Frage: Elternzeit mitteilen

Hallo, am 28.05. kam nun unser kleiner Sohn auf die Welt. Nun möchte ich gerne heute, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, meinem Arbeitgeber die Elternzeit mitteilen. Hierzu habe ich zwei kurze Fragen: 1. Wie muss ich die Dauer angeben wenn ich 2 Jahre nehmen möchte? Quasi von wann bis wann muss ich angeben? Bis zum 2. Geburtstag? 2. In welcher Form muss die Mitteilung erfolgen? Reicht eine EMail / Fax oder muss es ein Brief sein? Vielen Dank im vorraus für Ihre Hilfe!! MfG Nadine

von -Nadine- am 03.06.2011, 08:39



Antwort auf: Elternzeit mitteilen

Hallo, na dann herzlichen Glückwunsch. 1. Am besten mit Datum. Achtung, wenn Sie weniger als 24 Monate angeben haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung 2. Schriftlich per Brief Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2011



Antwort auf: Elternzeit mitteilen

1. Wenn du 2 Jahre nehmen willst, dann musst du am 2. Geburtstag wieder arbeiten gehen. Du könntest auch 2 Jahre und 1 Monat nehmen. Formulieren kannst du es zB so: "ich nehme 2 Jahre ab Geburt, also bis zum 27.05.2013" oder "ich nehme Elternzeit vom 28.05.2011 bis zum 27.05.2013". 2. Das BEEG verlangt die schriftliche Form. Ob ein Fax oder eine Email ausreicht, hängt sicherlich auch von den Gepflogenheiten in der Firma ab. Darum würde ich auf jeden Fall einen unterschriebenen Brief schicken. Wie lang geht eigentlich dein Mutterschutz? Kam dein Kind eher? Wenn dein Kind pünktlich oder nach dem errechneten Termin kam, dann hast du ja "nur" die 8 Wochen Mutterschutz. Dann muss deine Mitteilung spätestens morgen (7 Wochen vor Beginn) beim Arbeitgeber sein, wenn deine Elternzeit direkt an den Mutterschutz anschließen soll. Darum würd ich noch heute eine Email mit dem Brief im Anhang schicken. Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.06.2011, 09:58



Antwort auf: Elternzeit mitteilen

Hallo Sabine, ET war der 26.05. und er kam ja dann am 28.05. . Hab jetzt mal die Email rausgeschickt und geschrieben sie möchten mir bitte mitteilen wenn sie das ganze noch per Post wollen. Meine Firma ist da aber eigentlich recht umgänglich. Wobei ich in diesem Fall lieber vorsichtshalber das ganze noch zusätzlich per Post schicken sollte/werde. Gruß Nadine

von -Nadine- am 03.06.2011, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Kind in Elternzeit - Geburt AG mitteilen?

Hallo Frau Bader, seit Juli 2002 befinde ich mich in Mutterschutz bzw. Elternzeit, beantragt bis September 2005. (3. Geburtstag des Kindes) Nun habe ich im Juni 2004 ein zweites Kind bekommen. Ich habe nicht vor, für dieses Kind Elternzeit zu beantragen sondern im September 2005 - wie beantragt - in meinen Beruf zurückzukehren. Daher habe ich me...


Elternzeit - wann AG mitteilen, dass man wiederkommt

Hallo ! Ich hätte einmal eine Frage: Wenn jemand während der Elternzeit bei einem Anderen AG arbeitet und nach Beendigung der EZ wieder beim alten AG zu arbeiten anfangen möchte, wann muß man dies dem alten AG mitteilen (beim neuen AG es es ein befristeter Vertrag zum EZ-Ende)? Was passiert, wenn man aber bei dem alten AG nicht zu arbeiten beg...


Schwangerschaft während Elternzeit dem AG mitteilen?

Hallo Frau Bader, muß ich meinem Arbeitgeber die erneute Schwangerschaft mitteilen wenn ich mich noch 12 Monate in Elternzeit befinde?? Würde dies gerne vermeiden und Ihn erst dann informieren, sobald ich die Elternzeit vorzeitig beende.


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit - wann AG mitteilen

Hallo Frau Bader, da mein zweites Kind während der Elternzeit des ersten Kindes zur Welt kommt, möchte ich diese Elternzeit zum Tag vor dem neuen Mutterschutz vorzeitig beenden wegen Mutterschaftsgeld. Wann soll man dies dem AG mitteilen? Bisher habe ich nur Aussagen dazu gefunden, in denen "rechtzeitig" oder ähnliches steht. Können Sie mir einen ...


Ab wann muss ich die Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 20.05.2015. Wenn unser Kind an dem Tag zur Welt kommen würde, wann müsste ich meinem Arbeitgeber schriftlich die Elternzeit für zwei Jahre mitteilen? Gibt man ein genaues Datum von bis an? Die Elternzeit würde mit dem 2. Geburtstag enden und ich müsste am 20.05.2017 wieder...


Elternzeit mit Unterbrechung richtig mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader und alle, die es sonst noch wissen könnten, ich plane meine anstehende Elternzeit wie folgt zu nehmen. ET ist der 23.08.19 23.08.2019 bis 22.08.2021= 2 Jahre Elternzeit einreichen 23.08.2019 bis 22.06.2020 Vollzeit zu hause mit Basiselterngeld 23.06.2020 bis 22.10.2020 Elternzeitunterbrechung und Vollzeit bei meinem...


Länge der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage und zwar gehe ich ab dem 16.09.20 in den Mutterschutz. Wann muss ich die Länge der Elternzeit meinem Arbeitgeber gesetzlich FRISTGERECHT schriftlich mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße


TeilzeitWUNSCH in Elternzeit bereits im 1. Elternzeitantrag mitteilen

Hallo Frau Bader, Bin mit dem 2. Kind schwanger 39. SSW. Möchte zwei Jahre Elternzeit beim AG anmelden. Nach diesen 2 Jahre möchte ich Teilzeit in Elternzeit und zwar für die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 von insgesamt 2,5 J. beantragen. Was wäre rechtlich für mich das beste, um möglichst die Zustimmung vom AG zu erhalten. TeilzeitWUNSCH ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...