Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Hallo Frau Bader Ich würde gerne bis nach dem 2. Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit gehen. Der errechnete ET ist der 01.11.. Zu wann muss ich Elternzeit beantragen? Nach dem.Mutterschutz? Wie verhält sich das mit dem Mutterschutz wenn das Kind früher oder später kommt? Und was muss in den Antrag? Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber ich verstehe das alles nicht ganz.

von Pilgrim am 14.10.2019, 23:27



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Hallo, bis zu 1 Wo nach der Geburt stellen Sie den Antrag (ich gehe mal nicht von einem Frühchen aus)- der kann indiv. bis zum 3. Geburtstag gehen mit jedem Datum, wie Sie es wollen. Der Mutterschutz ist immer mind 6 + 8 Wo., wenn das Kind später kommt eben länger. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2019



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Elternzeit ist immer 7 Wochen vor Beginn zu beantragen. Also innerhalb der ersten Woche nach Geburt. Also erst Mutterschutz und dann Elternzeit. Willst du genau 2 Jahre diese nehmen, ist der 2. Geburtstag dein erster Arbeitstag.

Mitglied inaktiv - 15.10.2019, 08:16



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Hallo, Elternzeit musst du spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragen, das ist in der Regel eine Woche nach der Geburt, bei Frühchen (da sich der Mutterschutz verlängert) auch später. Du kannst als Beginn den Tag der Geburt eintragen, als Ende ein selbstgewähltes Datum. Wenn du genau 2 Jahre nimmst, musst du am Geburtstag wieder anfangen. Mein Tipp, Schreib genau Datumsangaben rein, denn bei Elternzeit für 2 Jahre denkt jeder an was anderes. (Elternzeit dauert nach Mutterschutzende noch 2 Jahre, Arbeitsbeginn am 2. Geburtstag, Arbeitsbeginn am Tag nach dem Geburtstag. Um diese Missverständnisse zu umgehen, mach es gleich klar. LG luvi

von luvi am 15.10.2019, 08:34



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Danke Wenn ich jetzt den Tag der Geburt eintrage wäre ich mit der Beantragung nicht etwas spät? Kann ich auch schreiben nach Ende des Mutterschutzes ? Und dann bis.... Würde gerne bis ein paar Tage nach dem 2 Geburtstag. Wie ist denn das 3. Jahr. Muss ich jetzt schon den Teilzeitwunsch dafür äußern? Wie sieht es mit dem Elterngeld aus wenn ich nicht nach Lebensmonaten nehme? Lg

von Pilgrim am 15.10.2019, 09:14



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Hallo, Teilzeit wünsch kannst du jetzt schon äußern, musst du aber nicht. EZ-Beginn kannst du trotzdem ab Geburt schreiben. Du bist ja sowieso wegen Mutterschutz zu Hause nach der Geburt. Elterngeld beantragt du ab Geburt. In der Mutterschutz-Zeit nach der Geburt wird das immer mit dem Mutterschutz Geld verrechnet, das in der Regel höher ist als das Elterngeld. Elterngeld bekommst du in dieser Zeit nicht zusätzlich, wenn das MG höher ist. LG luvi

von luvi am 15.10.2019, 10:37



Antwort auf: Elternzeit bis nach dem 2. Geburtstag

Du kannst, zwischen Mutterschutz und 3tem Geburtstag jeden beliebigen Tag eintragen zu den deine EZ enden soll. Auch ab wann du planst in TZ zu arbeiten kannst du frei wählen. Du musst also nicht ganze Jahre oder Monate einhalten. Lebensmonate sind ur solange wichtig wie du EG bekommst, das ist aber bei mindestens 2 Jahren EZ dann ohne Belang. Den wenn du Basis-EG nimmst endet der Bezug spätestens am Tag vor dem 1ten Geburtstag, ausser du bist alleinerziehend oder Härtefall. Wenn Du EG Plus nimmst dann spätestens mit 22 Monaten da die mutterschutzzeiten nicht geteilt werden können. Also ist EG da raus.

von Felica am 15.10.2019, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...