Frage: Elternzeit einteilen

Hallo Frau Bader, Meine Frage ist, ob sich die Elternzeit auch um die 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung verkürzt, wenn man nicht direkt im Anschluss an diesen in EZ geht? Da ich zur Zeit wieder Schwanger bin und noch in EZ1. Mein Wunsch wäre die EZ1 für den Mutterschutz zu unterbrechen und danach fort zu führen. Wenn diese beendet ist würde ich gerne die EZ2 antreten bis kurz nach dem 3. Geburtstag von Kind mit EZ 2. Die verbleibenden Monate würde ich gerne auf 2 gleiche Teile aufteilen innerhalb des Zeitraums von 4. - 7. Geburtstag des jüngsten Kindes. Konkret EZ 1 unterbrechen von 26.3.20 - 07.5.20 (Mutterschutz) Fortsetzen EZ1 bis 10.3.21 Dann EZ 2 11.03.21 bis 14.05 23. Ist der Rest den ich von EZ2 habe dann um die 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung kürzer oder habe ich dann Anspruch auch die vollen 36 Monate? Danke für die Antwort

von sarafim am 16.10.2019, 15:04



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Hallo, ja, der Mutterschutz u die EZ laufen parallel. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2019



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Der Mutterschutz nach Geburt des Kindes wird immer von dem Elternzeitanspruch des Kindes abgezogen, für das der Mutterschutz genutzt wird. Sprich die 2 Monate (oder mehr, wenn das Kind früher kommt) von EZ 2 werden auf jeden Fall verbraucht, auch wenn du erst danach in Elternzeit gehst.

von Dojii am 16.10.2019, 15:32



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Wenn ich deinen Plan richtig verstehe, würdest du das komplette Elterngeld für Kind 2 verschenken, da es EG nur max. bis zum 14. Lebensmonat gibt.....

von KielSprotte am 16.10.2019, 15:57



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Hallo, Um das Elterngeld geht es mir primär nicht, mir geht es lediglich um die 8 Wochen. Da ich mich zur Zeit in EZ befinde, würden mir lediglich 375€ bis zum Ende der EZ1 (Geburtstag 3 des großen) und danach 300€ zu stehen. Aber Danke für die Aufmerksamkeit :)

von sarafim am 16.10.2019, 16:57



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Ich weiss gar nicht wie Du auf die Idee kommst EZ zu verlieren. Du beendest einfach die laufende EZ von Kind 1 zum neuen mutterschutz. Nimmst dann nach dem Mutterschutz für 2 Jahre EZ für Kind 2 und hängst dann die restliche EZ von Kind 1 dran. Da kannst du ja bis zu 24 Monate nach dem 3ten Lebensjahr nehmen. Und wenn EZ für Kind 1 durch ist nimmst du die restliche von Kind 2. Damit hast du für beide Kinder jeweils 3 Jahre genutzt. Wenn du von mindestsatz EG ausgehst kann ja nicht mehr so viel Rest-EZ von Kind 1 bestehen.

von Felica am 16.10.2019, 17:56



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Ich Stäube gerade. Du bist seit langem hier bald die Einzigste, der egal ist, ob sie überhaupt Elterngeld bekommt

Mitglied inaktiv - 16.10.2019, 18:12



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Kind Gross wird am 10.03.2021 3 Jahre alt? Oder 14 Wochen vorher? Weil in der Zeit des Mutterschutzes verbraust du ja keine EZ wenn du diese eben genau zum neuen mutterschutz beendest. Diese 14 Wochen mindestens kannst du also an EZ für Kind 1 nutzen. Und zwar bis über den 3ten Geburtstag hinaus.

von Felica am 16.10.2019, 19:33



Antwort auf: Elternzeit einteilen

Zum einen wird das größere Kind erst im Dezember 2020 3, zum anderen werden die 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung immer von den 36 Monaten die der Mutter zustehen abgezogen bzw sie werden da angerechnet. Wäre dem nicht so, könnte man ja bis 2 Jahre nach dem 3. Geburtstag EZ nehmen Ich habe es auf der Infoseite vom Bund so verstanden, daß es egal ist ob ich nach dem Mutterschutz oder zum ET die 3 Jahre antrete es geht maximal bis zum 3. Geburtstag. Wenn man aber nun erst zum 5. Lebensmonat vom kleineren Kind EZ 2 nimmt, sind es dann auch 36 Monate oder eben 8 Wochen weniger wegen der Mutterschutzzeit..... Im Übrigen muss man keinen EZ haben um Elterngeld bekommen zu können, es müssen nur Ansprüche bestehen. Also kann ich auch EZ 1 erst beenden und dann EZ2 machen. Nur bin ich mir eben nicht sicher wie lange ich EZ2 dann nehmen darf.

von sarafim am 17.10.2019, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...