Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Guten Tag! Ich bin zum ersten Mal schwanger und mein ET soll am 12.02.12 sein. Nun bin ich ja bereits im Mutterschutz und erhalte Ende dieses Monats das erste Mal Mutterschaftsgeld von AG und KK und das Ganze geht ja noch 8 Wochen nach der Geburt weiter (gehen wir mal davon aus, dass es beim 12.02. ET bleibt). Wann genau beginnt denn nun die Elternzeit - nach Ablauf des Mutterschutzes oder mit dem Tag der Geburt des Kindes? Ich habe in meiner Firma keinen offiziellen Antrag gestellt, wir sind ein kleines Büro und mein Chef ist froh, je früher ich zurück bin ;-). Bin jetzt halt verunsichert, weil meine Kollegin meinte, dass die Elternzeit direkt nach der Geburt losgeht. Wie läuft es denn dann mit dem Elterngeld? Ich möchte ein Jahr Elternzeit nehmen, also 12 Monate. Wenn die Elternzeit aber direkt nach der Geburt losgeht, erhalte ich dann Mutterschaftsgeld und Elterngeld für 8 Wochen lang doppelt? Sicher nicht...? Oder geht das Elterngeld in dem Mutterschaftsgeld auf - dann würde ich aber ja faktisch nur ca. 10 Monate Elterngeld erhalten. Oder kann ich den Beginn des Elterngeldes auf das Ende der Mutterschutzfrist legen? Also einfach ausgedrückt: Ist diese Variante möglich: ET 12.02. + 8 Wochen Mutterschutz und Mutterschaftsgeld (bis 08.03.) + 12 Monate Elternzeit und Elterngeld (bis 07.03.13). Nach allem, was ich gelesen habe, ist das wohl so nicht möglich, aber wozu wird dann immer von 12 Monaten Elterngeld geredet, wenn das im Mutterschaftsgeld (was bei mir höher als das Elterngeld ist) aufgeht...? Bin dankbar für jede Hilfe...:.-) Maike (Pfoetchen75)

von Pfoetchen75 am 18.01.2012, 13:59



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Hallo, es ist ganz wichtig, dass Sie den Antrag schriflich stellen - sonst sind Sie nicht off. in EZ und haben auch keinen Anspruch auf EG. Ausserdem kann ja der Ag wechseln und dann kann es Probleme bei der Rückkehr geben. ich gebe Ihnen im übrigen recht, dass es Augenwischerei ist, wenn die Politik immer mit 12 Mo EG wirbt, denn die Monate mit MG-Bezug werden angerechnet. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2012



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Hallo Maike. Es ist tatsächlich so, dass das Elterngeld ab dem Tag der Geburt gezahlt wird. Habe mich darüber auch schon geärgert und falsch geplant. (o; Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 14:05



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Seufz, das hab ich mir schon gedacht.... aber es heißt doch immer 12 Monate Elterngeld - wer bekommt das denn überhaupt, denn das Mutterschaftsgeld entspricht doch immer 100 % dem vorherigen Gehalt, ist damit also immer höher als das Elterngeld...? Da kann man ja nie auf die 12 Monate kommen....

von Pfoetchen75 am 18.01.2012, 14:07



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Doch. Wenn du den Sockelbetrag von 300 Euro bekommst, weil du vorher nicht erwerbstätig warst, dann bekommst du den für 12 Monate ab Geburt. VlG Annette

von momworking am 18.01.2012, 14:18



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Ah ok...na ja, das trifft auf mich nicht zu - ich war ja voll erwerbstätig.....

von Pfoetchen75 am 18.01.2012, 14:35



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Es gibt auch Menschen die NICHT arbeiten, oder z.B. 'nur' einen 400€ Job gemacht haben. Oder jemand der selbstständig ist. Diese bekommen dann wirklich 12 Monate Elterngeld! Das Mutterschaftsgeld ist immer ca. das was vorher Netto auch da war. Das Elterngeld meist deutlich weniger (Ausnahmen sind hier seeehr geringe EInkommen, da hier bis max. 100% des Netto aufgestockt wird). Deine Elternzeit MUSST Du aber unbedingt schriftlich anzeigen. Also Deinen Arbeitgber SCHRIFTLICH darüber informieren dass Du Elternzeit nehmen wirst, und dabei musst Du Dich auch für die ersten zwei Lebensjahre Deines Kindes festlegen. Das dritte Jahr kannst Du nur problemlos nehmen wenn Du vorher 2 volle Jahre genommen hast, ansonsten muss der AG zustimmen wenn Du weitere Elternzeit nehmen willst (was man theoretisch für maximal 3 Jahre und bis zum 8. Lebensjahr des Kindes machen kann). Solltest Du früher aus der Elternzeit zurückkehren wollen, so muss Dein AG ebenfalls zustimmen. Und der Arbeitgeber muss auch wissen wann Du für wie lange in Elternzeit gehst, weil er Dich in Elternzeit melden muss. Du mußt die Elternzeit mindestens 7 Wochen VOR Antritt bekannt geben, wobei der Mutterschutz zwar zur Elternzeit zählt, man aber bis 7 Wochen vor Mutterschutzende mit der Anzeige warten KANN - nicht muss. Du kannst auch vorher formulieren '... ab der Geburt meines Kindes, voraussichtlich xx.xx.xxxx!'. Wenn Du Elterngeld beziehen willst, dann muss Du auch in der Zeit Elternzeit haben. Die Zeiten des Mutterschutzes musst Du als Deine gewünschten Zeiten im Antrag mit angeben, und die werden dann aber automatisch rausgenommen. Tust Du es nicht, und beantragst erst nach dem Mutterschutz Elterngeld, dann werden Dir die Monate am Anfang oder am Ende Deines 'Wunschzeitraums' abgezogen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 14:59



Antwort auf: Elternzeit/Elterngeld ab Geburt oder NACH dem Mutterschutz?

Moin, ich würde 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit zurückzukehren ankündigen. Das läßt dir alle Optionen wie z.B. -flexibel nach 12 Monaten bis zu 30h die Woche arbeiten -wenn etwas nicht wie gedacht funktioniert ein 3. Jahr Elternzeit -oder auch evtl. nach dem 13. oder 14. Monat wieder zu arbeiten offen. LG Ingo

von IngoAC am 20.01.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/Elternzeit/Elterngeld

Hallo Fr. Bader Ich brauch da mal Ihre Hilfe. Es ist meine erste SS und da tauchen sehr viele Fragen auf! Und zwar ist der vorraussichtlicher Entbindungstermin der 21.05.09.Das heisst ja sechs Wochen vorher also am 09.04.09 würde mein Mutterschutz beginnen und dann acht wochen nachher (nehmen wir mal an es kommt am 21.05.09),also am 16.07.09 d...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...