Elternteilzeit auf null reduzieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternteilzeit auf null reduzieren?

Ich will ab dem 12. Lebensmonate des Kindes in Teilzeit in Elternzeit arbeiten (mehr als 26 AN und mehr als 12 Monate beschäftigt). Wenn es mit der Krippe nicht klappt und ich später die Elternteilzeit auf null Stunden reduzieren will - geht es? Oder bin ich verpflichtet mindestens 15 Stunden zu arbeiten? Nach Ende der Elternteilzeit will ich dann wieder zu den "alten" Konditionen arbeiten - also nur Elternteilzeit auf null reduzieren aber nicht kündigen. Danke!

von DieBabsine am 21.11.2016, 21:39



Antwort auf: Elternteilzeit auf null reduzieren?

Hallo, Sie können die TZ in EZ wider aufgeben - war das Ihre Frage? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsstunden reduzieren

Hallo Frau Bader, ich bin in der 15 SSW und arbeite Vollzeit als Krankenschwester in der Funktionsdiagnostik Endoskopie.Die Bedingungen sind sehr schwer und man arbeitet in Akkord,außerdem bin ich die einzige 100% Kraft und muss alles auffangen.Ich habe nun über Arbeitsstundenreduzierung nachgedacht,weil ich immer mehr Beschwerden bekomme.Nun me...


Teilzeit in Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, Welche Fristen sind zu beachten, wenn man bereits Teilzeit in Elternzeit arbeitet und nun wieder ganz in Elternzeit gehen möchte? Konkret- meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren und seit November 2018 arbeite ich 20 Stunden/ Woche Teilzeit in Elternzeit! Die Elternzeit ist bis zum 2. Geburtstag beantragt und genehmigt...


Stellenumfang nach Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, folgender Sachverhalt: Vor meiner Elternzeit war ich mit 75% Stellenumfang als Leitung einer vollstationären Wohngruppe für Jugendliche tätig. Ich habe nächste Woche ein Mitarbeitergespräch und möchte wissen, wie der gesetzliche Rahmen aussieht in dem ich mich nun bewege. Meine Wünsche: 1.Ich möchte nach meiner 1...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Stunden reduzieren während TZ in EZ

Hallo, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 50% Stellenumfang. Nun bin ich seit 2019 in Eltenzeit und arbeite seit März 2020 Teilzeit in Elternzeit mit 40%. Diese TZ in EZ geht noch bis Februar 2022. Ich merke aber immer mehr, dass es mit meiner Kleinen schwierig ist die 40% zu arbeiten. Kann ich während der TZ in EZ mein Stundenumfang ...


Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Hallo Frau Bader, angenommen ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden) und stelle fest, dass ich weniger arbeiten muss, um mich um mein Kind zu kümmern. Habe ich dann das Recht die Arbeitszeit noch weiter zu reduzieren? Vielen Dank für Ihre Antwort! Resi


Betreuungsstunden Tagesmutter reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wir bei einer Großtagespflege betreut. Wir haben einen Vertrag über 25 Betreuungsstunden unterzeichnet. In diesem Vertrag steht nicht, dass man die Stunden ändern kann. Dort steht auch nicht, dass man die Stunden nicht ändern kann. Muss dies explizit in einem Vertrag erwähnt sein? Wir möchten die Stunden ger...


Umgang reduzieren möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe einen 5 jährigen Sohn, dessen Vater im Umgang seit jeher unzuverlässig ist. Die ersten beiden Lebensjahre kümmerte er sich kaum um den Kleinen, wohnte ein Jahr lang in einer anderen Stadt weit weg. Seit der kleine 2 ist, kümmert er sich regelmäßiger um ihn, ich hatte ihn dazu genötigt und es war harte Arbeit. Nun le...


Stunden reduzieren während Elternzeit-Teilzeit

Liebe Frau Bader, momenten arbeite ich 24 Stunden pro Woche als Teilzeit während der Elternzeit. Meine Tochter wird im Frühjahr drei Jahre alt und geht bis zu ihrem Geburtstag in die Krippe. Mit dem dritten Geburtstag verfällt allerdings dieser Platz. Nun sieht es danach aus, dass wir keinen direkt anschließenden Kita-Platz erhalten werden und e...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...