Frage: Elternzeit Überschneidung

Hallo Frau Bader, ich habe mich im Internet erkundigt und erfahren (soweit es denn stimmt), dass ich meine Elternzeit vom 1. Kind hinter der Elternzeit des 2. Kindes dran hängen kann. 1. Frage: Ist das so richtig? Ich habe für mein 1. Kind 3 Jahre Elternzeit genommen, diese würde im Februar 2013 enden. Ich bekomme aber jetzt im Juli 2012 mein 2. Kind, somit würde mir ja ca. 1/2 Jahr Elternzeit meines 1. Kindes verloren gehen. Kann ich diese Überschneidung nach der 3-jährigen Elternzeit meines 2. Kindes dranhängen? 2. Frage: Wenn das denn so möglich ist, wie werden die überschneidenden Monate denn genau berechnet? Von August bis Ende Januar? Also 6 Monate? 3. Frage: Wann spätestens muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben, dass ich die Monate anhänge? 4. Frage: Muss ich das außer meinem Arbeitgeber noch jemanden mitteilen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Karotte

von Karotte am 02.07.2012, 21:22



Antwort auf: Elternzeit Überschneidung

Hallo, man kann den ersten EU zu Ende nehmen u den zweiten u dritten dranhängen (Frist Antrag 7 Wo.) oder den ersten abbrechen u den neuen nehmen. Auf jeden Fall geht es nur bis zum 3. Geb. des letzten Kindes. Dabei muss man nicht immer ganze Jahre nehmen, es geht auch weniger oder mehr. Mit Zustimmung des AG kann man den Rest bis zu einem Jahr bis zum 8. Geb. jeden Kindes aufheben. Dann kann man den EU praktisch verlängern. Man könnte also das 3. Jahr gleich hinten dran hängen und hätte damit den EU verlängert - wenn der AG zustimmt. Ansonsten muss man auch im EU genauso handeln wie ohne, also dem AG die SS zeitnah mitteilen, man ist KK-versichert. Da man in der Elternzeit und auch in der Schwangerschaft einem besonderem Kündigungsschutz unterliegt, braucht man eine Kündigung nicht zu befürchten. Wenn der Mutterschutz des 2. Kindes im EU des 1. Kindes liegt erhält man nur den Anteil der KK als Mutterschaftsgeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2012



Antwort auf: Elternzeit Überschneidung

Wenn du nichts besonderes schreibst, dann wird die zweite EZ an die erste angehängt. Du brauchst dann aber für die letzten ca 6 Monate die Zustimmung von deinem AG zur "Übertragungen von EZ über den dritten Geburtstag" hinaus. 2). Elternzeit wird taggenau berechnet. 3). Wenn du die EZ für Kind 1 nicht unterbrichst, dann brauchst du die neue EZ erst 7 Wochen vor Ende der ersten EZ (=7Wochen vor Beginn der neuen) anzumelden. Zeitgleich würd ich um die Übertragung bitten. Wobei es für manche AG okay ist, wenn man einfach schreibt (so ungefähr), nach den 3 Jahre EZ für Kind 1 nehm ich nun noch 3 Jahre für Kind 2. 4) Nein. 5) Ich empfehle dir, gemäß der aktuellen Rechtsprechung (EuGH, Gießen und Broschüre "Elterngeld und Elternzeit", Seite 76 Mitte) deine Elternzeit für Kind 1 pünktlich zum Beginn des Mutterschutzes zu unterbrechen. Hat den Vorteil, dass du Mutterschaftsgeld in voller Höhe für 14 Wochen bekommst (inklusive Aufstockung vom AG). Dadurch wird auch wieder Elternzeit "frei". (Und jetzt wirds kompliziert) Ich würd empfehlen, dass du dir die nun freien Monate/Tage EZ für Kind 1 ab "Beginn Mutterschutz bis zum normalen Ende" übertragen lässt. Dann kannst du sie noch nach dem dritten Geburtstag von Kind 2 nehmen! (Anmeldung 7 Wochen vor Beginn) Und ab Geburt von Kind 2 erstmal 3 Jahre EZ für Kind 2. Irgendwie verständlich? Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.07.2012, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit - Überschneidung

Guten Tag, unser 1. Kind ist am 30.07.2011 geboren. Für Ihn habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt. Danach habe ich wieder in Vollzeit gearbeitet. Am 1. Arbeitstag (30.07.2012) war ich allerdings schon wieder schwanger. Der Mutterschutz für das 2. Kind begann am 06.02.2013. Voraussichtlicher Entbindungstermin 20.03.2013. Vorausgesetzt es bleibt be...


In Elternzeit kündigen - Überschneidung alter und neuer AG

Hallo, eigentlich endet meine 1 jährige Elternzeit Anfang Oktober 2013. Habe neues Jobangebot bekommen. Der neue Arbeitgeber braucht mich aber zum 01.09.2013. Wenn ich nun meinem alten Arbeitgeber kündige, vorausgesetzt er gewährt keinen Aufhebungsvertrag, müsste für ihn ja auch die verkürzte Elternzeit gelten in der man 3 Monate vor Beendigung d...


Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Hallo, mein AG hat die Elternzeit für das 1. Kind ab Beendigung des Mutterschutzes berechnet, also falsch. Der Mutterschutz des 2. Kindes überschnitt sich ein paar Tage mit der 1. (falschen!) Elternzeit. D.h. eigentlich hätte ich die knapp 8 Wochen (des 1. Mutterschutzes nach Geburt) zwischendrin arbeiten gehen müssen. Ich bin natürlich nicht a...


Elternzeit Überschneidung bei zwei Kindern

Hallo. Meine Tochter wurde am 21.Juni 2012 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt (also bis 20.Juni 2015). Nun erwarten wir im Mai 2014 unser zweites Kind. Auch hier würde ich gerne die 3 Jahre Elternzeit ausschöpfen. Ist es möglich, dass ich - trotz der Überschneidung - keinen Nachteil habe, also die vollen 6 Jahre Elternzeit nehme...


Mögliche Überschneidung von Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit. Meine 2-jährige Elternzeit vom 1. Kind endet am 27.06.15 und der Stichtag vom zweiten Kind ist am 24.6.15. Die Elternzeiten können sich also kurz überschneiden. 1. Frage: Ab wann wird die Elternzeit vom 1. Kind "pausiert"? Mit Beginn vom Mutterschutz? Ode später und damit vielleicht ...


Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz - Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 08.05.2016. Die Elternzeit unseres ersten Kindes endet am 07.08.2016. Ich arbeite derzeit 30 Wochenstunden (auf die Elternzeit bezogen, sprich ich hätte an dem 08.08.2016 diese Vereinbarung verlängern müssen oder wieder Vollzeit hätte arbeiten gehen mü...


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


bei Überschneidung: Elternzeit für erstes oder zweites Kind beantragen?

Hallo! Ich wurde während der ersten Elternzeit erneut schwanger und habe diese nun vorzeitig beendet, um Mutterschutzleistungen in Anspruch zu nehmen. Mein 1. Kind ist bei der Geburt des Geschwisterchens ca. 20 Monate alt. Nach dem Mutterschutz möchte ich direkt wieder in EZ gehen, voraussichtlich bis zum 3. Geburtstag von Kind 2. Zusätzlich zu...


Elternzeit Überschneidung

Hallo, Ich befinde mich im Moment in der Elternzeit mit Kind nr 3 für zwei Jahre und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Elternzeit aus den vorherigen Schwangerschaften auch noch nehmen kann. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen? Kind 1 nur ein Jahr Elternzeit genommen und danach wieder Vollzeit gearbeitet. Kind ist mittlerweile 5 Bei K...


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. Unsere Tochter soll voraussichtlich am 24.08.2022 auf die Welt kommen und mein Mann wird den 1. und 13. Lebensmonat Elternzeit beantragen. Mein Mann hat bereits im Oktober 2021 für 2022 seine Ur...