Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot wechseln?

Guten Tag Frau Bader, folgende Problematik: Ich bin angestellte Zahnärztin und bekomme bei jeder Schwangerschaft ein sofortiges allgemeines Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Mein erstes Kind ist jetzt 4 Monate alt und ich beziehe 1 Jahr volles Elterngeld, habe aber Elternzeit von 2 Jahren genommen. In der Mitteilung über die Elternzeit an meinen Arbeitgeber, habe ich aber geschrieben dass ich nach dem ersten Jahr wieder gerne in Teilzeit (keine % Angabe, keine genaue Zeitangabe) zurückkommen möchte. Ich habe geplant erst wieder anzufangen wenn Kind Nr. 1 ca 16 Monate alt ist, sprich ich habe 4Monate keinerlei Einkommen. Bisher kam noch keine Reaktion auf mein Teilzeitwunsch, weder schriftl noch mündlich. Wie verhält es sich, wenn ich während dem 2. Jahr Elternzeit, bevor ich wieder mit der Teilzeit angefangen habe erneut schwanger werde? Kann ich direkt die Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot gehen? Wenn ja welches Gehalt wird zugrunde gelegt? Hinzu kommt erschwerend, dass ich auf Umsatzbeteiligung arbeite und nicht klar ist wieviel ich ab Arbeitsbeginn verdienen werde. Gilt hier denn überhaupt der Teilzeitarrangement, obwohl nichts schriftlich festgehalten wurde? Vielen Dank für ihre Antwort! Schöne Grüße

von Marina1012 am 04.04.2016, 21:57



Antwort auf: Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot wechseln?

Hallo, Sie müssen sich entscheiden, ob Sie TZ arbeiten wollen und ab wann. Dann bekommen Sie ab dem Zeitpunkt bei einem BV Lohn. Die EZ abbrechen um Mutterlohn zu bekommen geht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2016



Antwort auf: Elternzeit abbrechen und ins Beschäftigungsverbot wechseln?