Elternteilzeit arbeit nicht machbar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternteilzeit arbeit nicht machbar

Hallo Ich bin momentan in elternzeit (bis dez.2019) und arbeite teilzeit bei meinem arbeitgeber. Ich hatte vor der schwangerschaft eine handversteifung, arbeite in einem supermarkt mit verschiedenen abteilungen (war textilbereich). Jetzt sitze ich in der kasse. Ich hab jeden tag schmerzen und kann meine hand kaum noch bewegen. Wenn ich mir vom arzt bescheinigen lasse, dass ich diese arbeit nicht machen kann- kann mein arbeitgeber dann sagen, dass er keine arbeit für mich hat und den teilzeitvertrag während der Elternzeit beenden?

von 7jeanny am 09.02.2018, 06:33



Antwort auf: Elternteilzeit arbeit nicht machbar

Hallo, wesentlich ist, was im Vertrag steht - wenn Sie die Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nichta usführen könne, kann der Arzt dies attestieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2018



Antwort auf: Elternteilzeit arbeit nicht machbar

Gäbe es denn dann überhaupt andere, ausreichende Arbeit für dich? Wenn ja, sprich doch mit deinem Chef, dich an andere Aufgaben zu setzen. Ansonsten würde ich sagen, dass du selbst die TZ beenden müsstest, da du deinen Vertrag nicht mehr erfüllen kannst. Da du die Handversteifung ja bereits vor der Elternzeit hattest, wusstest da bereit, daß bestimmte Dinge nicht machbar sind. Oder dein Arzt schreibt dich krank - aber auf Dauer nützt das ja auch nichts.

von cube am 10.02.2018, 14:22