Frage: Elternzeit parallel und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe mich jetzt durch etliche Seiten im Internet gewühlt und würde mich nun noch über eine Einschätzung von Ihnen freuen. Unsere Situation ist folgendermaßen: Ich habe eine 7-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung und befinde mich derzeit noch im unbezahlten Urlaub, den ich im Anschluss an die Elternzeit damals genommen habe. Gemäß der Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber endet der unbezahlte Urlaub mit dem Eintritt einer neuen Mutterschutzfrist, unabhängig davon, welcher Termin vereinbart wurde und ob noch ein Restanspruch bestehen würde. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir erwarten Ende Oktober unser Kind. Demzufolge würde ja ca. Mitte September die neue Mutterschutzfrist beginnen und mein unbez. Urlaub damit enden. Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe ich daher natürlich nicht. Aber ich kann doch, glaube ich, trotzdem ein einmaliges „Entbindungsgeld“ bei der Krankenkasse beantragen, oder? Und nach meinem Kenntnisstand würde ich als Elterngeld den Sockelbetrag von 300,00 Euro mtl. bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass es das Elterngeld erst im Anschluss an das Mutterschaftsgeld gibt. Wäre das in meinem Fall genauso? Mutterschaftsgeld bekomme ich zwar nicht, aber den Sockelbetrag dann auch erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist? Oder wird der Sockelbetrag in dem Fall direkt ab der Geburt ausgezahlt? Würde ich jetzt mal vermuten.... Außerdem spielt mein Mann mit dem Gedanken, direkt nach der Geburt auch zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Wie ich gelesen habe, soll das wohl parallel möglich sein. Ist das tatsächlich so? Oder würde mir die Zeit dann von meinen 3 Jahren Elternzeit abgezogen werden? Kann ich volle 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragen und mein Mann gleichzeitig 2 Monate bei seinem Arbeitgeber? Und wegen des Elterngeldes in dem Fall – würden mein Mann und ich dann gleichzeitig in den ersten beiden Monaten Elterngeld bekommen? Also ich die 300 Euro und mein Mann die 67% von seinem Nettolohn? Und in den folgenden 10 Monaten würde ich dann weiterhin den Sockelbetrag bekommen? Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Ich freue mich auf Antwort und bedanke mich schon mal im voraus. Liebe Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 22:14



Antwort auf: Elternzeit parallel und Elterngeld

Hallo, 1. www.mutterschaftsgeld.de 2. Wenn Sie kein MG bekommen, gibt es das EG sofort 3. Sie können gemeinsam 14 Mo. EG beziehen u die Monate frei verteilen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2010



Antwort auf: Elternzeit parallel und Elterngeld

Hallo Katja! Die Frage zum Mutterschaftsgeld kann ich dir leider nicht beantworten, aber: Jepp, du erhältst als Elterngeld den Sockelbetrag von 300 Euro. Wenn du kein Mutterschafstgeld oder weniger als 300 Euro pro Monat erhältst, dann wird das Elterngeld direkt ab der Geburt gezahlt. Natürlich kannst du den Antrag auf Elterngeld erst nach der Geburt einreichen und die Bearbeitung dauert auch etwas, also kommt das Geld etwas später. Dein Mann kann seine Elternzeit, wie von dir vorgestellt, nehmen. Seine Elternzeit (auch Recht auf 3 Jahre) hat mit deiner Elternzeit nichts zu tun. Die einzige "Schwierigkeit" liegt in der "Anmeldefrist" von 7 Wochen. Wenn ihr nicht wisst, wann das Baby wirklich kommt, kann dein Mann diese Frist seinem Arbeitgeber gegenüber nicht einhalten. Die meisten AG reagieren da aber - zum Glück - flexibel! Also sprecht mit ihm. Dein Mann kann übrigens auch 2x einen Monat (bezahlte) Elternzeit nehmen. Das kommt den AG meist entgegen. Haben du und dein Mann in den ersten beiden Monaten Elternzeit (und du bekommst kein/wenig Mutterschaftsgeld), dann bekommt ihr gleichzeitig Elterngeld. Du 300 Euro und er seine 67%. Und jepp, danach bekommst du noch 10 Monate (bis zum 1. Geburtstag) Elterngeld. Mein Mann hat zB nach der Geburt Urlaub gemacht, seine 1. Elternzeit mit 6 Monaten und seine 2. Elternzeit zum 1. Geburtstag genommen. Im Urlaub gabs Lohn und Urlaubsgeld und zu den Elternzeiten eben Elterngeld. Aber noch eine Variante für euch, die ihr wählen könntet: Du nimmst deine 3 Jahre Elternzeit (wie du schon gesagt hast), dein Mann nimmt die ersten 2 Monate und zB 1 Monat zum 1. Geburtstag. Er bekäme für diese 3 Monate seine 67%, du allerdings nur noch 9 Monate Elterngeld. Auch etwas länger geworden, aber ich hoffe, ich habs nicht zu wirr geschrieben.... Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:28



Antwort auf: Elternzeit parallel und Elterngeld

o.T.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...