Frage: Elternzeit - Praktikum

Ich befinde mich im dritten Jahr der Elternzeit. Ich bin allein erziehend und erhalte Leistungen zum Lebensunterhalt. Da ich mich nach der Elternzeit gern beruflich verändern möchte, würde ich gern ein Praktikum machen. Darf ich dies während der Elternzeit? Würde ich während eines Praktikums die Leistungen zum Lebensunterhalt weiter erhalten?

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 14:45



Antwort auf: Elternzeit - Praktikum

Hallo, das kommt auf die Stunden u den Lohn (falls welcher gezahlt wird) an. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbezahltes Praktikum während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Nun möchte ich in den letzten 2 Monaten, bevor ich wieder anfange bei meinem alten Arbeitgeber zu arbeiten, ein unbezahltes Praktikum machen. Ich habe bereits mit meinem Arbeitgeber geklärt, dass das OK ist und weiß auch, dass es mit dem Elterngeld kein Problem gibt, da d...


Praktikum in Elternzeit? Wer zahlt die Beiträge der Krankenkasse?

Hallo, im Januar möchten mein Mann und ich gemeinsam Elternzeit nehmen (genauer mein Mann von Sep12-Jan13 und ich ab Januar13 bis Augus13t, mein Arbeitsvertrag geht nur bis Okt12, Nov12 und Dez12 bin ich arbeitsuchend). Im Jan13 würde ich gern ein unbezahltes Praktikum machen. Ist das möglich? Wer zahlt die Beiträge der KK? Können wir glei...


Praktikum während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit April diesen Jahres befinde ich mich in Elternzeit, welche für zwei Jahre beantragt wurde. Ich möchte nach der Elternzeit eine neue Ausbildung machen und jetzt, in der Elternzeit, ein Praktikum im gewünschten Beruf absolvieren, um meine Chancen auf einen Schulplatz zu erhöhen. Meine Chefin hat meinen Wunsch, einem Praktikum...


Praktikum während der Elternzeit, trotz Alg. II

Darf man ein Praktikum unentgeldlich absolvieren, während der Elternzeit, auch wenn man Arbeitslosengeld II bezieht? Das Praktikum dient eventuell zur späteren Anstellung. Vielen Dank Udo


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe einen unbefristeten Vertrag bei einer Häuslichen Krankenpflege. Ich bin noch bis Feb. 2015 in Elternzeit und möchte im August ein Praktikum bei einer freiber. Hebamme machen, im September im Geburtshaus und im November im Kreißsaal und auf Entbindungsstation, da ...


Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Hallo Frau Nicola Bader, ich bin Studentin und befinde mich momentan in Elternzeit. Darf ich rein rechtlich gesehen an einer Schule als Praktikantin eingesetzt werden? Gibt es da Sonderregelungen? Volontariat, Aushilfsjob, geringfügige Anstellung oder einfaches Praktikum - ich sehe nicht ganz durch. Bleibe ich versichert? Kennen Sie sich da mehr a...


Praktikum während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe jetzt für meinen Beruf (Betreuung Kinderunter drei J.) und mein Praktikum (Hort) ein BV erhalten. Zur Info: Ich arbeite in einer Betriebsnahen Kindertagespflege und absolviere eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatl. Anerkannten Erzieherin. Nun möchte in der Elternzeit die Ausbildung natürlich weiter machen und auc...


Unbezahltes Praktikum in Elternzeit vom alten AG genehmigen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Elternzeit, bekomme aber derzeit kein Elterngeld mehr. Jetzt suche ich einen Arbeitsplatz in Teilzeit. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Nun habe ich eventuell die Möglichkeit, eine Teilzeitstelle bei einem anderen Arbeitgeber zu bekommen. Diese Tätigkeit müsste ich mir vo...


Praktikum bei anderen AG während Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit würde ich eventuell gerne AG und Fachbereich wechseln. Um zu schauen ob das überhaupt etwas für mich ist, würde ich gerne ein kleines Praktikum machen. Während der Elternzeit und Elterngeldbezug. Ich würde das Praktikum auch unentgeltlich machen. Darf ich das so machen und wen muss ich darüber informieren?


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mir die Elterngeldstelle leider nicht beantworten konnte. Zurzeit stehe ich in einem Arbeitsverhältnis (100%) und möchte noch einmal Elternzeit nehmen (Geburt Sohn Nov 2019). Ich möchte während der Elternzeit, in der ich kein Elterngeld mehr beziehen werde, ein Pflichtpraktikum für mein Stu...