Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist bald rum und ich wollte wissen, wie es danach weitergeht bzw. welche finanzielle Unterstützung mir zusteht. Ich wollte eigentlich mit meiner Maus mindestens zwei Jahre zuhause bleiben und danach erst wieder arbeiten gehen. Das erste Jahr bekomm ich ja Elterngeld und Kindergeld, aber wie sieht es im zweiten Jahr aus? Vielen Dank im Voraus!

von LilithMaus am 24.07.2013, 14:05



Antwort auf: Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

Hallo, dann bekommen Sie KG. Und Unterhalt. Oder zusätzlich H IV Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Antwort auf: Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

So wie alle anderen auch ? Elternzeit ist super, aber muss man sich ( leider ) leisten können. Das Kindergeld bleibt ja.

von Sternenschnuppe am 24.07.2013, 15:13



Antwort auf: Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

Wenn ich könnte würde ich mit Sicherheit auch 3 Jahre daheim bleiben, oder evtl nur 10-15 Std die Woche arbeiten, so aber muß ich jetzt nach einem Jahr wieder arbeiten. Und zwar fast Vollzeit (30Std). Mit Elterngeld war es schon knapp, ohne geht gar nicht. Ist halt so. Betreuungsgeld bekommen wir eh nicht, weil Sohn 4 Tage vor den Stichtag geboren ist und mit 100 € könnte ich auch nicht mal einen Bruchteil der Kosten abdecken. Und Papa verdient nicht genügend um uns alle 3 zu ernähren. Kindergeld wird in Zukunft dann mind. komplett für Tagesmutter draufgehen. Zuhause bleiben muß man sich leisten können - so hart es klingt.

Mitglied inaktiv - 24.07.2013, 17:08



Antwort auf: Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

Alle vor dem Stichtag geborenen Kinder die kein Betreuungsgeld bekommen haben unter bestimmten voraussetzungen Anspruch auf Landeserziehungsgeld.Bis zu 205 Euro.Ist bei der L-Bank zu beantragen und man bekommt es 10 Monate lang. LG Iva

von Ivale1984 am 26.07.2013, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub vor oder nach Elternzeit - finanziell beste Lösung?!

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit Beginn der SS im Beschäftigungsverbot. Pro Jahr stehen mir 30 Tage Urlaub zu. Ende Mai beginnt mein Mutterschutz. Zähle ich jetzt die Urlaubstage von Januar bis Mai, würden mir pro Monat 2,5 Tage Urlaub zustehen und somit 12,5 Tage bis Ende Mai + 3 Tage Resturlaub aus 2012. Meine Fragen: 1. Stehen m...


nach Elternzeit (festvertrag)wieder schwanger, was bekomme ich Finanziell?

Hallo liebe Frau Bader, Ich hätte eine frage, Ich habe 2011 angefangen in meinem Beruf zu arbeiten, Habe 12/12 meinen Festvertrag bekommen. Wurde 12/12 schwanger und habe im September entbunden. Habe jetzt Elternzeit bis 1.6.15. meine frage ist, weil wir gerne 9/15 wieder schwanger werden wollen, dass die Kinder keinen großen Altersunters...


2 Kind in Elternzeit vom 1 Kind arbeite Teilzeit in Elternzeit finanziell?

Hallo, wir planen gerade unser 2 Kind :-) uns würde sehr interessieren wie es in diesem Fall bzgl. Elterngeld und MG aussieht. Problem oder auch nicht, ist das ich momentan in meinem 2. Elternzeitjahr, nämlich einen Teilzeitvertrag in Elternzeit habe. Wie wird das dann aufs 2. Kind gerechnet? Mit meinem Gehalt was ich dann vor der Geburt meines 1.K...


Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Was steht mir mit BV finanziell z

Hallo. Ich wurde ca. einen Monat vorm Ende meiner Elternzeit wieder schwanger. Nun bin ich seit Anfang April im Jahresurlaub, von vor der Schwangerschaft. Den musste ich wegen dem BV von der ersten Schwangerschaft nun nehmen. Ich würde Ende Mai also wieder anfangen zu arbeiten, aber Aufgrund meiner Beschäftigung im Kiga wieder ein BV bekommen. Der...


Schwanger in der Elternzeit - Wie läuft das finanziell während und danach?

Hallo, Im Mai 2015 hab ich meinen kleinen Engel zur Welt gebracht und habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Das Elterngeld habe ich nur im ersten Jahr bezogen und gehe seit Mitte dem zweiten Jahr einer geringfügigen saisonalen Beschäftigung nach. Jetzt ist es so, dass wir in freudiger Erwartung sind und das zweite Kind noch vor Ende der 3 Jahre El...


Elternzeit 2. Jahr ..finanziell?

Liebe Frau bader, Ich habe eine Frage und möchte richtig vorgehen. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt . bin unbefristet in einer Kita als Erzieherin beschäftigt. Ich wollte nach einem Jahr wieder arbeiten gehen... Ich bringe es allerdings nicht übers Herz mein Sohn abzugeben .. Es bricht nur das He...


In Elternzeit wieder schwanger, wie geht es finanziell weiter?

Hallo Frau Bader, bin momentan in Elternzeit, diese endet am 06.07.18. Habe zuvor Vollzeit in einer Arztpraxis gearbeitet. Bis Juni 2018 habe ich einen minijob Arbeitsvertrag beim ambulanten Pflegedienst ( anderer Arbeitgeber) dieser läuft zu Ende Juni aus. Nur bin ich jetzt erneut in der 6 Woche schwanger. Mit meinen alten Arbeitgeber (Arztpraxis)...


Schwanger in Elternzeit-wie stehe ich finanziell da?

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickt. Ich hoffe, Sie steigen da durch. Meine Tochter wurde am 05.09.2018 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, bekomme aber nur noch bis September diesen Jahres Elterngeld. Nun ziehen wir November oder Dezember in einen ganz anderen Landkreis und somit wäre mein Alter Arbeitgeber viel zu...


wer Kann mich finanziell unterstützen im Elternzeit

Für den letzten zwei Jahren war ich eine Studentin. ich habe Leistung von Bafög bekommen bis ende September . am 15.10.2019 habe ich ein neuen Job angefangen aber ich nehme Elternzeit im November. heute habe ich gelesen das ich nur 300 € Elterngeld bekomme. mein Arbeitgeber bezahlt nichts im Elternzeit... wer kann mich im Elternzeit finanziell unte...


Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Hallo, ich bin Mutter einer kleinen Tochter und bin zu Beginn der Schwangerschaft berufsbedingt ins sofortige Beschäftigungsverbot gegangen und habe für diese Zeit mein Grundgehalt erhalten. Nun ist meine Elternzeit, während dieser ich das volle Elterngeld bezogen habe, in 2 Monaten rum und ich möchte gerne eine Verlängerung der Elternzeit bei mei...