Frage: Elternzeit / 400 Euro Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte zwei Fragen an Sie und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Verfällt das dritte Jahr Elternzeit wenn man es nicht direkt im Anschluss an die ersten zwei Jahre nimmt, sich das aber nicht genehmigen hat lassen? Darf man während der Elternzeit auf 400 Euro Basis arbeiten Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 22:39



Antwort auf: Elternzeit / 400 Euro Job

Hallo, 1. Man darf bis zu 30 Std/Wo arbeiten 2. Wenn man das 3. Jahr nach dem 3. Geb. nehmen will, kann der AG ablehnen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.01.2012



Antwort auf: Elternzeit / 400 Euro Job

Klar kannst du arbeiten,wenn du eg bekommst wir es aber angerechnet.

von CKEL0410 am 29.12.2011, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung in Elternzeit beim 400€Job?

Ich befinde mich bis April 2014 in Elternzeit.Seit April 2012 arbeite ich jedoch wieder auf 400€ -Basis in der gleichen Firma in der ich die Festanstellung habe und in Elternzeit bin. Verdiene monatlich um die 650 Euro (bekomne zu den 400 Euro noch Zuschläge). Nun überlegen wir ein weiteres Mal schwanger zu werden,habe ich Anspruch auf eine Lohnfor...


400 Euro Job während Elternzeit - schmälert der mein Mutterschaftsgeld ?

ich bin im Moment in Elternzeit mit meinem ersten Kind (* 12.02.2012). Seit März 2013 habe ich einen 400 Euro Job bei meinem alten Arbeitgeber angenommen. Dieser läuft noch bis zum 12.02.2014, denn dann wäre meine Elternzeit mit Kind eins zu Ende wäre und ich würde meinen alten Vollzeit Arbeitsvertrag (beim gleichen Arbeitgeber) wieder antreten. ...


Endet mein Elternzeit wenn ich auf 400 euro anfange zu arbeiten?

Hallo, ich habe Jan. 2011 eine Tochter bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit Beantragt Jan. 2014. Während dieser Elternzeit habe ich im Mai 2012 im selben Betrieb auf 400 Euro Basis angefangen zu arbeiten und musste im Juni 2013 Kündigen ( wegen fehlende Kinderbetreuung in den Ferien) Jetzt hat mein Betrieb mich wieder angesprochen wegen Personal...


Elternzeit und 400 Euro Minijob

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 6 Jahre Elternzeit beantragt, also für jedes Kind die vollen 3 Jahre! Jetzt ist es so das ich für das zweite Kind Landeserziehungsgeld (Bayern) erhalte, die letzte Zahlung ist im November! Jetzt wurde ich von meinem Arbeitgeber gefragt ob ich nicht von zu Hause aus ein paar St...


Möchte nach Elternzeit kündigen, Arbeitslosengeld trotz 400 Euro Job?

Ich arbeite schon seid vielen Jahren auf 400 Euro Basis. Wo kann ich denn nach schauen ob mir das beim Elterngeld berücksichtigt wurde und wenn nicht muß ich nachzahlen wenn man mich das auf dem Arbeitsamt frägt? Ich möchte nämlich meine Teilzeitstelle (ca. 4 Jahre lang) die ich vor meiner 3 Jährigen Erziehungszeit hatte kündigen, weil mein Arbeit...


Vertretung für meinen 400 Euro Job während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich gehe ab März 2014 für 2 Jahre in Elternzeit. Ich bin vollzeit beschäftigt und übe nebenberuflich noch einen 400 Euro Job von zu Hause aus. Da ich mich während meines 1. Elternzeitjahres voll und ganz meiner Herausforderung als Mama widmen möchte, möchte ich nicht zusätzlich arbeiten. Auch nicht in meinem 400 Euro Job de...


400€job während der Elternzeit Urlaubsanspruch?

Hallo, ich bin noch in der Elternzeit (mein Kind ist 2)arbeite auf 400€ Basis.Nun meint mein Arbeitgeber, mir stehe kein Urlaub zu, da ich noch in der Elternzeit bin.Hat er recht? Bekomme kein Elterngeld mehr. Stehen mir nicht auch bei Minijob Urlaubszeit zu? Hat doch nix mit Elternzeit zu tun, oder?


Stundenlohn bei 400 Euro-Job in Elternzeit bei gleichem Arbeitgeber

Hallo, ich bin momentan Angestellte mit einer 32-Stunden-Woche. Im November wird mein Baby auf die Welt kommen und ich möchte drei Jahre in Elternzeit gehen. Das erste Jahr möchte ich zu Hause bleiben, da es hier ja Erziehungsgeld gibt. Danach würde ich gerne auf 400 Euro-Basis bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Welchen Stundenlohn kann i...


400€ Job bei gleichem Arbeitgeber während Elternzeit

ich werde voraussichtlich am 1. Juli 2015 entbinden. Plane bis März 2016 in Elternzeit zu gehen und danach Teilzeit bei meiner alten Arbeitsstelle. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Elterngeld werde ich den Höchstsatz bekommen. Ich würde gerne in der Elternzeit von Sep 2015-Februar 2016 als Berater für meine Mitarbeiter weiterhin tätig se...


Arbeitslosengeld I in der Elternzeit bei einem 400 Euro Job beim Arbeitgeber

Hallo ich habe mal eine wichtige Frage die mir so keiner richtig beantworten kann. Arbeite seit 2008 bei einem Pflegedienst mit einem pflegevertrag. Habe aber immer als Notstopfen im Büro gearbeitet. Vor der Geburt meiner ersten Tochter fing es mit Mobbing am Arbeitsplatz schon an mindestens 20 Kollegen sind gegangen ich habe es ertragen bis ic...