Frage: Elternzeit / Erziehungsurlaub

Hallo, ich bekomme ein kind, bin aber selbstständig und mein Freund hat auch einen Laden. was gibt es für möglichleiten? Kann er ein Jahr erziehungsurlaub machen und wie sieht es mit seiner Krankenkasse aus, kann er das Kind dazunehmen (er ist gesetzlich ich privat versichert) und wie sieht es mit den Beiträgen aus wenn er ein Jahr sein Geschäft aufhört?

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 14:16



Antwort auf: Elternzeit / Erziehungsurlaub

Hallo, Selbständige können keine EZ machen, sie müssen eigenverantwortlich sehen, wie sie es geregelt kriegen. Wo das Kind versichert ist hängt auch von der ARt der KK ab. Wenn beide selbständig sind wird das Kind sich auch selbständig versichern müssen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann endet die Elternzeit(Erziehungsurlaub)

Hallo, wann bitte endet die Elternzeit? Mit dem Geburstag meines Kindes(15.05.),ich muß noch erwehnen das ich ein Frühchen habe,also hatte ich 12 wochen Mutterschutz und dann erst Erziehungsurlaub,oder endet sie nach dem Mutterschutz? Dann hätte ich die Elternzeit schrieft meiner Chefin mitteilen müßen? Denn sie sagt:"Ich hätte nichts schrieftli...


erziehungsurlaub-elternzeit

hallo Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Elternzeit und Erziehungsurlaub????


Kündigung im Erziehungsurlaub und Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Niedelassung schließt zum Jahresende ihren Standort. Es wird lediglich ein kleines Verkaufsteam bestehen bleiben.Ich befinde mich derzeitig im drei jährigen Erziehungsurlaub der 2008 endet. Man teilte uns mit, das ich mit einer Kündigung zu rechnen habe. Wie schaut hier nun die rechtliche Lage aus, zumal eine Niederlassun...


Ansprüche nach langer Elternzeit/Erziehungsurlaub?