Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Guten Tag Frau Bader ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch einmal bestätigen? Wie wäre dann für mich die Konsequenz? Ich würde kein Geld bekommen, aber 1 Monat zu Hause "bleiben dürfen"? Ich muss also unbedingt mindestens 2 Monate Elternzeit beantragen und dann auch Elterngeld? Außerdem las ich, dass man immer Lebensmonate des Kindes nehmen sollte, um keinen finanziellen Verlust zu haben - also nicht Kalendermonate? Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

von u13321 am 21.02.2012, 14:01



Antwort auf: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Hallo, ja, EG muss man für mind. 2 Mo. beantragen. Sie dürfen aber in der EZ bis zu 30 Std/ Wo arbeiten, vllt. ist Ihnen damit geholfen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2012



Antwort auf: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Lebensmonate ist richtig, Und Du kannst 2 Monate nehmen und im 2. dann bis 30 Stunden arbeiten. Wird dann eben im 2. Monat gegengerechnet, aber so würdest Du Dein Ziel von einem Monat mit Elterngeld erreichen. Wenn der Chef dem zustimmt ist das kein Problem. Die 30 Stunden sind IN der Elternzeit erlaubt.

Mitglied inaktiv - 21.02.2012, 14:28



Antwort auf: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich aber nur 1 Monat ElternZEIT beantrage und dann 1 Monat ElternGELD möchte, würde das nicht funktionieren - auch nicht, wenn das identisch mit den Lebensmonaten ist? Ich würde gerne 1 Monat zuhause sein und ElternGELD beziehen und dann wieder voll (40 h pro Woche) arbeiten.

von u13321 am 21.02.2012, 15:30



Antwort auf: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Das ist so richtig! Elterngeld gibt es nur, wenn du mindestens 2 Monate Elternzeit mit Elterngeld nimmst. Ohne Elterngeld kannst du so viel oder so wenig Elternzeit nehmen wie du willst. Elterngeld (bei der Elterngeldstelle beantragt) wird nur für Lebensmonate gezahlt. Elternzeit (beim AG angemeldet) kannst du auch nach Kalendermonaten nehmen. Eine Vermischung ist eher ungünstig, weil dein Lohn mit dem Elterngeld verrechnet wird. Und ja, du kannst während der Elternzeit bis zu 30 Std pro Woche arbeiten. Machst du mehr, fällst du automatisch aus der Elternzeit raus (und Elterngeld wäre zurück zu zahlen).

von SumSum076 am 21.02.2012, 16:23



Antwort auf: Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Also Dein Vorhaben scheitert dann an den 10 Stunden. Aber so sind nunmal die Vorraussetzungen :-) Was spricht denn gegen 2 Monate ? Achso, die müssen soweit ich weiß auch nicht zusammenliegen. Könntest also 1. Monat und 12. Monat machen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2012, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit & Elterngeld Vater

Hallo Fr. Bader, ich konnte nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden! Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten! 1. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nehmen im 13 LM unseres Sohnes! Hätte er einen Anspruch auf Elterngeld??? Mein Elterngeld haben wir auf 24 Monate splitten lassen. Würde ich dann weniger bekommen wenn er keine...


Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate ebenfalls Elterngeld beantragen und zusätzlich noch einen dritten Monat Elternzeit nehmen. Er hat bei seinem Arbeitgeber beantragt ab dem 1.8.17 drei Monate Elternzeit zu nehmen. Dieser hat ihm nun für ...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...