elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, mein lebenslauf sieht so aus: von märz 2016 bis märz 2017 - firma xyz von märz 2017 bis januar 2018 - firma abc von januar 2018 bis januar 2019 - elternzeit (davor 6 wochen mutterschutz) von januar 2019 bis jetzt und läuft noch - wieder firma abc, ich habe bestehendes vertrag. ich weiß nicht jetzt wie soll ich das in lebenslauf schreiben, also wegen erfahrung will ich nicht nur schreiben april 2017 bis jetzt firma abc, weil ja 1 jahr hatte ich elternzeit. aber wo und wie schreibt mann mutterschutz und elternzeit. danke

von Nektarica am 30.03.2019, 10:50



Antwort auf: elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, schauen Sie zB mal hier: https://tabellarischer-lebenslauf.net/faq/elternzeit-im-lebenslauf/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2019



Antwort auf: elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Irgendwie keine Frage für eine Anwältin, oder?! Ich würde „ab April 2017- heute Firma XY“ schreiben und in der Auflistung Deiner Tätigkeiten und Schwerpunkte das Jahr EZ einfügen.

von Car.78 am 30.03.2019, 11:45



Antwort auf: elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, ich habe es so wie es ist rein geschrieben. Seit bis heute Firma Abc Ab xx.xx.xxxx oder davon von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx Elternzeit Danach bleibt oder kommt nichts mehr, weil man kaum noch bei Firma abc ist. Hoffe ich konnte helfen

Mitglied inaktiv - 30.03.2019, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit im Lebenslauf

Hallo, vor 2 Wochen endete meine 3 jährige Elternzeit und ich werde aus organisatorischen Gründen nicht zu meinem "alten" Arbeitgeber zurückkehren (bei dem ich die Elternzeit genommen habe). Nun möchte ich bewerben, weiß allerdings nicht, wie ich die Elternzeit im Lebenslauf erwähnen soll. Ich hätte als letzte Station geschrieben: 03/02 bis 05...


Elternzeit im Lebenslauf/Zusatz

Habe noch eine Zusatzfrage zu meiner 1. Frage: was schreibe ich im Lebenslauf ab jetzt, also seit 05/12? Danke und Gruß


Wie schreibt Man am besten die Elternzeit im Lebenslauf?!

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit läuft am 3. Sept ab und ich bin gerade beim Lebenslauf aktualisieren, da ich leider ab 4. Sept arbeitslos werde. Mein Lebenslauf ist ziemlich ausführlich, da ich früher Jahrelang bei einer Bank gearbeitet habe und ich hatte unterschiedliche Stellen gehabt. Wo schreibt Mann am besten die Elternzeit?! Soll ich im An...


Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo, während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf un...


Elternzeit im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bis zum 31.12.2013 eine befristete Stelle, war dann knapp zwei Monate arbeitslos und bin am 25.02.2014 in den Mutterschutz gegangen. Jetzt möchte ich mich anfangen wieder zu bewerben. Wie deklariere ich die Arbeitslosigkeit bzw. den Mutterschutz und die Elternzeit am besten im Lebenslauf? Kann ich die gesamte Sp...


Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Liebe Frau Bader, muss man bei Bewerbungen im Lebenslauf angeben, dass man in Elternzeit ist? Ich habe das in der Vergangenheit bewusst ausgelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man als Frau viel öfter zu Gesprächen eingeladen wird, wenn erst einmal nicht klar ist, ob man ein Kind hat oder nicht. Auf Nachfragen sage ich natürlich, dass ich eine...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...