Frage: Elternzeit bei Harz 4

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine frage im bezug auf Elternzeit bei Harz 4. Mein 1 Jähriger Arbeitsvertag läuft am 14. September aus, genau dann wo auch der Endbindungstermin von meinen Ungeborenen Kind ist. Nun zu meiner Frage, ich muss jetzt Harz 4 beantragen... Steht mir die Elternzeit zu oder muss ich mich trotzdem auf Arbeitsstellen bewerben und diese Eingliederung in Arbeit ausfüllen und unterschreiben? Weil das 1 Jahr wollte ich schon bei meinen Kind bleiben. Vielen dank für ihre Antwort

von chrissy87luna am 30.08.2015, 12:18



Antwort auf: Elternzeit bei Harz 4

Hallo, wenn der KV auch H IV bezieht kann das Amt uU verlangen, dass sich beide bewerben undd ann eben der KV zu hause bleibt (wird aber nach meinem Wissen ind erPraxis nicht gemacht, zumindest nicht hier). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Elternzeit bei Harz 4

Das kommt darauf an, was der Vater des Kindes verdient. Er ist für das Kind und für Dich zuständig.

von Sternenschnuppe am 30.08.2015, 12:54



Antwort auf: Elternzeit bei Harz 4

Der Vater von dem Kind bezieht jetzt auch Harz 4 wir haben immer von meinen Gehalt gelebt. Er ist aber seid dem ich schwanger geworden bin fest weg auf Arbeitssuche.

von chrissy87luna am 30.08.2015, 13:11



Antwort auf: Elternzeit bei Harz 4

Was heisst "fest weg auf Arbeitssuche" ? Hat er was gelernt? Ein Baby braucht ja nicht zwei Erwachsene. Ihr müsst schauen wer die besseren Jobchancen hat um Euch zu ernähren. Der Vater kann auch beim Baby bleiben, wenn Du Euch dann finanzieren kannst.

von Sternenschnuppe am 30.08.2015, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Der Partner Elternzeit nehmen, wenn man selbst Harz 4 bezieht ?

Ich bin bis jetzt allein Erziehende Mutter ( bekomme Harz 4 ) , und einen Sohn mit 6 Jahren und bin momentan in Mutterschutz da ich kurz vor der entbindung bin. Mein Neuer Partner von dem das Kind ist, wohnt fast 600 Kilometer weiter weg, ist allerdings berufstätig. Durch die entfernung sehen wir uns eher selten als oft, und haben uns überleg...


elternzeit und harz 4?

Hallo Frau Bader. Hallo Frau Bader.Ich hätte eine Frage bezüglich der elternzeit und harz 4? Ich hab einen unbefristete Arbeitsstelle und habe 3 jahre elternzeit beantragt. Mein elterngeld läuft jetzt aus und da ich allein erziehend bin muss ich leider harz 4 beantragen. Wie ist die Rechtslage?kann das jobcenter mich zwingen mir einen job zu suchen...


Darf ich Elternzeit verlängern und Antrag auf Harz IV für weitere 2J. stellen??

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und Elterngeld wird auf 1 Jahr ausgezahlt. Nun bin ich Alleinerziehend und habe vor die Elternzeit auf weitere 2 Jahre zu verlängern, weil ich kein Betreuungsplatz für das Kind gefunden habe.Hätte ich Anspruch auf Harz IV für die weiteren 2 Jahre??


Harz 4 und elternzeit

Guten tag frau bader. Ich hatte eine frage bezüglich meiner elternzeit. Ich stehe in einem festem arbeitsverhältnis und habe 3 jahre elternzeit beantragt. Nach ablauf werde ich wieder bei meinem arbeitgeber anfangen. Elterngeld läuft jetzt aus. Nun ist es leider so dass mein partner seinen job verlohren hat und wir harz 4 beziehen werden. Meine fra...


Re: Harz 4 und elternzeit

Hallo Frau Bader ich hätte sie ja um fachlichen Rat gefragt in meinem speziellen Fall. Ich habe gelesen dass es den Eltern Freistett zu entscheiden wer sich um die Erziehung des Kindes kümmert würde ja in meinem Fall dann bedeuten dass ich zu Hause bleiben kann obwohl ich in einem festen Arbeitsverhältnis stehe um mein Mann sich einfach dem Arbeits...


Harz 4 nach Elternzeit

Hallo, ich bin gelernte Krankenschwester und zur Zeit im 8. Monat schwanger und arbeitslos seit dem 1.11.15. Ab dem 11.7 beginnt meine Schutzfrist und ich bekomme Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse gezahlt. Das ALG 1 fällt ab dann weg. Wer zahlt denn in der Zeit wo ich Mutterschaftsgeld bekomme meine Sozialversicherungen? Oder muss ich mich ab...


Elternzeit bei harz 4

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mutter von 3 Kindern. Sie sind 18, 3 und 2 Jahre alt. Mein Sohn geht bereits in den kiga und die jüngste ab August. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich beziehe harz 4 bis April da ich dann wieder arbeiten werde. Nun soll ich eine egv unterschreiben, in der seht da ich einen betreuung...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...