Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

Hallo Frau Bader, Ich schildere mal unsere Situation: Meine Frau ist momentan in Elternzeit für unser 2. Kind und kriegt nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld. Vor der Elternzeit hat sie einen Teilzeitjob ( angestellt) plus einen 400€ Minijob gehabt. Jetzt in der Elternzeit hat sie nur in dem Minijob auf 450€ Basis gearbeitet und hat ein BV bekommen, da sie mit unserem 3.Kind schwanger ist. Nun Stellenwert uns folgende Fragen: 1. Kann es wegen dem BV irgendwelche Probleme geben, wenn sie ihre Elternzeit beendet, um nach 16 BEEG in Mutterschutz zu gehen. Nicht dass das am Ende nicht geht, weil sie ja nicht arbeiten darf?!? 2. Was passiert mit dem Landeserziehungsgeld während des Mutterschutzes? 3. Wird nun das Mutterschaftsgeld /AG-Zuschuss aus der Jobkonstellation vor der letzten Schwangerschaft TZ-Job plus 400€ genommen oder einer Mischung von TZ-Job und aktuellen 450€ Job? Welche Steuerklassen werden herangezogen, von damals oder von heute? 4. Beim letzen Mutterschaftsgeld hatten wir schon viel ärger wegen der korrekten Berechnung der 2 Jobs, weil der AG auf Berechnung des Durchschnittverdienstes der 3 vollen Monate vor Schutzfrist bestanden hat, obwohl während dieses 3-Monatszeitraums (Bemessungszeitraum) eine dauerhafte Gehaltserhöhung stattgefunden hat. Das Argument war damals, dass die Gehaltserhöhung während des Bemessungszeitraums und nicht während der Schutzfrist stattgefunden hat!!! Das war m.E. Nicht korrekt. Wie ist hierzu Ihre Meinung? Können wir nun bei der Kommenden Mutterschaftsgeld Berechnung mit dem erhöhten Gehalt rechnen oder kommt nun wieder die alte Situation zustande? Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und hoffe auf Ihre Hilfe Viele Grüße Michael

von Smudo25 am 30.11.2013, 23:51



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

Hallo, 1. In EZ spielt das BV keine Rolle. Ab dem ersten Tag nach EZ bekommt Sie trotz BV den vollen Lohn. 2. Das kommt auf das Land an 3. s. 1. 4. Höherer Lohn Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

1) Nicht, wenn sie die Elternzeit zum Tag vor dem neuen Mutterschutz beendet. (zB MuSchu-Beginn: 20.05., Elternzeitende: 19.05.) 2) Weiß ich leider nicht. 3) Der Minijob von damals wurde weitergeführt? Er ist nicht auf die Elternzeit begrenzt? Dann gibt es daraus Mutterschaftsgeld. Berechnet nach den letzten 3 Monaten. Beim TZ-Job: Durch das Beenden der Elternzeit, fällt man wieder auf alten Vertrag zurück. Man bekommt das MuSchu-Geld aus dem TZ-Job wie er vor der EZ war. (Es sei denn, man hat vorab zB für die Zeit nach der EZ vereinbart, mehr oder weniger Stunden zu machen. Dann bekäme man mehr oder eben weniger MuSchu-Geld) 4) Wenn eine Vertragsänderung "nicht nur von vorrübergehender Natur" ist, ist sie beim MuSchu-Geld zu berücksichtigen. zB: Gehaltserhöhung vereinbart zum 1.6, weil zB Probezeit rum oder neue Erfahrungsstufe erreicht. Nun liegt der 1.6. mitten im MuSchu. Dann muss ab dem Tag mehr MuSchu-Geld gezahlt werden Wenn die Erhöhung schon vor Beginn des MuSchu stattgefunden hat, gibt es das höhere Geld schon ab dem ersten Tag! Die meisten Krankenkassen kennen sich da gut aus! Und können das gut erklären! Das "aktuelle" MuSchu-Geld wird auf jeden Fall nach dem höheren Gehalt berechnet! Gruß Sabine

von SumSum076 am 01.12.2013, 04:23



Antwort auf: Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

Danke für die schnelle Antwort, Sabine Zu 1. OK. Also nur am Tag davor, 2 früher ist dann schon ein Problem Zu 3. Da hab ich zu knapp gefasst. Also sie hat in dem Minijob vor der MuSchu mit 400 € gearbeitet. Dann Elterngeld 1Jahr und dann wieder mit 450€ beim gleichen AG weitergearbeitet. Der Fall ist aber vermutlich dennoch wie Sie skizziert haben!? 5. hat von Ihnen jemand etwas gehört, ob es beim Elterngeld ab 2014 wieder Änderungen geben wird oder bleibt es bei den 2013er Gesetzen? Viele Grüße Michael

von Smudo25 am 03.12.2013, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...