Frage: Elternzeit nach Krankheit

Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich bin zum Ende der Schwangerschaft schwer erkrankt. Mittlerweile wurde mein Sohn geboren und ich befinde mich noch im Mutterschutz. Da ich noch mindestens ein halbes Jahr krankgeschrieben sein werde, habe ich noch keine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Somit werde ich mich nach Ende der Mutterschutzfrist bei meinem Arbeitgeber krankmelden um im Anschluss an die 6 Wochen Krankengeld bei meiner Krankenkasse zu beantragen. Nun zu meiner Frage: da ich mindestens ein Jahr mit meinem Sohn zuhause bleiben möchte, ist es möglich Elternzeit zu beantragen, so bald ich wieder gesund bin? Oder könnte mir mein Arbeitgeber da einen strich durch die Rechnung machen, wenn er nicht damit einverstanden ist? Außerdem würde ich gern wissen, ob ich auch dann noch die Möglichkeit habe Elterngeld zu beantragen? Da dann ja das Krankengeld weg fällt.

von charline_2 am 23.03.2014, 14:00



Antwort auf: Elternzeit nach Krankheit

Hallo, ohne EZ geht es nur, wenn Sie ohne Krankheit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würden. Also mit Frist 7 Wo EZ beantragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2014



Antwort auf: Elternzeit nach Krankheit

Auf jeden Fall Elterngeld so schnell wie möglich beantragen. Jeder Monat Krankengeld zählt fürs Elterngeld als 0€ Solange die Krankmeldung nicht schwangerschaftsbedingt ist, und das ist sie spätestens ab Geburt nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 23.03.2014, 14:34



Antwort auf: Elternzeit nach Krankheit

Schnellstens Elternzeit melden und dann Elterngeld beantragen. Das geht dir nämlich verloren, weil du es nicht "hintendranängen" kannst. Elterngeld wird höchstens bis zum 12ten bzw 14ten lebensmonat gezahlt - egal wann man es beantragt. Genau wie die Elternzeit, mehr als 3 Jahre bzw bis zum 3ten Geburtstag ist nicht. Ausser man läßt das 3te Jahr auf die Zeit bis zur Einschulung übertragen. Zudem hast Du innerhalb der Elternzeit Kündigungsschutz, innerhalb Krankheit nur bedingt!

Mitglied inaktiv - 23.03.2014, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit unterbrechen wegen krankheit

Hallo, jetzt muss ich etwas ausholen da komplizierte Sachverhalt. Ich habe am 1.2.17 entbunden und kurz danach Diagnose Brustkrebs erhalten. Bin seitdem in Elternzeit und erhalte Elterngeld bis 10.2.18. Wollte danach wieder mal 30 Std arbeiten (Elternzeit genehmigung vom Arbeitgeber liegt vor) Bin festangestellt bei einer Zeitarbeit Firma. Jetzt ...


Verfällt der Urlaub vor Elternzeit und anschließender Krankheit?

Hallo! Mein Sohn wurde im Oktober 2015 geboren und Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Ab Oktober 2016 ging ich im Rahmen der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten. Hierbei baute ich direkt alten Urlaub aus 2015 ab. Noch während dieses Urlaubes erkrankte ich im November schwer. Die Elternzeit wurde zum 01.12.16 unterbrochen. Ich war durchgängig krank ...


Lohnabzug bei Krankheit im ersten Monat nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 01.02 nach meiner Elternzeit wieder in meinem alten Betrieb angefangen zu arbeiten. Nach einer Woch wurde ich leider krank und war auch bis Ende des Monats krank geschrieben. Jetz habe ich auf meinen Lohnzettel nur die Tage stehen an denen ich auch gearbeitet haben. Bei Nachfrage bekam ich gesagt, dass der Che...


Lohnzahlung bei Krankheit aus Elternzeit heraus?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.08.2020 endet meine Elternzeit, sodass ich am kommenden Montag mein bestehendes Arbeitsverhältnis wieder antreten muss. Jetzt ist es aber so, dass ich mir meinen Mittelfuß gebrochen habe und für mehrere Wochen krank geschrieben bin. Dies wird sich bis in den Oktober rein ziehen. Steht mir für den September me...


Bezahlung - Lohn - nach Elternzeit und Krankheit

Guten Morgen, Ich hoffe so sehr,dass Sie mir weiterhelfen können. Und zwar geht es darum,dass ich mich aktuell in Elternzeit befinde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich mich in Vollzeit zurück angekündigt. Es ist aber so,dass ich zu diesem Arbeitgeber aufgrund von Mobbing nicht zurück kann bzw möchte. Mein ursprüngliches Vorhaben war noch in der Elte...


Schwere krankheit wahrend elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Vielleicht konnen sie mir etwas weiterhelfen. Zu meiner Situation: Anfang 2019 wechselte betriebsintern mein Arbeitgeber. Ich befand mich derzeit in Mutterschutz und anschließender Elternzeit. Der neue Arbeitgeber hat bis auf wenige alle Arbeitnehmer gekündigt. Als ich 2021 zurück musste, wollte er dies nicht, konnte mich a...


Einkommen nach schwerer Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, dass sie mir bzgl meines Anliegens weiterhelfen können. Im Vorraus möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken! Nun die Erläuterung zu meiner momentanen Lage: Derzeit befinde ich mich in der zweijährigen beantragen Elternzeit und erhalte momentan Elterngeld. Vor der Schwangerschaft war ich in Vollzeit angestell...


Auswirkungen Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, was bedeutet es finanziell, wenn man während der Elternzeit In der 30 Std Teilzeit gearbeitet wird, eine längere Krankheit (länger als 6 Wochen)? Steht dem AN die reguläre Zahlung von Krankengeld zu? Und kann man in dieser Zeit gekündigt werden - bspw wenn die Elternzeit während der Krankheit endet?


Elternzeit wegen Krankheit übertragen

Hallo Fr. Bader, unser Sohn ist am 14.04.23 geboren und ich bin in Elternzeit. Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann (Vater) hat für den 12 + 13 Lebensmonat Elternzeit beantragt. Ich bin an einer Wochenbettdepression erkrankt und auch bei einem Psychiater in Behandlung. Nun haben wir überlegt, wenn ich wieder arbeiten gehe und mein M...


Krankheit in Elternzeit

Hallo mein Fall kurz erklärt. Am 17.03.2023 Geburt von 2. Sohn. Vor Mutterschutz Vollzeit angestellt. Nach Mutterschutz in Elternzeit mit EG+ da ich nebenbei im alten Unternehmen auf 520 Euro Minijob weiter gearbeitet hab. Seit 24.07.2023 krank geschrieben da Krebsdiagnose bekommen. Mein Mann würde die Elternzeit übernehmen und somit auch den Elter...