Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Hallo Fr Bader, Ich bin in der 10.SSW. Ich hatte vor kurzem ein gespräch mit meiner Chefin bezüglich meiner Schwangerschaft.ich hab eigentlich vor 3 jahre in elternteilzeit zu gehen. Will aber Teilzeit trotzdem arbeiten.meine Chefin meinte sie könne mir 3 Jahre nicht zusagen, da wir ein kleiner betrieb sind. Nur große Betriebe würden das machen. Sie könne meine Stelle nicht freihalten. Sie sei dazu auch nicht verpflichtet , da die nur 6 mitarbeiter in dieser Filiale hätte. Stimmt das? Ich arbeite eigentlich auch in den anderen filialen. Wenn man alle zusammenzählt sind wir 11 Mitarbeiter plus die ganzen Aushilfen.bin etwas verunsichert.

von Hürem am 05.08.2011, 09:19



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Hallo, quatsch. Sie haben 3 J. u Anspruch auf den alten o einen vergleichbaren Arbeitsplatz nach der EZ Bei Problemen hilft das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2011



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Hä? Das hab ich ja noch nie gehört. Sie bestimmt nicht deine Elternzeit, sondern tu teilst ihr mit wie lange du gehst. Sie kann deine Stelle ja auch für drei Jahre befristet vergeben. Und nach der Elternzeit steigst du wieder ein. Laß dir ja nix einreden!

von blauerVogel am 05.08.2011, 11:40



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Hallo Soweit ich weiß hat Deine Chefin Recht, Es müssten 15 Angestellte sein ( Teilzeit / Vollzeit / Azubis ) um Anspruch zu haben. Ist die Frage ob die Aushilfen auch mitzählen ?

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 13:02



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Achso, das ist beim Anrecht auf Teilzeit so meine ich. Vollzeit müsste sie Dich wiedernehmen. Ich schau mal nach einem Link

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 13:03



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

"Arbeitnehmer, die in einem Betrieb mit weniger als 15 Beschäftigten arbeiten, haben normalerweise keinen rechtlichen Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz." Quelle : http://www.elternzeit.de/elternzeit-teilzeitbeschaeftigung.php

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 13:06



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Teilzeit würde ich auch woanders was finden. Mir geht's darum, ob ich ein Anrecht auf meine vollzeitstelle nach 3 Jahren habe. Ich glaub nämlich meine Chefin hat keine Lust das ich solange weg bin, da ich sowieso das meiste mache.

von Hürem am 05.08.2011, 15:14



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Hast Du ! http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__15.html

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 15:42



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Ich meinte elternzeit, also 3 Jahre daheim bleiben und danach wieder meine vollzeitstelle annehmen. In der zeit würde ich eventl arbeiten.

von Hürem am 05.08.2011, 22:32



Antwort auf: Elternteilzeit abhängig von betriebsgrosse?

Ja, geht. Muss der AG aber zustimmen. Wenn es nicht bei der Konkurenz ist, dann darf er da nichts gegen haben oder muss es begründen können. Und da er Dir Teilzeit nicht ermöglicht dürfte es da keinerlei Probleme geben. Aber die Zustimmung brauchst Du, sonst kann es Ärger geben. Ist meist eine reine Formsache.

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 23:10