Frage: Elternzeit / Erziehungsurlaub

Hallo, ich bekomme ein kind, bin aber selbstständig und mein Freund hat auch einen Laden. was gibt es für möglichleiten? Kann er ein Jahr erziehungsurlaub machen und wie sieht es mit seiner Krankenkasse aus, kann er das Kind dazunehmen (er ist gesetzlich ich privat versichert) und wie sieht es mit den Beiträgen aus wenn er ein Jahr sein Geschäft aufhört?

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 14:16



Antwort auf: Elternzeit / Erziehungsurlaub

Hallo, Selbständige können keine EZ machen, sie müssen eigenverantwortlich sehen, wie sie es geregelt kriegen. Wo das Kind versichert ist hängt auch von der ARt der KK ab. Wenn beide selbständig sind wird das Kind sich auch selbständig versichern müssen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann endet die Elternzeit(Erziehungsurlaub)

Hallo, wann bitte endet die Elternzeit? Mit dem Geburstag meines Kindes(15.05.),ich muß noch erwehnen das ich ein Frühchen habe,also hatte ich 12 wochen Mutterschutz und dann erst Erziehungsurlaub,oder endet sie nach dem Mutterschutz? Dann hätte ich die Elternzeit schrieft meiner Chefin mitteilen müßen? Denn sie sagt:"Ich hätte nichts schrieftli...


erziehungsurlaub-elternzeit

hallo Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Elternzeit und Erziehungsurlaub????


Kündigung im Erziehungsurlaub und Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Niedelassung schließt zum Jahresende ihren Standort. Es wird lediglich ein kleines Verkaufsteam bestehen bleiben.Ich befinde mich derzeitig im drei jährigen Erziehungsurlaub der 2008 endet. Man teilte uns mit, das ich mit einer Kündigung zu rechnen habe. Wie schaut hier nun die rechtliche Lage aus, zumal eine Niederlassun...


Ansprüche nach langer Elternzeit/Erziehungsurlaub?

Hallo Frau Bader.... also Mitte Juli endet nach 8 3/4 Jahren mein Erziehungsurlaub (eigentlich durchgehend....ich hätte einmal für 9 Tage arbeiten gehen sollen, aber da hat mich mein Arbeitgeber beurlaubt und mir die 9 Tage so bezahlt, weil er es einfacher fand als mich für die paar Tage zu beschäftigen) - bin Angestellte im öffentlichen Dienst....


400€ Job +Erziehungsurlaub/Elternzeit+Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank die Beantwortung meiner ersten Frage hat mir schon sehr geholfen, habe da aber noch ein paar Fragen und hoffe das Sie mir die auch beantworten können. Ich arbeite seit Juni`04, auf 400 Euro Basis, wieder in der Praxis wo ich auch vor der Geburt unseres Sohnes (September`01) gearbeitet habe. Wir planen ein zwei...


Elternzeit / Erziehungsurlaub

Elternzeit(12 bzw 14 Monate) und Erziehungsurlaub ( 3 Jahre) sind doch völlig unabhängig voneinander, oder?


Elternzeit, Elterngeld, Erziehungsurlaub, Erziehungsgeld..- an alle!

Hallo, ich habe kein Neugeborenes und möchte auch eigentlich keinen Nachwuchs mehr. Deswegen hatte ich mich mit diesen Themen nicht beschäftigt und weiss nichts darüber. Aber wenn ich da so im Forum lese, werde ich doch neugierig. Also Elternzeit und Elterngeld gibt es das nur für berufstätige? Oder bekommen das auch Eltern, die nicht arb...


Krank im Erziehungsurlaub - wie geht es nach der Elternzeit weit?

Hallo. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Kurz nach der Geburt meines Sohnes hat sich herausgestellt, dass ich ein Hüftleiden habe, welches durch die SS oder Geburt entstanden ist. Die vollständige Heilung ist langwierig. Nach jetzt 1 1/2 Jahren ist noch weiter völlig unklar, ob ich nach Ende der Elternzeit schon wieder meine Arbeit aufnehm...


Erziehungsurlaub nach genommener Elternzeit(bzw. Elterngeld)

Hallo! Mein Mann würde gerne Erziehungsurlaub nehmen bzw. Teilzeit weiter arbeiten, damit die Kinder nicht den ganzen Tag in Kita und Hort sitzen müssen und ich studieren kann. MUSS der Arbeitgeber eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen? Wie viele Monate können insgesamt von meinem Mann noch Erziehungszeit genommen werden? Wir haben dr...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...