Elternzeit für den Vater (für 2 Kinder)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit für den Vater (für 2 Kinder)

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder und das 3. Kind ist unterwegs. Geburtsdatum 1. Kind: 08.05.2013, Geburtsdatum 2. Kind: 25.04.2016 und ET des 3. Kindes: 12.03.2018. Wir haben beide EZ aus verschiedenen Gründen nie in Anspruch genommen oder beantragt. Diesmal auch möchte ich weder EZ noch EG beantragen. Aber dafür möchte mein Mann 12 Monate Elternzeit und Elterngeld ab voraussichtlichen ET 12.03.2018 beantragen. Außerdem möchte er ab Anfang Februar 2018 (noch nicht klar ob gesetzlich Donnerstag, den 01.03 oder eher Montag, den 05.03 sein soll) daheim sein. Die Frage sind, a) Kann er dafür EZ ab Februar wegen des 1. Kindes beantragen (klar ohne EG)? b) Wäre es dann ab den 08.02.2018 oder den 01.02.2018? c) Im Gesetz heißt es ja, dass noch zwischen dem 3. und 8. Geburtstag noch EZ genommen werden kann und die Frist der Beantragung 13 Wochen zuvor sind. Heißt es dann, dass er spätestens am 06.11.2017 die EZ beim Arbeitgeber beantragt haben muss? d) Soll er im Antrag Bsp. schreiben EZ fürs 1. Kind vom 08.02.2018 bis ... (keine Ahnung: 08.03 oder 12.03 oder 31.03.2018) und fürs 3. Kind vom voraussichtlichen ET 12.03.2018 bis zum 12. Lebensmonat? Hoffe meine Frage ist übersichtlicher und Sie mir helfen können. Lieben Gruß, Nina N.

von Tsumbu17 am 08.10.2017, 22:09



Antwort auf: Elternzeit für den Vater (für 2 Kinder)

Hallo, a. Nur wenn der Ag zustimmt b. Da gibt es keine Vorgaben c. 13 Wo eher, genau d. Erst mal nur das Anfangsdatum der neuen EZ u dann im Antrag von Kind 3 genauer Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2017



Antwort auf: Elternzeit für den Vater (für 2 Kinder)

Guten Morgen Frau Bader, danke für die Antwort. Mir ist leider noch einiges unklar: a) wirklich nur wenn der AG zustimmt? Ich dachte er muss nur zustimmen, wenn davor EZ (1 Teil und/oder 2 .Teil vor dem 3. Geburtstag) bereits genommen wurde? c) wie sieht es dann mit EZ-Antrag für 2. Kind aus (Geburtsdatum: 25.04.2016): Antrag wieviel Wochen vorher?

von Tsumbu17 am 09.10.2017, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwei Verlängerungen Elternzeit jeweils nacheinander für zwei Kinder

Ich werde nun für mein zweites Kind die Elternzeit verlängern bzw. voll ausschöpfen (Geburt 25.01.2018, Elternzeit ist bis 31.01.2020 vereinbart). Im Anschluss möchte ich gegebenenfalls ebenfalls für mein erstes Kind die übrige Zeit dranhängen (damals ebenfalls 2 Jahre beantragt mit einer Verlängerung von 3 Monaten wegen fehlender Kinderbetreuung, ...


Verlängerung Elternzeit jeweils nacheinander für zwei Kinder

Ich werde nun für mein zweites Kind die Elternzeit verlängern bzw. voll ausschöpfen (Geburt 25.01.2018, Elternzeit ist bis 31.01.2020 vereinbart). Im Anschluss möchte ich gegebenenfalls ebenfalls für mein erstes Kind die übrige Zeit dranhängen (damals ebenfalls 2 Jahre beantragt mit einer Verlängerung von 3 Monaten wegen fehlender Kinderbetreuung, ...


Kann ich die Elternzeit meiner Kinder (nachträglich) miteinander kombinieren?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist sechs Jahre alt, wird im Oktober sieben. Mein Sohn ist am 20.06.2019 geboren. Bei meiner Tochter hatte ich nach der Geburt exakt zwei Jahre Elternzeit verbraucht. Bei meinem Sohn hatte ich ebenfalls zwei Jahre Elternzeit beantragt, die auch genehmigt wurden. Leider kam mir zu spät der...


2 Kinder elternzeit

Hallo, mein Partner und ich haben uns die Elterbzeitmonate aufgesplittet. Nun würden wir gerne noch einen Monat gemeinsam als Familie verbringen, haben aber schon die Elternzeit fürs Baby beim AG eingereicht uns genehmigt bekommen. Ich habe noch Elternzeit vom ersten Kind (2017 geboren) übrig. Kann ich nun fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit s...


Wann verfällt Resturlaub nach Elternzeit für verschiedene Kinder

Guten Morgen, Ich habe 2019 nach der Geburt von Kind 3 zwei Jahre Elternzeit eingereicht, das erste für Kind 3, das zweite für Kind 1. Fristgerecht habe ich danach nochmal ein Jahr Elternzeit für direkt im Anschluss eingereicht, diesmal für Kind 2 und werde nun demnächst anfangen TZ in Elternzeit zu arbeiten. Ich habe von 2019 noch Resturlaub...


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber per Einschreiben zukommen lassen. Bislang habe ich noch keine Antwort oder überhaupt eine Reaktion bekommen. Bis wann muss der Arbeitgeber sich "rühren" und mir die Elternzeit bestätigen? Meine Che...


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber per Einschreiben zukommen lassen. Bislang habe ich noch keine Antwort oder überhaupt eine Reaktion bekommen. Bis wann muss der Arbeitgeber sich "rühren" und mir die Elternzeit bestätigen? Der Ältere...


Elternzeit verschiedene Kinder

Hallo, Ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit. Die Elternzeit würde ich gerne verlängern. Ich habe noch 7 Monate von dem Kind, für das ich gerade in Elternzeit bin und würde diese bald einreichen. Danach habe ich noch ein Jahr von einem anderen Kind. Diese Zeit würde ich auch noch nehmen. Muss ich beides zusammen einreichen oder kann ich auch...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...