Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Hallo Ich habe zwei jahre elternzeit eingereicht (geburt 12/2014). Ich würde gerne nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten und habe mit meinem Chef gesprochen. Er sagt er hat keinen Bedarf und ich muss ein jahr warten. Muss ich tatsächlich die zwei jahre einhalten? Die Firma ist recht groß und momentan läuft es nicht so gut, es geht hier eher um kosten sparen.

von caramel4u am 30.09.2015, 09:33



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Hallo, wenne s wichtige betriebl. Gründe gibt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Ja, dann kann er das betrieblich begründen. Aber : Er muss Dir dann genehmigen dass Du in Elternzeit woanders arbeiten darfst. Damit und mit dem Nachweis der Kinderbetreuung kannst Du dann ALG1 in Elternzeit beantragen und Dir woanders eine Teilzeitstelle suchen.

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 10:06



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Ich hätte eine neue Stelle, aber die ist bei der Konkurrenz - das würde mein ArbG nicht genehmigen - oder muss er mir das genehmigen, wenn er mich nicht zurücknehmen will? Wir möchten gerne ein zweites Kind, aber ich möchte das ungerne einem neuen ArbG "zumuten", wo er mir schon die Chance gibt mit einem Kind neu anzufangen. Eine Betreuung habe ich nicht, evtl. ab August 2016...

von caramel4u am 30.09.2015, 11:59



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Ob Du das einem neuen oder alten AG "zumutest" ist egal. Wie willst Du aber arbeiten wenn Du keine Betreuung hast ? Das geht dann doch gar nicht?

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 12:27



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Darf ich denn bei der Konkurrenz arbeiten, muss der noch ArbG dem zustimmen, wenn er mich nicht nach einem Jahr nehmen will/kann? Der neue ArbG ist sehr kooperativ und ich kann solange keine Betreuung da ist von zu Hause aus arbeiten (oma passt dann auf), und ich kann auch noch abends und am WE die Stunden reinholen.

von caramel4u am 30.09.2015, 13:13



Antwort auf: Elternzeit gegen willen des arbg verkürzen

Konkurenz ist ja auch relativ. Bist Du eigentlich bei Vodafone eingestellt, dann wirst Du nicht bei der Telekom arbeiten dürfen. Bist Du als Krankenschwester in der Uniklinik, so dürftest Du aber vermutlich im städtischen Krankenhaus arbeiten. Ablehnen darf der AG wenn es bei der Konkurenz ist oder eben betrieblich nicht geht. Alternative wäre dann zu kündigen. Wird auch in seinem Interesse sein, wenn es eh nicht gut läuft. Wenn der neue Job sicher ist und nicht befristet, dann wäre das eine Überlegung wert. Anspruch auf Betreuung hast Du ab einem Jahr. Tagesmutter etc. gibt es ja auch noch. Die Mehrkosten einer privaten Betreuung könntest Du Dir erstatten lassen, wenn Dir die Gemeinde keinen Platz anbieten kann.

von Sternenschnuppe am 30.09.2015, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigen und gleichzeitig Elternzeit verkürzen

Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, diese würde am 27.03.2021 enden. Nachdem ich jetzt ein Jobangebot bekommen habe, das nich Kind und Beruf vereinbaren lässt, würde ich gern zum 31.3.20 kündigen (regulär habe ich eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Quartalsende) und die Elternzeit entsprechend verkürzen. Ist das ohne weiteres ...


Elternzeit verkürzen?

Hallo zusammen, ich habe Ende August entbunden und einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres. Ich habe bis Ende des Jahres Elternzeit beantragt und möchte diese gerne zurückziehen da ich ab Januar wieder arbeiten möchte und noch sehr viele Urlaubstage habe. Meine Arbeitgeber verweigert sich obwohl er für mich nicht mam jemanden einges...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen, gleichzeitig Kündigen und Neue TZ Stelle?

Hallo, ich habe eigentlich noch bis Mai 2021 Elternzeit. Habe jedoch bei einem anderen AG eine gute TZ Stelle angeboten bekommen . Bei meinem alten AG habe ich 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist. Ist es machbar während der Elternzeit zu Kündigen und dann nach Verkürzung der Elternzeit die neue Stelle laut Kündigungsfrist zu übernehmen ? ...


Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Elternzeit verkürzen

Guten Morgen Frau Bader, wir haben Anfang März ein Pflegekind aufgenommen. Dazu habe ich Elternzeit beantragt, zunächst für ein Jahr, mit der Bereitschaft auch in der Elternzeit nach zwei, drei Monaten weiter zu arbeiten (ein Vorschlag meines Vorgesetzten). Nun zeichnet sich ab, dass das Kind voraussichtlich nicht bei uns bleiben kann. Damit wird...


Elternzeit verkürzen

Hallo Frau Bader! Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir kurz erläutern, wie ich dann diese Abschnitte verstehen soll? Eine angemeldete Elternzeit kann grundsätzlich nur vorzeitig beendet werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt (§ 16 Absatz 3 Satz 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)). Bei der Entscheidung über die Zustimm...


Elternzeit verkürzen mündlich

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber verkürzt. Ich habe vor 6 Monaten Bescheid gegeben (per Mail), dass ich von 2 auf 1 Jahr verkürzen möchte. Mein AG hat dem mündlich zugestimmt und nun ist mein 3. Arbeitstag hier wieder in der Firma. Nun sagt mir die Buchhaltung, dass das so nicht geht. Ist eine mündliche Vereinb...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Guten Tag, ich habe Kind 1 6/2021 bekommen und zwei Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Wegen schwerem Diabetes hatte ich ein Beschäftigungsverbot, das wahrscheinlich auch in nächsten Schwangerschaften ausgesprochen werden würde. Jetzt überlege ich, meine Eltern Zeit auf 1 1/2 Jahre zu verkürzen, bis 01/2023. Wir planen jedoch eine zweite Sc...


Elternzeit verkürzen, kündigen, Arbeitgeberwechsel

Hallo, Ich bin aktuell 2 Jahre in Elternzeit bis Januar 2024, von denen aber nur eines vergütet wird. Ursprünglich war der Plan, zum Ende der Elternzeit zu kündigen zwecks Arbeitgeberwechsel. Hier weiß ich, dass da eine Frist von 3 Monaten gilt. Nun habe ich die Möglichkeit, bereits im Januar 2023 in einem anderen Betrieb als Teilzeitkraft zu a...


Elternzeit verkürzen bzw. Teilzeitarbeit beginnen

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und erhalte somit das "halbe" Elterngeld. Die Elternzeit endet Ende November. Mein Arbeitgeber hätte mich gerne schon Ende August wieder zurück und ich wäre damit auch einverstanden. Wäre es möglich, die Elternzeit einfach vorher zu beenden? Wenn ja, was passiert mit dem Elterngeld, das ich für Aug/S...