Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Hallo, mein AG hat die Elternzeit für das 1. Kind ab Beendigung des Mutterschutzes berechnet, also falsch. Der Mutterschutz des 2. Kindes überschnitt sich ein paar Tage mit der 1. (falschen!) Elternzeit. D.h. eigentlich hätte ich die knapp 8 Wochen (des 1. Mutterschutzes nach Geburt) zwischendrin arbeiten gehen müssen. Ich bin natürlich nicht arbeiten gegangen, war darüberhinaus auch noch zum Liegen verpflichtet wg. Frühgeburt-Gefahr, habe aber selbstverständlich keine Krankschreibungen (ich dachte ja, ich sei noch in Elternzeit!). Welche rechtlichen Hürden können daraus erwachsen? Was muss ich jetzt beachten und kann/sollte ich mich rückwirkend noch krankschreiben lassen? Danke für Ihr Feedback, lachmal

von lachmal am 16.08.2013, 14:33



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Hallo, schließe mich den Vorrednerinnen an Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Wenn der AG das falsch berechnet hat und er dir die EZ ja hätte schriftlich bescheinigen müssen, warum ist dir das nicht aufgefallen? Wie hast du denn deine Elternzeit-Anmeldung formuliert? Man kann nämlich 1 Jahr Elternzeit nehmen, aber ab Mutterschutzende oder eben auch ab Geburt damit meinen! Hast du kein Datum geschrieben? Und seid dein AG und du euch da uneinig? Oder wo ist dein Problem? Wenn du quasi weiter in Elternzeit warst (und die drei Jahre nicht überschritten hast, wovon ich ausgehe), ist das doch unproblematisch! Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.08.2013, 15:05



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Verstehe ich auch nicht wirklich, warum hat der AG nen Fehler gemacht? Du beantragst doch die Elternzeit, nicht er. Er kann nur das nehmen was du beantragst, und da mußt du halt schauen was genau du beim 1ten Kind ihm da mitgeteilt hat. Da Frau Elternzeit frei wählen kann, also datumstechnisch, ist da zwischen Mutterschutz und 3tem Geburtstag alles möglich - nicht mit Elternzeit nach Mutterschutz erst und dann noch 8 Wochen nach dem 3ten Geburtstag. Ausserdem hätte dir spätestens zum 3ten geburtstag klar sein müssen, den Tag nach dem Geburtstag muß ich wieder arbeiten. Ausser da hätte der Mutterschutz für das zweite schon begonnen - was aber nur mögklich ist wenn du die Elternzeit für das 1ten früher beendet hättest.

Mitglied inaktiv - 16.08.2013, 15:33



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Hallo Sabine, danke für die fixe Antwort schon mal. Ich war 2J in EZ, hatte in meinem Antrag das Datum selbst falsch berechnet, es aber schriftl. bestätigt bekommen. Jetzt frage ich mich, ob mein AG Ansprüche gegen mich hat wg. nicht-arbeiten - oder evtl sogar, wenn die rückwirkende Krankschreibung geht, ich die 8 Wochen noch Gehalt bekomme? ;-) dagegen hätte ich nichts ;-) Grüße, lachmal

von lachmal am 16.08.2013, 15:55



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Na, wenn du angemeldet hast 8 Wochen nach dem 2. Geburtstag wieder zu kommen und dein AG dir diesen Zeitraum bestätigt hast, dann gibts doch kein Problem! Du hast eben 2 Jahre und 8 Wochen Elternzeit beansprucht! Total unproblematisch! Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.08.2013, 15:59



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Man muss keine ganzen Jahre nehmen, Indem Du das Datum geschrieben hast, er dies bestätigt hat, Du nicht widersprochen hast ist das so wirksam. Da wirst Du kein Geld mehr bekommen, denke das war der Kern der Frage , oder ?

von Sternenschnuppe am 16.08.2013, 16:26



Antwort auf: Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Ok, vielen Dank. Ich dachte wirklich immer, man müsse volle Jahre nehmen... Komisch, hab dies nie ernsthaft in Frage gestellt. Schade, also kein unerwarteter Geldregen ;-) Aber der andere Kern der Frage war auch, ob mir der AG irgendwie Stress machen könnte deswegen - die wirtschaftl. Situation ist derzeit nicht so gut, da weiß man nie. Aber die Frage ist dann ja auch geklärt. Nochmal herzlichen Dank!

von lachmal am 16.08.2013, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überschneidung Elternzeit/ Mutterschutz

Hallo, wir erwarten Mitte August unser 2. Kind. Unsere Große ist am 17.09.06 geboren und die Elternzeit von 2 Jahren ist dementsprechend bis zu ihrem 2. Geburtstag beantragt. Nun bin ich ja noch in Elternzeit, wenn der MuSchu läuft - zumindest noch ca 4 Wochen. Zu welchem Termin beantrage ich dann die neue EZ für das 2. Kind? Für den Termin 8...


Überschneidung Elternzeit Kind 1 und Mutterschutz Kind 2 um wenige Tage

Sehr geehrte Frau Bader, ich schildere kurz den Fall Kind eins Elternzeit von zwei Jahren und Mutterschutzbeginn von Kind zwei überscheiden sich um wenige Tage. Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse habe ich bereits erhalten. Ich bin davon Ausgegangen, dass ich dazu das Gehalt von meinem Arbeitgeber für die Zeit des Mutterschutzes für Kin...


Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz 2. Kind

Hallo liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet am 14.08.12 (3 Jahre beantragt), unser 2. Baby wird voraussichtlich am 15.09.12 geboren, bin also vom 04.08.-10.11. im Mutterschutz. Lt. meiner Krankenkasse habe ich in der Mutterschutzzeit nach dem 14.08.-10.11. ein Anrecht auf Zuzahlung (auf die 13,-/Kal.-Tag von der Krankenkasse) auf mein Gehalt v...


Überschneidung Elternzeit/Mutterschutz-Anspruch AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im Mai kommenden Jahres unser 2. Kind. Meine Frau ist derzeit für 3 Jahre in Elternzeit für unseren erstgeborenen Sohn (*04.08.11). Das erste Lebensjahr war meine Frau komplett zu Hause und das 2. und 3. Lebensjahr arbeitet sie Teilzeit in Elternzeit 29,6 Std./Woche. Die Elternzeit für unseren Sohn e...


Überschneidung Elterngeld bzw. Mutterschutz für das 2 Kind

Hallo Frau Bader, würde mich sehr gerne Informieren wie das Elterngeld bzw. Mutterschutzgeld in meinem Fall aussehen würde! Zu meiner Geschichte....Meine erste Tochter kam 20.05.2012 auf die Welt bin ziemlich rasch wieder schwanger geworden und wir werden unser zweites Kind voraussichtlich 03.06.2013 bekommen. Hab schon mit meiner Krankenkasse tele...


Überschneidung Elterngeld bzw. Mutterschutz für das 2 Kind

Hallo Frau Bader, hab Ihnen in einem vorherigen beitrag eine Frage gestellt was mein Mutterschutz und Elterngeld angeht. Hätte aber noch eine Frage was würde ich von der Elterngeldstelle bekommen wenn ich mein jetzige Elternzeit nicht vorzeitig beende, sondern nur bei der KK einen neuen Antrag auf Mutterschutz stelle und nach der Geburt des zweiten...


Überschneidung Mutterschutz und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Nicole Bader, wir haben ein kleines Problem bezüglich des AG-Anteils zum Mutterschaftsgeld. Folgende Situation: Am 31.08.12015 (Mutterschutz ab dem 28.07.15) ist unser 2 Kind Malea zu Welt gekommen. Zu der Zeit befand ich mich aber noch in Elternzeit mit unserem ersten Kind bis zum 02.08.2015. Somit hat sich beides überschni...


AU Überschneidung Mutterschutz und Krankengeld

Hallo, ab wann beginnt die Frist für den Bezug von Krankengeld zu laufen wenn ich vom 18.12.15 an krankgeschrieben wurde aber mein Mutterschutz nach stiller Geburt offiziell erst am 01.01.16 endet (somit mein erster Arbeitstag eigtl. der 04.01.16 waere an dem die Krankmeldung tatsächlich benötigt wird?). Aufgrund der Feiertage hat mir meine Aerz...


Au Überschneidung Mutterschutz

Hallo Frau Bader, danke fuer Ihre Antwort unten. Koennten Sie mir bitte noch beantworten wieso das so ist, dass es besser waere wenn die Krankschreibung erst mit Beginn Mutterschutz ausgestellt wird? Was haette das fuer konkrete Nachteile fuer mich? Wuerde die 6 Wochen Frist bis zum Krankengeld denn dann wirklich schon ab dem 18.12.15 (wo ich no...


Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz - Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 08.05.2016. Die Elternzeit unseres ersten Kindes endet am 07.08.2016. Ich arbeite derzeit 30 Wochenstunden (auf die Elternzeit bezogen, sprich ich hätte an dem 08.08.2016 diese Vereinbarung verlängern müssen oder wieder Vollzeit hätte arbeiten gehen mü...