Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

Hallo Frau Bader, Der voraussichtliche Entbindungstermin meiner Frau wäre am 26.11.2015. Wir möchten beide elternzeit mit bezahltem Elterngeld nehmen. Und zwar folgendermaßen: 10 Monate meine Frau (sie möchte das Elterngeld in 2 Splitten also das sie dann 20 Monate die Hälfte bekommt statt 10 Monate komplett. & 4 Monate der Vater (bezahlt ohne splitten) Meine Frau die ersten 10 Monate und ich (der Vater) 1 Monat direkt nach der Geburt des Kindes und 3 Monate im 7.-8.-9 Monat. Ist das möglich ? Wenn ja wie beantrage ich das Ganze und wie informiere ich den Arbeitgeber bei dieser Vorgehensweise ? Bitte um kurze Info.... Lieben Gruß

von Dance6767 am 10.10.2015, 00:28



Antwort auf: Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

Hallo, Sie haben nicht beruecksichtigt, dass die MG-Monate angerechnet werden. Sie haen 12 Mo frei zum verteilen. Liebe Gruesse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2015



Antwort auf: Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

Das geht so nicht ganz. Mutterschutzmonate sind immer bei der Frau Basismonate vom Elterneld, wodurch 2 ganze weg sind. Wird ja verrechnet mit dem Elterneld. Daher bleiben ihr danach noch 8 die sie teilen kann. Endet dann wenn das Kind 18 Monate ist. Du kannst das so machen und schreibst formlos dass Du Elternzeit nimmst für Dein Kind ( vorraussichtlicher ET 26.11.2015 ) für den 1.,7.,8. und 9. Lebensmonat. Zusammen habt ihr dann 14 Monate. Das passt. Ich hoffe Du hast das schon, es muss 8 Wochen vorher angemeldet werden beim AG.

von Sternenschnuppe am 10.10.2015, 08:29



Antwort auf: Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

Ja das habe ich bemerkt. Würde das so gehen ? Meine Frau ist Schwanger und Ihr voraussichtlicher Entbindungstermin wäre der 26.11.2015 Frage : Wir möchten beide in Elternzeit gehen... Und wollten Fragen ob das folgendermaßen geht : 1.-10 Monat meine Frau (Elterngeldbeitrag möchte Sie in zwei Splitten das Sie die Hälfte für die doppelte Dauer bekommt) 2.-7.-8.-.9 Monat ich der Ehemann (ich möchte die Beiträge "nicht" splitten sondern 4 Monate vollen Beitrag bekommen. Also 10 Monate meine Frau und 4 Monate ich als Vater = 12 Monate (2 Monate fallen ja in den Mutterschutz von 14 Monaten) Meine Frau möchte dann aber insgesamt 3 Jahre in Elternzeit gehen also nicht nach den 10 Monaten Elterngeld Bezug arbeiten. Würde das so gehen ? Wenn ja,wie muss ich das beim Antrag wiedergeben . Wäre Ihnen super Dankbar wenn Sie uns da Helfen könnten Liebe Grüße

von Dance6767 am 16.10.2015, 02:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser Kind wurde 2011 geboren. Ich habe als Vater im ersten Lebensjahr 6 Monate EZ genommen. 3 Monate direkt nach der Geburt und weitere 3 Monate (nach einer 3 monatigen projektbedingten Rückkehr zum Job). Nun würde ich gerne zur Einschulung wieder Elternzeit nehmen. Allerdings habe ich gelesen, daß EZ insgesamt nur auf zwei A...


Aufteilung Elterngeld / Elternzeit so möglich

Hallo Frau Bader, Am 17.12.18 ist der Entbindungstermin unseres Babys und möchten gern folgendermaßen das Elterngeld beziehen: 1.-10. Lebensmonat Elterngeld Basis Mutter 11. - 14. Lebensmonst Elterngeld Plus Mutter (ohne Teilzeit arbeiten zu gehen) Elternzeit Mutter bis einschließlich 14. Lebensmonat, ab 15. Monat geplanter Arbeitsbeginn bz...


Aufteilung elterngeld und elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben am 26.2.19 Entbindungstermin. Mein Mann ist bis Ende Oktober 2020 in einer Weiterbildung und kann daher keine elternzeit machen. Nun ist es so, dass wor nur ein Auto haben und ich gern bis er fertig ist mit der Weiterbildung zu Hause bleiben möchte (31.10.2020). Ist das so möglich oder muss ich immer bis zum 26. eines...


Geht Elternzeit/-geld- Aufteilung so?

Hallo Frau Bader, um keinen Fehler bei der Beantragung zu begehen würde ich gern wissen, ob die Aufteilung von Elterngeld und Elternzeit so funktioniert: ET 1.1.19 Januar bis Dezember 2019 12 Monate Elternzeit + -geld Mutter ( 2 Monate davon parallel mit Vater) Januar und Februar 2020 Mutter Elternzeit März bis Juni 2020 Elterngeld p...


Aufteilung Elternzeit

Hallo! Kann ich von den 3 Jahren Elternzeit tatsächlich nur 1 Elternzeitjahr nach dem 3. Geburtstag des Kindes nehmen? Es heißt immer in Abstimmung mit dem Arbeitgeber.... Oder gibt es auch die Möglichkeit jetzt 1 Jahr zu nehmen, dann ein weiteres ab dem 4. Geburtstag des Kindes und ein weiteres dann ab em 7.?


Aufteilung Elternzeit bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses?

Guten Tag Frau Bader, es geht um folgende Situation: Mein Mann und ich arbeiteten im selben Betrieb im selben Büro. Um unserem AG entgegenzukommen, wollten wir die Elternzeit auf jeweils 7 Monate aufteilen. Den Antrag dazu reichten mein Mann und ich fristgerecht ein (am 21.10.18). Am 07.11.18 erhielt mein Mann dann jedoch die Kündigung. Nun hab...


Aufteilung Elternzeit

Hallo, ich würde gerne 18 Monate Elternzeit nehmen. 6 Monate volles Elterngeld, danach Elterngeld plus. Wie viel darf ich in der Zeit dazu verdienen ohne Abzüge? Wie funktioniert das mit den Partnermonaten? Mein Mann ist selbstständig. Danke und LG


Elternzeit Aufteilung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird nächstes Jahr 2023, mit dann 3 Jahren in die Kita gehen. Das Kita-Jahr beginnt mit Ende der Sommerferien am 04.08. Meine Elternzeit endet am 20.08., da wird meine Tochter 3 Jahre alt. Das wäre mir doch für die Eingewöhnung etwas zu wenig Zeit (2 Wochen). Ich frage mich nun, ob ich die Elternzeit 2 Mo...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...