Frage: Elternzeit-Arbeiten-Verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Muß ich nach diesen 2 Jahren wieder arbeiten gehen oder kann ich noch das dritte Jahr verlängern lassen und wenn ja, wie? Hatte eine Vollzeitstelle. Wenn ich wieder arbeiten gehen würde, kann dann der Arbeitgeber Vollzeit von mir verlangen oder kann ich Teilzeit beantragen, wenn ja wie? Kann mir der Arbeitgeber nach Beendigung der EZ auch kündigen? Um während der EZ eine andere Arbeit anzunehmen muß ich ja die Erlaubnis meines bisherigen Arbeitgebers einholen. Kann dieser mir diese "neue" Stelle auch untersagen und verlangen, wenn ich schon arbeite, dann bitte bei ihm? Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung. Sonnige Grüße Frauke

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 12:48



Antwort auf: Elternzeit-Arbeiten-Verlängern?

Hallo, 1. Sie können mit Frist von 8 Wo. bis auf 3 J. verlkängern, ohne dass der AG zustimmen muss 2. Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EU, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EU) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist nicht verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Aber ein Anspruch auf Abfindung besteht nicht-eben nur bei gütlicher Einigung. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2006



Antwort auf: Elternzeit-Arbeiten-Verlängern?

Hallo, 8 Wochen vor Ablauf der bisherigen Elternzeit (EZ) kann eine Verlängerung beantragt werden. Wenn nicht komplett bis zum 3. Geburtstag EZ genommen wurde, kann mit Zustimmung des Arbeitgebers ein Teil bis zum vollendeten 8. Lebensjahr übertragen werden. Nach Ablauf der EZ lebt das bisherige Arbeitsverhältnis unverändert wieder auf (alte oder gleichwertige Stelle, unveränderte Arbeitszeiten und Gehalt). Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann der Arbeitnehmer auch Teilzeitarbeit verlangen -> geregelt im Teilzeitgesetz. Nach Ablauf der Elternzeit besteht kein Kündigungsschutz mehr, es gelten dann die üblichen Kündigungsfristen. Für die Arbeit bei einem anderen Arbeitgeber während der EZ bedarf es der Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers. Ablehnungsgründe sind - soweit mir bekannt - nicht erforderlich. Heidi

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 17:04



Antwort auf: Elternzeit-Arbeiten-Verlängern?

Für die Arbeit bei einem anderen Arbeitgeber während der EZ bedarf es der Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers. Ablehnungsgründe sind - soweit mir bekannt - nicht erforderlich. ??? inwiefern "erforderlich"? der ag kann begründet ablehnen, beispielsweise wenn eine tätigkeit bei der konkurrenz aufgenommen werden soll. lg

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 18:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...