig versichert war. Nun ist es so, dass wir eine eine Abfindung angeboten bekommen...


Schwanger Nach Elternzeit-Aufhebubgsvertrag-Abfindung-Elterngelf

Hallo Frau Bader, Nach langem Hin-und Her mit meinem AG ,sieht dieser keine Möglichkeit für eine Vollzeit bzw. Teilzeitbeschäftigung nach 2 jährige Elternzeit!Dies ist nicht rechtens aber was soll ich machen??! Vor Wiederkehr ins Unternehmen bietet der AG mir einen Aufhebungsvertrag und Abfindung an. Ich bin jedoch schwanger und habe dies noch...


Abfindung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Während meiner Elternzeit wurde mein Bereich in dem ich gearbeitet habe stillgelegt. Das Regierungspräsidium hat der Kündigung in dieser Zeit zugestimmt. Mein Arbeitgeber hat mir eine freiwillige Abfindung angeboten. Wie ich gelesen habe, hat dies keine Auswirkungen auf mein Elterngeld. Was mich aber interessieren würde, wie wird...


Abfindung während Elternzeit

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe prompt noch eine Frage :) Wie verhält es sich denn mit einer Abfindung in der Elternzeit. Ich habe gehört da gibt es ein neues Gesetz wg der Krankenversicherung. Geplant wäre im Falle einer Abfindung mich bei meinen Mann mit Familien zu versichern und eben noch in Elternzeit zu bleiben. Da können dann ...


Kündigung in Elternzeit mit Abfindung

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit seit Juni diesen Jahres und erhalte Elterngeld. Durch die aktuelle Corona Lage reduziert sich meine Firma, und die Mitarbeiter können die Firma freiwillig verlassen und erhalten eine Abfindung (Einmalzahlung). Ich würde dieses Angebot gern eingehen, die Abfindung erhalten und mich dann arbeitslos me...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...