Elternzeit / Arbeiten (unterschiedliche Stundenzahl) ???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit / Arbeiten (unterschiedliche Stundenzahl) ???

Guten Tag :-) wie haben zwar bei unserem Landratsamt eine sehr ausführliche erklärung zum Thema Elterngeld / Elternzeit & Arbeiten bekommen ... aber so ganz sicher bin ich mir dennoch nicht :-( Mein Plan war: Ich beantrage 2 Jahre Elternzeit (und hebe mir die übrigen 12 Monate für "später" auf) Ich bleibe LM 1-12 zuhause. Ich gehe LM 13 zu 75% arbeiten (wären weniger als 30h / Woche) und gehe LM 14 - 24 "auf 400€ Basis" arbeiten 1. sagt die Dame das es nicht geht (also einen Monat 75% arbeiten und dann 400 € --- (ausser mein AG stimmt dem zu!)) 2. sagt die Dame, das ich dann keinen Anspruch mehr auf das 3te Jahr Elternzeit habe Stimmt das? (Oder haben wir uns da irgendwo nur ständig falsch verstanden?) Würde es denn gehen, wenn ich DREI Jahre Elternzeit beantrage (somit nichts mehr für später hab, und dann evtl der Papa später noch ein Jahr nehmen muss / kann - falls nötig) und dann wieder (wie oben) LM 1-12 zuhause bleibe LM 13 "weniger als 30h/woche" arbeiten gehe LM 14-24 oder 25 oder 26 "auf 400€ Basis" arbeiten gehe (und wenn der Nachwuchs dann mit 2 Jahren hoffentlich einen Platz in der Krippe hat) für die restlichen LM bis zum 3. Geburtstag wieder "mehr als 15, aber weniger als 30h/woche" arbeiten gehe Geht das? (Falls mein AG sagt, das es für Ihn ok ist das ich einen Monat "viel" arbeite - dann fast ein jahr wieder kaum komm - und dann wieder "mehr" arbeite. Kann dann "das Gesetz" sagen das es so nicht machbar ist?) Sorry für die evtl sehr umständlich formulierte Frage, aber es wäre super wenn Sie wissen was ich meine und mir weiterhelfen können. MfG Xanadu

Mitglied inaktiv - 13.06.2012, 16:24



Antwort auf: Elternzeit / Arbeiten (unterschiedliche Stundenzahl) ???

Hallo, bitte kurz u allgemein fragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtsanspruch auf Erhöhung der Stundenzahl während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 01.09.2009 im Rahmen der Elternzeit in einem Umfang von 24 Wochenarbeitsstunden. Ich möchte meine Stundenzahl nun auf 30 Stunden erhöhen, damit wir finanziell besser über die Runden kommen. Kann der Arbeitgeber meinen Wunsch auf Erhöhung ablehnen? Arbeit ist mehr als genug vorhanden und die Ersatzkraft, d...


Nach Elternzeit Stundenzahl weiter senken ? Midi-Job, Mini-Job

Hallo, ich habe einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Firma. ( 14 Jahre). Habe zuletzt halbtags mit 20 Std./Woche gearbeitet. Nach der Elternzeit möchte ich im März wieder anfangen zu arbeiten. Halbtags läßt sich nicht organisieren. Daher wollte ich meine Stunden reduzieren auf 12-14 in der Woche. 1,5 Tage. Wird aus dem Arbeitsplatz au...


Darf der Arbeitgeber die Stundenzahl nach Elternzeit reduzieren?

Hallo, Ich will ab September wieder arbeiten. Meine alte Stelle auf der ich vorher im Lager gearbeitet habe,gibt es nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt eine Stelle in einer Tochterfirma bei uns im Haus angeboten. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Tätigkeit in einem Lager. Dieses ist nur durch eine Tür vom anderen Lager getrennt. ...


Wiedereinstieg nach Elternzeit mit altem Vertrag und geänderter Stundenzahl?

Hallo Frau Bader! Ich hoffe sie können mir helfen, bin total verzweifelt... Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet. Mein Chef hat beim letzten Gespräch gemeint, dass ich nach der Elternzeit auf 450€-Basis arbeiten soll. (Habe bisher immer 39,5 Std. gearbeitet) Arbeitete ca 5Jahre in einer großen Baum...


Anspruch auf gleiche Stundenzahl nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe nach Beendigung meiner ersten Elternzeit (2Jahre) wieder angefangen in Teilzeit (15 Stunden in der Woche, 2 Jahre lang) zu arbeiten. Ich würden nun gerne nach Beendigung der zweiten Elternzeit (3 Jahre) wieder 15 Stunden in der Woche arbeiten. Der Arbeitgeber möchte nun aber, dass ich mindestens 20 Stunden in der Woche a...


Zählt Änderung der Stundenzahl während Elternzeit als Teilung?

Hallo zusammen, laut diverser Quellen im Internet, darf man die Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers nur in maximal zwei Teilabschnitte aufteilen. Zählt damit auch eine Änderung der Stundenzahl / Arbeitszeit z.B. von 0h auf 30h die Woche, als ein weiterer Teilabschnitt? Mein Beispiel: Ich würde gerne Monat 1 sowie Monate 9-13 Elternz...


Darf der Arbeitgeber die max. Stundenzahl bei Teilzeit in Elternzeit bestimmen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin unbefristet bei meinem Arbeitgeber angestellt. Ich befand mich in Elternzeit (Arbeitszeit 30 Stunden), die nun vom Mutterschutz für mein zweites Kind abgelöst wurde. In meinem Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit für Kind Nummer 2 habe ich angegeben, nach Ablauf eines Jahres 20-25 Stunden arbeiten zu wo...


Erhöhung Stundenzahl TZ in Elternzeit

Guten Tag, ich bin in einem Großbetrieb angestellt und zur Zeit in Voll-Elternzeit. Muss der Arbeitgeber sowohl einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit mit 15 Stunden pro Woche als auch eine spätere Erhöhung in der Elternzeit auf 25 Stunden akzeptieren? Oder kann er auch ablehnen? Vielen Dank!


Nach Elternzeit Stundenzahl reduzierung von 30 Wochenstunden auf 25 Stunden

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit noch in Elterzeit dies endet nächstes Jahr in Juni. Meine Frage ist ich habe bevor ich schwanger wurde 30 Wochenstunden gearbeitet und möchte aber nächstes Jahr die Stundenzahl reduzieren auf 25 Wochenstunden. Meine Vorgesetzte hatte mir gesagt das wenn ich von der Elterzeit wieder komme mit 30 stunden an...


Derzeit Teilzeit in Elternzeit- Verringerung der vereinbarten Stundenzahl?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich benötige Ihren Rat: Ich bin seit 01.07 in Teilzeit in Elternzeit tätig. Ich arbeite 20 h, was mir aber aus vielerlei Gründen und geänderten Umständen nun doch zuviel ist. Ich würde meine Stundenzahl gerne reduzieren bzw. am liebsten, wieder für ca 6 Monate ganz zu Hause sein, d.h. ohne wieder zu arbeiten. Ich habe ...